Eigentlich wollte ich ja die Mammutbäume im Park zu Schloß Pfaffendorf einer gründlichen Zählung unterziehen, leider ging aber meinen mitwandernden Freunden die Geduld aus. So tröstete ich mich mit dieser gigantischen Platane, die sicherlich der eindrucksvollste Baum des ganzen Parks ist (trotz Mammutbäume, aber die sind ja noch "klein"). Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber ein vorbeikommender alter Herr erzählte, dass sie früher als Gerichtsbaum benutzt wurde. Anders ausgedrückt: An ihren Ästen (sagenhafte Brummer!) wurden Verbrecher aufgehängt.
Wenn das im 19. Jahrhundert noch so Usus war glaube ich das auch. Ansonsten... ich weiß nicht, wie alt die ältesten hiesigen Platanen sind. Soviel ich weiß, ist Platanus x acerifolia erst im 17. oder 18. Jahrhundert entstanden (weiß da jemand Genaueres?). Die Morgenländische Platane, die im Mittelmeerraum wächst, soll ja über tausend Jahre erreichen können...
Auf jeden Fall habe ich selten ein so eindrucksvolles Exemplar zu Gesicht bekommen. All die Knollen, Beulen und Wucherungen haben schon etwas Monsterhaftes an sich!
Übrigens: Der Typ rechts bin ich...