Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf  (Gelesen 7196 mal)

phantolemchen

  • Gast
Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« am: 13-April-2009, 00:19 »

Eigentlich wollte ich ja die Mammutbäume im Park zu Schloß Pfaffendorf einer gründlichen Zählung unterziehen, leider ging aber meinen mitwandernden Freunden die Geduld aus. So tröstete ich mich mit dieser gigantischen Platane, die sicherlich der eindrucksvollste Baum des ganzen Parks ist (trotz Mammutbäume, aber die sind ja noch "klein"). Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber ein vorbeikommender alter Herr erzählte, dass sie früher als Gerichtsbaum benutzt wurde. Anders ausgedrückt: An ihren Ästen (sagenhafte Brummer!) wurden Verbrecher aufgehängt.
Wenn das im 19. Jahrhundert noch so Usus war glaube ich das auch. Ansonsten... ich weiß nicht, wie alt die ältesten hiesigen Platanen sind. Soviel ich weiß, ist Platanus x acerifolia erst im 17. oder 18. Jahrhundert entstanden (weiß da jemand Genaueres?). Die Morgenländische Platane, die im Mittelmeerraum wächst, soll ja über tausend Jahre erreichen können...
Auf jeden Fall habe ich selten ein so eindrucksvolles Exemplar zu Gesicht bekommen. All die Knollen, Beulen und Wucherungen haben schon etwas Monsterhaftes an sich!
Übrigens: Der Typ rechts bin ich...
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #1 am: 13-April-2009, 09:54 »

Moin Philipp,

Zitat
All die Knollen, Beulen und Wucherungen haben schon etwas Monsterhaftes an sich!

puh, stimmt! Und der Baum erst... :o ::) :P    ;) :D ;D

erschrockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #2 am: 13-April-2009, 10:09 »

Hallo Philipp,

ich kann mich an zwei ähnlich eindrucksvolle und alte Platanen erinnern, eine hatte Ingolf im Landesarboretum in Stuttgart gefunden (1779 gepflanzt) - http://fotos.liluz.de/details.php?image_id=1962

die andere fand ich in den Kew Gardens in London (1762 gepflanzt) - http://fotos.liluz.de/details.php?image_id=4414

vG - Lutz

P.S.: @ Ralf, Dein Humor ...
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #3 am: 13-April-2009, 12:06 »

Ja, die zwei sind echte Wuchtbrummer! Die Pfaffendorfer Platane dürfte ungefähr dann auch in dieser Alterskategorie rangieren. Nebenbei bemerkt: Wie alt sind so ungefähr die ältesten Platanen (meine platanus acerifolia) in Europa?
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #4 am: 13-April-2009, 19:42 »

Ich Esel! Schloß Paffendorf muß es natürlich heißen!!!
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #5 am: 13-April-2009, 19:57 »

Übrigens: Der Typ rechts bin ich...
Danke für den Tipp. Dachte erst, nettes Mädel.

Der Baum ist aber auch erste Sahne.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

phantolemchen

  • Gast
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #6 am: 13-April-2009, 20:02 »

Ja ich weiß, ich hätte mich an dem Tag nicht rasieren sollen...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #7 am: 14-April-2009, 09:53 »

Hallo,Freunde dickstämmiger Bäume !

In Hessen steht im Park von Kloster Arnsburg (bei Lich) ein ähnliches Hammerteil einer Platane;dort zieht sie Wasser aus einem Bach direkt im Wurzelbereich,was ihr wohl recht gut bekommt. Auch im Bad Homburger Kurpark gibt es ein paar nicht ganz so heftige Exemplare in der Nähe der Wandelhalle.

Viele platanige Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

phantolemchen

  • Gast
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #8 am: 14-April-2009, 12:21 »

Hallo Michael!

Klingt sehr interessant, hast Du vielleicht Fotos oder irgendwelche Maße dieser Riesen? Würde mich sehr interessieren. Hab die Paffendorfer Platane gestern mit einem Freund vermessen und bin auf einen Umfang von 630 cm in 115 cm Höhe gekommen (war die dünnste Stelle des unteren Stammteils, denn darüber beginnt der Baum sich für die untersten Äste bereits wieder "auszudehnen"). Leider hab ich kein Höhenmessgerät, weshalb ich die Höhe schuldig bleiben muss.
Die dickste bisher bekannte Platane in Deutschland steht meines Wissens in Oelzschau und hat einen Stammumfang von 8,90 m, eine Höhe von 42 m und einen Kronendurchmesser von 37 m (Maße von 2001, mittlerweile hat sie also vielleicht an Dicke noch zugelegt).
Daten aus "Unsere 500 ältesten Bäume" von Bernd Ullrich, Uwe&Stefan Kühn

Gleichfalls platanige Grüße! Philipp  :D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #9 am: 14-April-2009, 14:12 »

Hallo,Philipp !

Fotos von den Platanen gibt es noch nicht,da ich erst seit ein paar Tagen eine Digicam besitze (-freu !-) und mich momentan erstmal mit der Technik vertraut mache  ::).Anfang Mai bin ich im Taunus,da kann ich zumindest mal die Platanen im Bad Homburger Kurpark ablichten, da ich in der Nähe einen der wüchsigsten BM´s,den ich kenne, vermessen werde. Vielleicht gibt es ja eine Seite über das Kloster Arnsburg,da müsste die Platane zu sehen sein,weil sie recht gewaltige Ausmaße hat ?

Viele Grüße !  Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #10 am: 14-April-2009, 17:56 »

Zum Thema "Platanen" habe ich noch ein Foto aus einem
Moped-Urlaub des Jahres 2004 gefunden.

Ort: Peschiera del Garda.

Da stehen von diesen Kalibern jede Menge rum.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #11 am: 14-April-2009, 20:34 »

Hallo,Freunde dickstämmiger Bäume !

In Hessen steht im Park von Kloster Arnsburg (bei Lich) ein ähnliches Hammerteil einer Platane;dort zieht sie Wasser aus einem Bach direkt im Wurzelbereich,was ihr wohl recht gut bekommt. Auch im Bad Homburger Kurpark gibt es ein paar nicht ganz so heftige Exemplare in der Nähe der Wandelhalle.

Viele platanige Grüße ! Michael  :)

Der alte Pedda hat mal ein Foddo von Lich organisiert...sind aber vermutlich nicht die Hammerdinger oder Michael?
http://static.panoramio.com/photos/original/17651484.jpg
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #12 am: 14-April-2009, 21:40 »

Hallo Philipp,

die Platane im Schlosspark ist wirklich extrem beeindruckend, man kommt nicht dran vorbei!

Die dicke Platane von Oelzschau ist auch auf der Kühnschen Liste im Web zu finden: http://baumliste.de/dir.html

Hier die vermutlich älteste Platane (ohne Ahornblätter) Europas, die Hippokrates-Platane auf Kos. Natürlich schon lange zerfallen, man spricht von einem Alter von 2400 Jahren. Gibt viele Hinweise im Web.

http://picasaweb.google.com/ivanajungova/OstrovKOSSeptember2008#5251900494303420002

Nicht ganz so alt, aber hier ist der enorme Stamm noch gut erhalten (in Krasi auf Kreta):

http://picasaweb.google.com/christa220/KretaMai2008#5302714384177706354

http://www.holidaycheck.de/vollbild-Krasi+Beeindruckender+Baum-ch_ub-id_1156442552.html?ebene=oid

Über die älteste acerifolia konnte ich leider nur die Info finden, dass die ältesten Exemplare um 1680 in England gepflanzt wurden. Weniger glaubwürdig: ein angeblich ebenfalls 1680 gepflanztes Exemplar in der Berghofer Mühle, Fehring/Österreich. Erste Kreuzungen entstanden wohl um 1663.

Vielleicht kann man mit diesen Angaben und etwas Zeit noch mehr rausfinden...

besten Gruß,
Micha
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #13 am: 14-April-2009, 21:58 »

Besten Dank!
Über die Hippokrates-Platane hab ich schon einiges gelesen, aber die Krasi-Platane kannte ich noch nicht. Was für ein Monster! Das Ding hat keinen Stamm, sondern einen Berg mit Ästen dran!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf
« Antwort #14 am: 15-April-2009, 11:05 »

Hallo,Peter !

Das können Bäume von der Stummel-Platanen-Allee ganz in der Nähe von dem großen Öschi sein ! Ist ein drastischer Anblick,zu sehen,wie eine Platane aussehen kann,und was "Beschneidungskünstler" daraus machen. :(  Die Große ist jedenfalls ein Besuch wert !  :o

Viele platanische Grüße ! Michael  :)



Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 22 Abfragen.