Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: DE-ID 3968 grandioser BM am Ulhlbergturm gefällt Filderstadt Plattenhardt  (Gelesen 6459 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Zitat
Ich habe in den News gegoogelt
...alles klar...

...das ist wirklich zum davonlaufen, das ganze...und das nennt sich "Albverein"...gerade die hätten darauf achten müssen, das dieser wunderschöne BM nicht der Säge zum Opfer fällt...

bin echt entäuscht...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Peter, wie kommst Du auf Wilhelmabaum - er wurde nämlich 100 Jahre später (1964) gepflanzt.
Sah mir so danach aus auf den Fotos - das der nach 40 Jahren schon so prächtig dasteht....naja, trotzdem blöd.
Ob sie ihn auch umgehauen hätten, wenns ein Wilhelma gewesen wäre?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Ob sie ihn auch umgehauen hätten, wenns ein Wilhelma gewesen wäre?

Bestimmt, der Verein scheint arm zu sein wie eine Kirchenmaus, für die da zieht die Knete doch mehr wie son blöder Mammutbaum...... (sorry für die letzten zwei Worte)

Vielleicht wollte man aber auch ganz einfach ein zweites Pisa verhindern, bekannterweise hat ja schließlich das überaus enorme Wurzelwachstum eines BM-Giganten für die leichte Schräglage des Turmes gesorgt.......(wie komm ich denn jetzt auf so einen Unsinn) ???

Fanta-sierende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Mensch Bischi, hoffentlich liest das kein Turmbesitzer....die armen Bäume.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383

Ich weiß von einer Antennenanlage für den Mobilfunk hier im Ort,
welche vor einigen Jahren an einem hohen Spänebunker im Industriegebiet montiert wurde.

Mir wurde damals gesagt, das sie (= Inhaber des Spänebunkers) für die Vermietung und die Bereitstellung dieses Standortes 13.000 Euro dafür monatlich bekommen.

Viel Geld !

Daher glaube ich, das auch hier der Mammon ausschlaggebend war.

 >:(


Aslo, ich denke auch das die Antenne den Ausschlag gegeben hat, was schlimm genug ist. Eine Mobilfunkantenne bringt allerdings "nur" ca. 8-10.000,00 (mit UMTS, sonst ca- 30% weniger) und das auch nicht monatlich sondern im Jahr. Wir haben solche Dinger auf unserem Hochhaus stehen (da sind sie ungefährlicher als auf dem Nachbarhaus, wo sie stehen würden wenn wir sie nicht genommen hätten).
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Heute ging dem Verein eine aktuelle Nachricht incl. angefügtem Bild zu dieser Tragödie ein:

........... Nun habe ich eine weitere Aufnahme für Ihren Verein,
die leider ebenso wenig Erfreuliches zeigt.
Sie zeigt den von einem örtlichen Künstler umgestalteten,
etwa 2 m hohen  Stammrest eines Mammutbaums,
der bis Herbst 2009 am Aussichtspunkt Uhlbergturm in Filderstadt-Plattenhardt stand.

Vermutlich wurde die über 20 m hohe Wellingtonie noch vor der Jahreswende gefällt,
weil sie zu nahe am 1962 errichteten Uhlbergturm stand
(rechts im Bild zu sehen; Höhe ca. 25 m) und diesen in Bälde wohl überragt hätte.
Auch die Verwurzelung mag eine Rolle gespielt haben.
Vielleicht können Sie mit diesen Informationen etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
M.B.


Nach wie vor traurig, aber wahr.

Indiesemfallmitkunstverschmähendem Gruss
Jochen

Gespeichert

mammut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83

häßlich . . .  :'(

das ist ein sehr schlechter Ersatz . . .
Gespeichert

xandru

  • Gast

Ich habe ihn einmal besucht, leider ohne Foto, und habe ihn dann sehr oft von der B27 Stuttgart-Tübingen aus gesehen.


Ich vermisse ihn inzwischen jedes Mal, wenn ich über die Aichtalbrücke fahre.

Der Albverein hat offenbar einen gesunden stattlichen und seltenen Baum geopfert für die sprudelnden Einnahmen aus der Mobilfunk-Antenne. Aber dann noch die Dreistigkeit, die Fällung durch einen primitiven Schnitzerling verbrämen zu lassen – das schlägt dem Fass die Krone aus!

Auf seiner Seite zum Uhlbergturm verschweigt der Albverein allerdings, dass und wieso der Baum inzwischen fehlt. Vielleicht kann dort mal jemand anfragen wieso?

Vorschlagende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Hallo Mammutbaumfreunde !

Habe gerade hier in Steffens beginnenden Posting
diesen Satz aus dem Stuttgarter-Wochenblatt vom 26.03.2009 entnommen,
der hier nachzulesen ist:

http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/stw/page/detail.php/1983290

Zitat daraus:
"Für die Skulptur "der Wanderer",
das Erinnerungsstück an den gefällten Mammutbaum,
erhält Bachofer "einen kleinen Obolus" vom Albverein Plattenhardt."


Für diese häßliche Figur hat der auch noch was bekommen. ???

Dem Präsidenten des Albvereins sollte man einfach den Link zu diesem Threads senden,
damit er auch mal Meinungen außer die seiner Buchhalter erfährt. 8)

http://www.schwaebischer-albverein.de/impressum/

Auchdiesmitvorschlagendem Gruss
Jochen

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.