Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Langen trumpft mit 12 weiteren Bergmammuts auf!, PIC 1-11  (Gelesen 3308 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
auf dem Gelände der Erich-Kästner-Schule (Schule für Körperbehinderte) in Langen (Hessen), Zimmerstraße 70,
gedeihen verteilt in drei Gruppen insgesamt 12 Berg-Mammutbäume. Das genaue Alter konnte ich noch nicht
in Erfahrung bringen, schätze jene aber auf gut 25 Jahre. Die höchsten haben etwa 15-17 m erreicht.
Die stärksten Stämme liegen bei ca. 2,50 m Umfang in Brusthöhe.
Bilder aufgenommen am : 30.09.2006.

Die folgenden 11 zum Teil kommentierten PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Vier Exemplare der Gruppe 1 am Hofeingang - zum Teil recht schütter!



Leider sogar Wipfeldürre (vermutlich infolge Trockenheit)!? bei diesem Baum von Gruppe 1.



Wipfellos (Stumpf) dieser Baum von dreien der Gruppe 2.
Jenen habe ich bis ganz oben bestiegen!



Gruppe 2



Gruppe 2



Noch einmal der "Wipfellose" von Gruppe 2.



So sieht eine "Stammspitze" von einem wipfellosen Mammutbaum aus.
Viele seitlich abgehende Äste, aber keiner der in diesem Fall durch Aufrichten einen neuen Wipfeltrieb übernimmt bzw. bildet!





Auch noch stark aufgeastet der "Wipfellose"!



Blick aus/von der "Krone" nach Langen.



Die teilweise gegenseitig verdeckten fünf Exemplare der Gruppe 3.

Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Langen trumpft mit 12 weiteren Bergmammuts auf!, PIC 1-11
« Antwort #1 am: 01-Oktober-2006, 19:15 »

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag aus Langen und für die zugehörigen Fotos! Ich habe inzwischen die drei neuen Standorte registriert.

Dein mutiger Kletter-Einsatz hat sich wirklich gelohnt - die Aufnahmen von dem Gipfel sind sehr interessant und eindrucksvoll.

vg - Lutz

P.S.: Ich habe den "leeren" Eintrag an dieser Stelle gelöscht.
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Die Mammuts sind etwa im Jahre 1961 angepflanzt worden.
« Antwort #2 am: 05-Oktober-2006, 08:44 »

Hallo Lutz K., hallo Kollegen,
wie mir vorhin der Hausmeister der Erich-Kästner-Schule mitteilte, wurden die 12 Berg-Mammutbäume mit/nach dem Bau des Schulgebäudes  im Jahre 1961 angepflanzt.
Jene sind nun im Jahre 2006 etwa 45 Jahre alt.
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Langen trumpft mit 12 weiteren Bergmammuts auf!, PIC 1-11
« Antwort #3 am: 05-Oktober-2006, 19:04 »

Vielen Dank! Ich habe soeben die zugehörigen Einträge im Register aktualisiert.

vg - Lutz
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Langen trumpft mit 12 weiteren Bergmammuts auf!, PIC 1-11
« Antwort #4 am: 30-September-2007, 12:59 »

Hi Lutz,
und danke an Micha für den Link (Gibt immer wieder was Neues zu entdecken).
Gell, das Klettern macht Spaß. LOL.

Zum Herausbilden eines Leittriebs: Geduld.
Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben: Wenn du schon mal oben bist auf einem wipfeldürren Baum, nimm eine Säge mit, säg' einen halben Meter ins Gesunde, und der Baum bildet leichter einen neuen Wipfeltrieb.

Hab ein Bild angehängt aus "The Loggers", Time Life Book, 1976: Das würde ich mich nicht in 7864 Jahren trauen. - Nie.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Langen trumpft mit 12 weiteren Bergmammuts auf!, PIC 1-11
« Antwort #5 am: 30-Juni-2022, 17:37 »

Hier die Koord.
ID1894 49.98354156596877, 8.667679646737419
ID1895 49.98368688801905, 8.665948829598577
ID1893 gefällt. nur noch Baumstümpfe

Ich war heute dort, weil ich gerade in der Nähe war und keine Bäume in der Kartensuche angezeigt wurden. Fotos gemacht.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Abfragen.