Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum Eschborn  (Gelesen 83502 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Arboretum Eschborn
« am: 18-April-2009, 12:27 »

Hallo zusammen,

den diesjährigen Sommer (der ja vor zwei Tagen schon zu Ende ging... ;)) haben Frau TaunusBonsai und ich am Ostermontag genutzt, um das Arboretum in Eschborn bei Frankfurt am Main mal aufzusuchen.
Das Arboretum selbst (Zitat von der Website: „Zwischen den Kommunen Sulzbach, Schwalbach und Eschborn befindet sich auf ca. 76 ha Fläche eine Waldparklandschaft, die auch einlädt zum Spazierengehen, Radfahren und sich Erholen. Hier finden sich über 600 Baum- und Straucharten aus den Regionen der nördlichen Erdhalbkugel. Sie sind in ihren natürlichen Waldgesellschaften gemeinsam angepflanzt." ) ist noch nicht alt, es wurde 1981 als Ausgleichsfläche für die Flughafen-Erweiterung angelegt. Link zur Website des Arboretums:http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/   , Link zu Infos in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Arboretum_Main-Taunus


Deshalb sind die meisten Bäume halt noch nicht besonders groß und alt, aber auch das hat seinen eigenen Reiz, die verschiedenen Baumarten im „jugendlichen Alter“ kennenzulernen. Besonders schön war an diesem sonnigen Frühlingstag natürlich die bei vielen Bäumen und Sträuchern schon stattfindende Blüte, auch die verschiedenen Gerüche waren traumhaft.
Die Anordnung der ebenen Wege gestattet es, einen Spaziergang -je nach Verweildauer bei den einzelnen „Pflanzinseln“ von einer Stunde bis hin zu mehreren Stunden zu machen.
Sehr reizvoll ist die Anordnung der 36(!) Pflanzinseln, die jeweils für sich einen georegionalen Bereich abbilden(siehe Karte unten, lässt sich leider nicht verlinken).

Im Bereich 20 ("Mittlere und südliche Zone Chinas") ist es uns leider nicht gelungen, die Urweltmammuts zu lokalisieren, vielleicht waren wir jedoch auch an der falschen Ecke unterwegs, es empfiehlt sich, die Karte des Arboretums vor einem Besuch auszudrucken und mitzunehmen, da die Übersichtstafeln vor Ort nur an wenigen Punkten stehen.

Hauptziel war für uns latürnich der Bereich 5, weil dort laut Karte „Koloradotanne (Abies concolor), Gelbkiefer (Pinus ponderosa), Küstensequoie (Sequoia sempervirens) und Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum)“ stehen sollten.

Tatsächlich fanden wir diesen Bereich am anderen Ende des Arboretums Richtung Sulzbach (Geodaten : 50.134401°   8.543251°, Höhe üNN: 127m).

Im Register sind zwar schon Eintragungen vorhanden (jeweils eine Erfassung für UM, KM und BM) ich nehme aber mal an, dass dies eine von Lutzens Erfassungen aus Presseartikeln oder von der Suche im Web ist. Deshalb kann das Register um die o.g. Geodaten und um die Anzahl der BM und KM korrigiert/ergänzt werden. Ich stelle auch ein paar Bilder in die Galerie ein, die von Lutz im Register gesetzt werden können.

Es handelt sich um 6 Bergmammutbäume, die in zwei Dreiergruppen an den Seiten der Anpflanzungsinsel gesetzt sind. Diese Dreiergruppen sehen auf den ersten Blick sehr schön und kompakt aus, leider ist der Pflanzabstand mit etwa drei Metern viel zu knapp bemessen, so dass die Bäume jetzt bereits gegenseitig konkurrieren und ineinanderwachsen. Der jeweils „schwächste“ Baum dürfte so einer relativ schlechten Zukunft entgegenschauen. Die Bäume haben eine Höhe von etwa 6-8 Metern bei einem maximalen DBH von ungefähr 45cm. Einer der Bäume weist eine Verwachsung in etwa einem Meter Höhe auf. Er steht direkt an der Grenze zu einer Weide, die auch an diesem Tag mit Rindern besiedelt war, möglicherweise handelt es sich um eine ausgewachsene Verbißverletzung.

Sehr schön ist das Gesamtarrangement mit den Koloradotannen und den Gelbkiefern, dies kommt dem natürlichen Bewuchs in der Sierra Nevada schon ziemlich nahe.

Dazu thematisch (Sierra Nevada) dann nicht passend, bei großzügiger regionaler Auslegung jedoch tolerierbar, sind drei Küstenmammuts gesetzt, von denen erst einer mit einer Höhe von etwa vier Metern „registergeeignet“ ist. Der Baum weist einen Dreierzwiesel auf.
Mitten in der Pflanzinsel wurden zwei jüngere KM gesetzt, einmal ein „Les Barres“ mit einer aktuellen Höhe von etwa einem Meter und eine „Kalte Sophie“ mit einer Höhe von etwa anderthalb Metern.

Näheres kann den Fotos entnommen werden.

Arboretischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 18-April-2009, 12:35 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #1 am: 18-April-2009, 12:41 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #2 am: 18-April-2009, 12:42 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #3 am: 18-April-2009, 12:44 »

die Küstenmammuts
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #4 am: 18-April-2009, 12:48 »

noch zweimal zwei Impressionen (das Forum verträgt heute irgenwie nur kleine Portionen, mehr als drei Bilders werden nicht gespeichert..)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #5 am: 18-April-2009, 12:49 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #6 am: 18-April-2009, 13:12 »

Hallo,Ralf !

Prima,jetzt weiß ich endlich,wo das Arboretum ist ! Habe vor Längerem von der Anlage gehört,konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen,wo in Eschborn das sein soll;auch Nachfrage bei einem Bekannten,der jahrelang in Eschborn wohnte,ergab nichts Erhellendes.
Interessant zu erfahren,daß das eine Ausgleichsfläche für die FH-Erweiterung ist !

Durchblickende Grüße ! Michael  8)
« Letzte Änderung: 18-April-2009, 13:15 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #7 am: 18-April-2009, 13:26 »

Hallo Micha,

ich war jetzt auch zum ersten Mal da. Hatte einen Besuch schon seit längerem vor, hatte sich aber irgendwie nicht ergeben.
Das Arboretum ist total easy zu finden, wenn man von der A66 abgefahren ist, an der ersten Ampel links, ist bereits dort schon ausgeschildert.

erstmaliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #8 am: 18-April-2009, 13:38 »

Danke, Ralf!
Anbei 2 Links zur Website, es werden dort UM in Sektion 20 genannt.
Gruss,
Lutz

http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/arbor.php4?action=20
http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/index.php?page=413
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #9 am: 18-April-2009, 13:48 »

Hallo Lutz,
Danke für den Hinweis, auch wenn ich das vorher schon hatte... 8)
Mit meinem Firefox konnte ich genau diese Links irgendwie nicht kopieren, ich wollte sie eigentlich in den Text oben einfügen.
Was heute mittag beim Einstellen der Bilder komisch war, ich konnte nicht mehr als drei Bilder übergeben, da hängte sich der Dialog auf und es wurde nichts gespeichert. Deshalb habe ich dann zwei oder drei Bilders je Beitrag übertragen.  ???


ratloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #10 am: 18-April-2009, 14:13 »

Hallo Ralf,

starker Bericht, danke für die Mühe! Sicher interessant, den Wachstumsverlauf der Bäumchen zu verfolgen. Gut, dass man zwei frostharte KM-Kultivare gepflanzt hat, schön zum Vergleich. Mein Tipp: der kleinste wird in 10 Jahren der größte sein.

UM-Update macht dann der Bischi, der riecht die aus 5 KM Entfernung.  ;)
LG Micha
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #11 am: 18-April-2009, 14:17 »

Hallo Ralf,

kannst Du evt. noch nachvollziehen, welche Dateigrössen Du benutzt hattest? Anbei die Einstellungen für die Uploads im Forum.

Gruss,
Lutz

Max. Größe der Dateianhänge pro Beitrag: 1024 KB
Max. Größe pro Dateianhang: 385 KB
Max. Anzahl der Dateianhänge pro Beitrag: 8
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #12 am: 18-April-2009, 15:43 »

Hi Ralf,

immer wieder sehr interessant,
derartige Berichte hier zu lesen. :)

Ist Frau Taunusbonsai eigentlich auch infiziert
oder mußt Du sie jeweils "abführen" ? ;D

 ;)

Neugieriger Gruß vom
Jochen

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #13 am: 18-April-2009, 16:34 »

Hallo Jungs!

@Mick: Der dritte im Bunde müsste nach den Ermittlungen von Wolfgang (Cryptomeria) sogar eine Martin-Selektion sein, also ebenfalls frosthart. Lass' uns in 10 Jahren mal schauen, wer vorne liegt (wobei der Martin-KM schon 'nen ganz schönen Vorsprung hat).

@Lutz: Es waren max. vier Anhänge, die Dateigrößen max. ca. 150kB und gesamt weit unter 1024kB. Jochen hatte ja ein ähnliches Problem mit seinem "Leidensbild", er hatte dann die Umlaute im Dateinamen geändert (ich heute auch...), aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen?

@Jochen: Seitdem mein Therapeut der Frau TaunusBonsai gesagt hat, sie solle offener mit meiner Sequoianoia umgehen, geht sie freiwillig mit... ;) :D ;D
(Schbass beiseite, infiziert ist sie nicht, hat jedoch auch großen Schbass beim Suchen und Erfassen)


frostharter, angehängter und therapierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #14 am: 18-April-2009, 22:12 »

Hallo Freunde,

ich war vergangenes Jahr im August mit den Freunden von baumkunde.de in Eschborn. Dort habe ich einen UM gesehen, der war in einem so erbärmlichen Zustand, dass ich meine Wasserflasche an seinem Stamm ausgeleert hätte, wenn noch was dringewesen wäre. Vielleicht isser ja schon im Nirwana...?  :-[

Liebe Grüße,
Regine
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 21 Abfragen.