Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn

<< < (13/14) > >>

Tuff:
Hey Ralf, klasse daß du am Ball bleibst !

Das ist bestimmt eine windige Ecke dort oben ... man sieht auch den älteren Laubbäumen hier und da einen alten Kronenbruch an. Der Boden ist bestimmt auch nicht so dolle -- wahrscheinlich im Wechsel moorastig (flachgründig) oder eher steinig-trocken.
Eigentlich sieht es da genau wie bei uns aus !  ;D

Die BM wachsen dann doch eher langsam. Man sieht ja auch sonst kaum was Höheres, auch die Buchen haben zu kämpfen. Die Birken gehen fast auf jedem Standort ab, aber hier bleiben sie dabei doch auffällig dünn.

Die bringen mich aber grade auf die Idee, wie wohl ein BM-Birkenwald oder ein KM-Birkenwald aussehen würde ... bestimmt gehen die Mammutbäumers da nicht unter.

Den kleineren BM (jetzt noch < 3m) würde ich in der Konkurrenz mit der Buche aber fast keine Chance mehr geben. Dann wäre es ja fast schon so weit, mal zu schätzen wieviele BM eigentlich noch übrig bleiben werden in Zukunft. Ich muss aber zugeben, das Terränn sieht nicht gerade einladend für eine Zählung per pedes aus ... aber ein gutes nagelneues Luftbild wäre vielleicht schon ausreichend ?

Obs den Förster Steen wohl noch gibt ? Bestimmt fährt der dann ab und zu mal hoch um nach seinem 'Grove' zu gucken.

ps. Intuitiv würde ich sagen, diese Fläche muss mal durch ein kräftiges Bodenfeuer gedüngt werden  ;D vielleicht schlägt ja in 20 Jahren mal der Blitz ein ...

sequotax:
Gefällt mir sehr !!!   :)

TaunusBonsai:
Hi Community!

letzte Woche habe ich die Mammutbaumpflanzung in Schlangenbad wieder mal besucht, um den aktuellen Zustand zu dokumentieren.

Die durch die Pflanzung führenden Wege (der untere ist Teil des Rheinsteigs) sind an den Wegrändern stark bewachsen, siehe dazu das erste Foto. Es war jetzt schon schwierig, die Bäume einigermaßen zu erspähen. In der Vegetationsphase dürfte man sie erst mal gar nicht sehen (bis sie mal so 20m Höhe erreicht haben.

Der Zustand der Bäume gestaltet sich sehr divers (...), nach wie vor gibt es kleine Kümmerlinge unter zwei Metern Höhe. Das geht dann bis zu sehr gesunden Exemplaren mit ca. 10m Höhe und DBH von etwa 40cm. Dazwischen gibt es alle möglichen Stadien, braune Zweige, dürre Bäume, trockene Wipfel und auch abgestorbene Bäume.
Die aktuelle Anzahl ist nicht zu benennen, an die meisten Bäume kommt man ohne Freischneidmaßnahmen nicht heran ...

aktualisierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

TaunusBonsai:
...

TaunusBonsai:
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln