Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine Erfolge  (Gelesen 2563 mal)

m[e]ntor

  • Gast
Meine Erfolge
« am: 19-September-2005, 14:57 »

Hallo,

ich habe mir im Frühsommer spontan bei Tropica je 50 Korn vom Urwelt sowie Berg Mammutbaum sowie anzuchterde bestellt.

Als alles da war habe ich die Samen wie beschrieben erst einmal eine Woche ins Kühlfach gepackt. Danach einen Tag ins wasser gelegt und dann auf die feuchte Anzuchterde aufgebracht und den großen Topf mit Folie abgedeckt.

Begünstigt durch die Morgensonne in meinem Fenster gings dann schon nach einer Woche los mit keimen. Vor 2 Wochen dann kam der große Moment für die kleinen, sie kamen aus Ihrer Kinderstube und bekamen alle einen eigenen Topf.

Derzeit tummeln sich die kleinen schön nebeneinander im Fensterbrett und haben sich vom Umzugsschock wohl auch erholt.

Leider musste ich feststellen dass der Urwelt Mamut wesentlich schlechter keimt als der Bergmammut.

Aktueller Bestand:
 - 21 Berg Mammut
 - 1 Urwelt Mammut

Am anfang machte mir der Urwelt Mammut auch sorgen weil die Spitze so schief runterhing. Ein paar Tage später habe ich dann aber bemerkt dass es schon der 1. Seitentrieb ist und nicht die Spitze.

Vorraussichtliches Bundesland der Pflanzung aller Bäumchen wird Thüringen sein.

Jetzt heisst es erstmal die Minis über den Winter bringen.


Oliver
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Urweltmammut vs Bergmammut
« Antwort #1 am: 20-September-2005, 11:29 »

Dafür kann man vom Urwelt viel leichter Stecklinge ziehen als vom Bergmammut
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

m[e]ntor

  • Gast
Re: Meine Erfolge
« Antwort #2 am: 05-Oktober-2007, 11:32 »

hab mich mal wieder ins forum geschlichen, nachdem der 1. winter mehr als die hälfte meiner bäumer dahingerafft hatte hab ich im frühjahr 2006 nochmal ausgesät

diesmal wieder bm,um und km

bm sind wieder jede menge aufgegangen gewesen um und km eher nicht so viele und ich hab endlich auch kräftigere bäume wo ich die hoffnung habe dass ich doch noch irgendwann zur freilandpflanzung komme

Küstenmammut als Bonsai ( Stammpflanze )


Küstenmammut steckling ( 1 Jährig )


Urwelt Mammut kurz vor der Herbstfärbung ( Foto von heute )


und zum schluss noch die beiden kräftigsten Bergmammuts:


Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Meine Erfolge
« Antwort #3 am: 05-Oktober-2007, 16:31 »

Mensch m[e]ntor, du bist ja echt ein seltener Gast.
Schöne Fotos. :)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

m[e]ntor

  • Gast
Re: Meine Erfolge
« Antwort #4 am: 09-April-2009, 10:23 »

Der seltene Gast lebt noch :)

Mal zum aktuellen Stand:

ich habe keine weiteren Bäume ausgesät seitdem. Der Schöne KM als Bonsai ist mir leider eingegangen.
Der Steckling lebt noch. Befindet sich imTopf im Winterquartier.
Der UM den ich oben in Herbstfärbung gezeigt habe ist letztes Jahr im Frühjahr auf unserem Grundstück gepflanzt worden, und hat mal locker 150% an höhe dazugewonnen. Ich hatte ein wenig angst wegen des Winters, und hatte ihn deshalb in Hanfmatten gepackt. Bei -25 bis -35 ° dachte ich schon ihn hats erwischt. ABER! Da die letzten Tage sehr warm waren sind alle Zarten Knospen am aufgehn.

Einen BM habe ich letztes Jahr verschenkt, weiss aber nicht wie es dem geht. Die anderen ( aussaht 2005) sind immer noch im Topf. Wir haben letztes Jahr eine lärche auf unserem Grundstück gefällt. An dieser Stelle sollte eigentlich eine Zeder hinkommen. Ich konnte den Rest der Family aber überzeugen dass da keine Zeder sondern ein BM gepflanzt wird. Die Überzeugung fand in der Baumschule statt, da waren die Bäume noch etwas grösser im Topf zu finden ;)
Ich werde vermutlich mal wieder ne zeitlang nichts von mir hören lassen, werde aber gegen ende des Jahres bzw anfang nächsten Jahres mal die Standorte und grössen durchgeben, wenn der nächste Winter erfolgreich hinter den kleinen liegt.

bis dann

Oliver
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Meine Erfolge
« Antwort #5 am: 09-April-2009, 12:08 »

Na dann Oliver - bis so um den Silvester 2009 rum !
 :D

Vermuteter Gruß
Jochen

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 24 Abfragen.