Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!  (Gelesen 4508 mal)

Menor

  • Gast

Hallo alle!

Ich bin neu hier im Forum und hätte einige Fragen zum Berg Mammutbaum   ;D.
Natürlich hoffe ich, dass ihr mir helfen könnte all die Antworten zu finden die ich suche.

Meine Daten:

Habe mir vor kurzem bei Tropica in Deutschland Giganten der Urzeit bestellt. Indem Paket sind von Sequoiadendron giganteum, Metasequoia glyptostroboides und Ginkgo biloba Samen enthalten. Dann noch eine Anzuchtsubstrat mit einem pH-Wert von 5,5-6,0.
Ich habe früher mal Bonsais gezüchtet, aber ein Mammutbaum ist natürlich doch etwas anderes, vorallem habe ich in der Hinsicht nicht wirklich Erfahrung.

Vorallem möchte ich anfangen Mammutbäume hochzuziehen, weil ich diese beeindruckende Bäume schon immer bewundert habe. Ein Freund von mir ist von dem Thema genauso bessesen und wird von mir auch eine Pflanze erhalten natürlich^^.

So zu meine Fragen:

*Wie lange sind diese Samen haltbar? Auf der Verpackung steht bis 2013. Ist natürlich schon eine lange Zeit aber ich weis noch nicht ob ich alle in den Jahren aufziehen werde.
Kann man die Haltbarkeit der Samen irgendwie erhöhen indem man sie speziell lagert oder so?

*Kann man eine andere Erde statt dieser speziellen zum Aufziehen benutzen?

*Wie tief sollte der Topf sein? habe gelesen das die Pflänzchen besser Leben wenn sie ca. 20 Zentimeter Tief Wurzeln schlagen können, wäre da ein Palmentopf geeignet?

*Wie lange dauert es bis ich Samen erwarten kann von den Bäumchen? Also ab wann produzieren sie Nachwuchs?^^

Das wären mal alle Fragen für den Anfang wenn mir noch welche einfallen lasse ich es euch wissen  ;). Aber erstmal Danke für eure Zeit und das ihr mir helft!

Grüße
Menor
« Letzte Änderung: 10-April-2009, 23:13 von Menor »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #1 am: 11-April-2009, 01:46 »

Hallo Menor!

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier in der Online-Präsenz der Psychiatrie für chronische Sequoianoia!  ;) Wir werden dich (solange wir selber noch können) von den ersten Anzeichen bis zum Endstadium begleiten...  ;D

Zu deinen Fragen (bezogen auf Sequoiadendron giganteum):

Zitat
Wie lange sind diese Samen haltbar?

Am besten du lagerst die Samen luftdicht verpackt (z.B. Plastikbeutelchen mit Druckverschluß und/oder Tupper-Box) bei ca. 4-5° C im Kühlschrank. So sind sie etwa 10 Jahre haltbar.

Wenn man sie bei -1 bis -3,5° C aufbewahrt halten sie sogar bis zu 24 Jahre. Wie es bei noch tieferen Temperaturen aussieht weiß ich nicht, also besser nicht versuchen.

Zitat
Kann man eine andere Erde statt dieser speziellen zum Aufziehen benutzen?

Jede gute Anzuchterde ist geeignet!

Zitat
Wie tief sollte der Topf sein?

Zur Anzucht solltest du keine Töpfe nehmen sondern eine Aussaat-Schale oder eine Anzuchtbox (z.B. diese hier -nicht ganz billig aber wenn du immer wieder mal Mammuts züchten willst sehr zu empfehlen!)

Du musst bedenken dass nur ca. 30 % der Samen keimen (oft deutlich weniger). Je nach dem wie viele Keimlinge du also erhalten möchtest musst du schon einige Samen aussähen. Wenn du da für jeden Samen einen Topf nimmst verbrauchst du unnötig Platz und Geld.

Bei Aussaat in eine Anzuchtschale musst du dann die Keimlinge erst pikieren, bei der Anzuchtbox entfällt dieser Schritt. Als Töpfe nehme ich zunächst normale Kunststoff-Töpfe mit ca. 12cm Durchmesser (knapp 1 € / Stück). Je nach dem, wie groß deine Bäumchen werden sollen bis zum Auspflanzen, kannst du dann später die, die gut wachsen, in tiefe Rosentöpfe umtopfen (ca. 30cm tief). Die bieten genug Freiraum und Tiefgang für die Wurzeln der Bäumchen.

Zitat
Wie lange dauert es bis ich Samen erwarten kann von den Bäumchen?

Das wirst du leider nicht mehr erleben, fürchte ich  ;). Bei Bergmammutbäumen setzt die volle Samenproduktion erst ab einem Alter von 150 bis 200 Jahren ein. Blühen (Blütenstaub produzieren) tun sie hingegen schon ab 10 bis 15 Jahren. Du kannst aber für die Zukunft trotzdem etwas tun, indem du immer mind. zwei Bäume, am besten aus verschiedenen Herkünften, relativ nahe beieinander pflanzt (Abstand sollte aber mind. 10m betragen). Dann werden die sicher mal gesunde Samen produzieren.  ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 11-April-2009, 04:18 von Xenomorph »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #2 am: 11-April-2009, 02:25 »

Willkommen im Forum!
Ich werde auch noch ein paar deiner Fragen beantworten:

Zitat
*Kann man eine andere Erde statt dieser speziellen zum Aufziehen benutzen?
Andere Anzuchterde ja, normale Erde nein. Die normale Erde enthält zu viel Dünger, der die empfindlichen jungen Wurzeln angreift. Anzuchterde ist deshalb extra nährstoffarm.

Zitat
*Wie tief sollte der Topf sein? habe gelesen das die Pflänzchen besser Leben wenn sie ca. 20 Zentimeter Tief Wurzeln schlagen können, wäre da ein Palmentopf geeignet?
Bei den Metasequoia (=Urweltmammutbaum=UM) ist es nicht so wichtig, da sie recht flach wurzeln. Ein Topf oder eine Schale mit mind. 5cm Tiefe reicht für die ersten Wochen bis zum Pikieren (Vereinzeln). Bei den Sequoiadendron (=Bergmammutbaum=BM) kannst du auch Palmentöpfe nehmen. Aber bei mir haben sie es trotz der schnellen Bildung von langen Wurzeln auch in normalen Anzuchtschalen überstanden.

Zitat
*Wie lange dauert es bis ich Samen erwarten kann von den Bäumchen? Also ab wann produzieren sie Nachwuchs?^^
Bei den Ginkgos geht es "schon" nach ca. 30 Jahren. Allerdings gibt es hier männliche und weibliche Bäume und man braucht natürlich beide, um Nachwuchs zu bekommen. Übrigens beim Ginkgo die Samen leicht anrauen mit Schmirgelpapier und mindestens 24 Stunden ins Wasser legen.

Falls du weitere Samen brauchst: Wayne im Forum verkauft BM- und auch Küstenmammut-Samen (KM). Sehr günstig und mit guter Qualität von Standorten aus den USA. UM könntest du vielleicht sogar im Herbst selbst sammeln, da es in Deutschland relativ viele Bäume gibt und die auch recht früh keimfähige Samen hervorbringen. Ginkgo kann man z.B. beim Ginkgo-Museum in Weimar bestellen.

Viel Erfolg!
Jörg
« Letzte Änderung: 11-April-2009, 02:27 von Joergel »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #3 am: 11-April-2009, 08:47 »

Hallo Menor,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum (was hier wirklich dahinter steckt, hat ja der Clemens bestens beschrieben... ;) :D ;D).

@Clemens und Jörg: Find ich echt super, wie schnell und passend ihr dem (der?) Menor geantwortet habt!

@Lutz: Die Fragen und Antworten können wir doch eigentlich eins zu eins in die FAQs übernehmen?


willkommenheißender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Menor

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #4 am: 11-April-2009, 10:57 »

Danke für die Antworten aber habe doch noch Fragen  ;D.

*welche Aufzuchtserde würdet ihr mit empfehlen?

*wie sollten sie am besten eingepflanzt werden?

*diesen Wurzeltrainer den du oben verlinkt hast, wie lange kann man die Pflänzchen dort drinnen lassen? die ganzen ersten 3 Jahre? Bis man die Pflänzchen dann aussetzt?

*du hast geschrieben die volle Samenproduktion fängt erst mit 150 Jahren an oder so. Also die volle Produktion also müssen sie doch schon vorher auch damit anfangen und produzieren Samen oder?

Grüße
Menor

« Letzte Änderung: 11-April-2009, 15:32 von Menor »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #5 am: 11-April-2009, 15:36 »

Zitat
Gibt es bei diesem Baum zwei Geschlechter oder können die sich einfach so gegenseitig bestäuben?

Der Bergmammutbaum ist einhäusig, d.h. männliche und weibliche Blüten befinden sich an der selben Pflanze. Er kann sich daher auch selbst bestäuben, was aber natürlich genetisch gesehen nicht gut ist und zu verminderter Wuchskraft bei den Nachkommen führt.

Zitat
welche Aufzuchtserde würdet ihr mit empfehlen?

Machs nicht zu kompliziert, nimm einfach irgend eine...  ;D (aber vielleicht kann jemand anders eine bestimmte empfehlen?) Ich nehme Kölle's beste, glaube aber nicht dass die Gärtnerei Kölle in ganz D vertreten ist.

Zitat
wie sollten sie am besten eingepflanzt werden?

Guckst du hier.

Zitat
diesen Wurzeltrainer den du oben verlinkt hast, wie lange kann man die Pflänzchen dort drinnen lassen? die ganzen ersten 3 Jahre? Bis man die Pflänzchen dann aussetzt?

Nein, dazu sind die Kammern viel zu klein! Der ist wirklich nur für die Keimung gedacht. Ich lasse die Keimlinge darin bis sich die ersten richtigen Nadeln zeigen (zuerst entwickeln sich ja die Keimblätter, nach einiger Zeit zeigen sich dann die ersten Nadeln).

Zu beachten ist, dass die Erde zur Keimung sehr feucht bis richtig nass sein muss. Ich fülle deshalb die untere Schale so weit mit Wasser dass sich die Erde in den Kammern von unten richtig vollsaugt. Nach der Keimung sollte die Erde zwar weterhin immer feucht gehalten werden, aber nicht mehr zu nass sein, sonst kann die Umfallkrankheit auftreten (ausgelöst von Pilzen). Deswegen gieße ich die Keimlinge dann von oben. Und immer gut lüften!

Zitat
du hast geschrieben die volle Samenproduktion fängt erst mit 150 Jahren an oder so. Also die volle Produktion also müssen sie doch schon vorher auch damit anfangen und produzieren Samen oder?

Schon aber die sind meist winzig klein und taub, d.h. sie sind nicht keimfähig. Natürlich ist der Übergang fließend und der Baum produziert nicht von heut auf morgen plötzlich vitale Samen, sondern der Anteil der keimfähigen steigt eben ab einem Alter von 150 Jahren auf das normale Maß von ca. 30 % keimfähigen Samen an.

Wie heißt du eigentlich?

Gruß Clemens
Gespeichert

Menor

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #6 am: 11-April-2009, 15:45 »

Aha ja werd mal schauen was für ne Erde ich bei uns kriegen könnte. Hab mir schon bei dem einen Gärtner Pötschke dieses Teil für die Kleinen besorgt :-). Na dann werden das hoffentlich schöne Bäumchen werden bei mir gg*. Was die späteren Töpfe angeht so werd ich mir Palmentöpfe besorgen aus Plastik ganz billige.

Warum willst du wissen wie ich heise?

Grüße
Menor
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #7 am: 11-April-2009, 17:19 »

Warum willst du wissen wie ich heise?

Hallo Menor
Wir reden (schreiben) und hier meist mit dem Vornamen an, und weniger mit dem Nickname  ;)

Habe selbst schon Zapfen von einem ca. 30-jährigen BM gesammelt und die Samen ausgepflanzt,
allerdings eine grottenschlechte Keimrate von irgenwie um die 1%. Hatte die Samen als Newbie vom Boden aufgesammelt....
Mache grad einen Versuch mit Zapfen von ebenfalls 30-jährigen BM, mit Zapfen die ich aus der Baumkrone gepflückt habe. Versuch läuft seit dem 1.04.2009.
Diese Samen habe ich auf normaler Blumenerde die ich mit Sand vermengt habe aufgestreut und mit Küchenkrepp abgedeckt (Lichtkeimer), und in ein Minigewächshaus gestellt. Der Samen bleibt somit immer feucht und genügend Licht kommt auch duch das Krepp.

Österliche Grüße vom Jürgen

Gespeichert

Menor

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #8 am: 11-April-2009, 17:37 »

Warum willst du wissen wie ich heise?

Hallo Menor
Wir reden (schreiben) und hier meist mit dem Vornamen an, und weniger mit dem Nickname  ;)

Habe selbst schon Zapfen von einem ca. 30-jährigen BM gesammelt und die Samen ausgepflanzt,
allerdings eine grottenschlechte Keimrate von irgenwie um die 1%. Hatte die Samen als Newbie vom Boden aufgesammelt....
Mache grad einen Versuch mit Zapfen von ebenfalls 30-jährigen BM, mit Zapfen die ich aus der Baumkrone gepflückt habe. Versuch läuft seit dem 1.04.2009.
Diese Samen habe ich auf normaler Blumenerde die ich mit Sand vermengt habe aufgestreut und mit Küchenkrepp abgedeckt (Lichtkeimer), und in ein Minigewächshaus gestellt. Der Samen bleibt somit immer feucht und genügend Licht kommt auch duch das Krepp.

Österliche Grüße vom Jürgen



Na wenn das so ist das ihr euch alle beim Namen nennt. Dann bin ich von nun an für euch nicht mehr der Menor sondern der Chris  ;).

Hmm na dann muss ich wohl mind. warten bis ich 70ig bin dann kann ich die Früchte meiner Arbeit sehen und abernten um weitere Bäumchen zu ziehen gg*. Na auf alle Fälle danke für die ganzen Guten Tips die ihr mir gegeben habt und für die Beantwortung meiner Fragen.

Sobald ich erste Ergebnisse meiner Arbeit sehe werde ich euch hier im Forum Bilder präsentieren  ;D.

Doch eine Frage hab ich noch^^: Kann man das Wachstum der Bäumchen irgendwie beschleunigen?

Grüße
Chris
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #9 am: 11-April-2009, 19:44 »

hallo chris,
welcom im forum.
wachstumsbeschleunigung bei BM?
da mußt du dich an die schweizer seite des forums wenden, an den lukas wieser.
der betreibt baumdoping im höchsten maß, und das kann man wörtlich nehmen  ;D

LG nobby
Gespeichert

Menor

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #10 am: 11-April-2009, 21:05 »

hallo chris,
welcom im forum.
wachstumsbeschleunigung bei BM?
da mußt du dich an die schweizer seite des forums wenden, an den lukas wieser.
der betreibt baumdoping im höchsten maß, und das kann man wörtlich nehmen  ;D

LG nobby

Wie kann ich mit dem Kontakt aufnehmen? hat wer nen link in sein Profil please  ;D....

Grüße
Chris
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #11 am: 11-April-2009, 21:51 »

Wie kann ich mit dem Kontakt aufnehmen? hat wer nen link in sein Profil please  ;D....


Welcome Chris !

.... und hier der gewünschte Link:
http://mbreg.de/forum/index.php?action=profile;u=400

LG
Jochen

Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #12 am: 12-April-2009, 02:51 »

Wobei man dazu sagen muss, dass die PM dann bei Wayne ankommt und nicht direkt bei Lukas...

Besser dürfte es sein wenn du deine Frage hier an ihn stellst.  :)

Ich sage nur "WUXAL"...  ::)  ;)

Gedüngte Grüße, Clemens
Gespeichert

Menor

  • Gast
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #13 am: 12-April-2009, 09:54 »

Wobei man dazu sagen muss, dass die PM dann bei Wayne ankommt und nicht direkt bei Lukas...

Besser dürfte es sein wenn du deine Frage hier an ihn stellst.  :)

Ich sage nur "WUXAL"...  ::)  ;)

Gedüngte Grüße, Clemens

Danke Clemens habe dort bereits meine Frage an Lukas gestellt. Mal schauen was er so schreibt  ;D.

Grüße
Chris

PS: Wünsche euch allen FROHE OSTERN
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Fragen zur Aufzucht von Sequoiadendron giganteum?!
« Antwort #14 am: 14-April-2009, 07:55 »

Hallo Chris


Willkommen Hier.

Lagerung der Samen?
 
Ich habe gerade einen Großversuch laufen, meine 10 Jahre bei -18C° eingefrohrenen Samen keimen wie ich meine sehr gut. Es werden Täglich mehr die aus der Erde schauen.

LG

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Abfragen.