Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen

2 KM in Köln gefällt

<< < (5/7) > >>

Xenomorph:
Also um euch hier mal großkotzig aufzuklären:  :P

- pendulus ist Maskulinum

- pendula ist Femininum

- pendulum ist Neutrum

Da es sich bei dem Wort "pendulus" = lat. "herabhängend" um ein Adjektiv handelt, richtet sich seine Endung nach dem Substantiv, auf das es sich bezieht. "Sequoiadendron" ist aber ein griechisches Wort (wohl "dendros" = "das Holz"), keine Ahnung ob es männlich oder neutral ist, weiblich sicher nicht. "Sequoia" ist definitiv weiblich, also muss es "Sequoia sempervirens pendula heißen, beim Sequoiadendron dann entweder pendulum oder pendulus, wahrscheinlich pedulum.

Großkotzige Grüße, Clemens  8)

Mick Rodella:
Sag ich doch, Clemens!

Alles andere wäre doch Blödsinn. Passend zum Thema: wunderbare bläuliche Spießtanne (Flora Köln). Das Schild ist wohl nicht "versehentlich" auch den Genus betreffend korrekt.  ;)

LG Micha

Xenomorph:

--- Zitat ---Sag ich doch, Clemens!
--- Ende Zitat ---

Dann sind wir uns ja einig.  ;) Ja- richtig wohltuend das korrekte Schild... Ist der Habitus der Spießtannen eigentlich immer so eigenwillig? Trotzdem interessanter Baum!

Spießige Grüße, Clemens

Mick Rodella:

--- Zitat ---Ist der Habitus der Spießtannen eigentlich immer so eigenwillig?
--- Ende Zitat ---

Mitunter schon, in der Regel locker-pyramidal, auch mal schmaler. Soweit ich weiß, existiert noch keine hängende Form. Am Naturstandort bis 50m hoch/3mDBH. Wertvolles Holz.

Vielleicht gibt es ja sowas wie einen speziellen "flora cologne shape". Unten der rätselhaft kompakt-gebogene BM. Ich mag ihn sehr, frage mich aber, ob das nicht eine Variante sein könnte. Um 1885 gepflanzt, aber nur gut 1 m stark...

Gruß, Micha

ac-sequoia:
Hi Micha,

der BM ist ja mal Klasse  :o :)
Dieser unregelmässig dichte Wuchs, einfach nur herrlich !!!

Und falls das Bild von dir "geschoßen" wurde, nochmal ein dickes Lob.
Du fängst immmer super scharfe und von den lichtverhältnissen besonders schöne Bilder ein   :)

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln