Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn  (Gelesen 68990 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #15 am: 11-April-2009, 17:08 »

Hallo Taunus-Kante
Als du mir die Woche schrobst, du hättest deine MB-Pfanne zum Platzen gebracht hab ich mir ja noch nix dabei gedacht,- bis grad eben.....
Super was du da entdeckt hast, ebenfalls die Geschichte dabei, schon das Lesen hat unglaublich Schbass
gemacht. Hast dir echt viel Mühe gegeben und Zeit genommen.
Interessant dabei auch, das Förster auf BM setzen, obwohl er waldwirtschaftlich gesehen nicht unbedingt das Zugpferd unter den Bäumen ist, wie uns Dr. Hammer in BB verraten hat.
Eine Führung mit dem Förster ist sicher sehr interessant und lehrreich.
Dank dir für den schönen Artikel.

Österliche Grüße vom Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #16 am: 11-April-2009, 17:15 »

Hallo Jürgen,
Zitat
Als du mir die Woche schrobst, du hättest deine MB-Pfanne zum Platzen gebracht hab ich mir ja noch nix dabei gedacht,- bis grad eben.....

tja, die waren beim besten Willen nicht mehr in der MammutbaumwarmhaltepfanneTM by TaunusBonsai unterzubringen, deswegen sind sie -fast- frisch im Register und im Forum gelandet 8) :o ::)



Rohe Ostern ;D wünscht der Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #17 am: 11-April-2009, 19:32 »

..........deswegen sind sie -fast- frisch im Register .......... 8) :o ::)

Im statistisch-stolzen Interesse von NRW sei mir folgende Anmerkung gestattet:

Registerbäume sollten doch mind. 2m aufweisen .............. :P
 :D

Mit kantenabrundenden Grüßen
Jochen


 ;D ;D ;D

Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #18 am: 11-April-2009, 20:06 »

Prost Ralf!

Da bin ich beruhigt! Kritisch ist ja vorallem die Anfangsphase, wenn die Burschen erst mal ihre Wurzeln weit und tief genug ausgebreitet haben wird's schon hinhauen...  :)

Gelöschte Grüße, Clemens  :P
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #19 am: 12-April-2009, 10:19 »

Hallo,Ralf !
WOW !!  :o :o :o Hammerfund !  Gratulation zu so einer tollen Entdeckung !    Jetzt weiß ich auch,was Deine geheimnisvolle Bemerkung in der Nachricht bedeuten sollte ! Bin hellauf begeistert;schöne landschaftliche Lage,gute Pflanzabstände,lockere Pflanzweise,Durchmischung mit anderen Arten-hier haben sich Herr von Steen und seine Leute wirklich gute Gedanken gemacht.Dann noch so ein interessanter Bericht-einfach Prima !
Bin schon mal gespannt darauf,mir das mal irgendwann anzusehen !
Viele österliche Grüße ! Michael         
« Letzte Änderung: 12-April-2009, 10:24 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #20 am: 14-April-2009, 10:32 »

Hallo Ralf

Toller Fund, aber dies war nur eine Frage der Zeit. Meine Einstellung zu den Förstern und der vorherrschenden Waldpolitik kennst Du, du selbst hast sie bei mir durchschritten. Dass dies nun ein Förster zugibt dass die Fichte keine Zukunft hat finde ich doch bemerkenswert.
Dies hat den deutschen Wald eine Menge Zeit und Geld gekostet, und da es ein einzelner ist wird dies auch weiterhin so bleiben.
Ja manche Tatsachen lassen sich eben nicht auf Dauer leugnen, und wenn ich das Wetter sehe und auf meiner gestrigen Radtour wieder die vielen braunen Bäume anschaue, weiß ich, dass uns die nächste Plage ins Haus steht.
Mir tun nur die Leute leid die durch Fehlberatung der nicht so weitsichtigen Grünröcke falsche Wälder pflanzen.

!!!Leider!!!  Wir haben noch viel zu tun!!!
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #21 am: 14-April-2009, 14:27 »

Hallo,Steffen !

Warum so pessimistisch ? Ich sehe das völlig Anders ! Wenn ich sehe, was in den letzten 5 Jahren geschehen ist,gerade auch durch das Forum,muß ich immer wieder staunen und mich freuen.Besonders schön finde ich,daß dies jetzt der erste,größere ( bekannte !) Forstbestand in Hessen ist und dieser auch noch eine tolle Lage hat.
Ich denke,wenn erstmal der Anfang da ist,und die Kollegen des Försters sehen,wie gut das abgeht,dürfte es bald weitere forstliche Bestände geben.

Viele optimistische Grüße ! Michael   ;D
Pee Ess : Wie geht es denn den "Kleinen" in der Allee ?
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #22 am: 14-April-2009, 16:53 »

Nun, zu einem Wald gehören nicht nur Bäume, ein Wald ist ein ganzer Lebensraum, dazu zählt auch das Unterholz, Farne, Moose, Pilze, Tiere, Insekten.......
Wie entwickelt sich das denn in einem deutschen Mammutwald, gibts da schon Erkenntnisse drüber?
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #23 am: 14-April-2009, 17:05 »

Ich denke, auch bei einem Mammutbaumwald sollte darauf geachtet werden, dass das Ganze nicht zur Monokultur wird, dies ist bei keiner Baumart empfehlenswert. Ideal wäre bestimmt eine ordentliche Durchmischung, nur -und auch darüber hat mir Herr von Steen etwas die Augen geöffnet- das geht nicht immer, da die Staatsforsten sich auch selbst tragen müssen, kann es sein, dass es auch Monokulturen geben wird, die dem Gewinn dienen...


multikulti-Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 28-April-2009, 10:36 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #24 am: 14-April-2009, 21:06 »

Hallo Michael

Ja das mag in manchen Ecken ja so sein, das die Einsicht sieg, in der breiten Masse ist das aber denke ich nicht der Fall.
Mein Pflanzenhändler hier um die Ecke verkauft immer noch mehr Fichten als alles andere kleingetier wie BMs und Duglasie oder Küstentanne zusammen.
Dabei könnte man die hier Wild ausgraben und Pflanzen.

Dennoch optimistischen Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #25 am: 15-April-2009, 10:48 »

Hallo,Steffen !

Das zeigt doch,wie wichtig es ist,einen Anfang zu machen ! Laß´mal Deine BM´s mal 2-3 Jahre wachsen und führe mal Deinen Händler und auch andere Waldbesitzer durch Deine Bestände. Natürlich nicht,ohne dezent auf das Alter und die enormen Zuwächse hinzuweisen ! Danach wird sich zeigen,was geschieht... ;D
Zumal es Thüringen mit seiner liberalen Einstellung einfach macht, auch mal nicht den "Main Stream" einzuschlagen.

Viele erwartungsvolle Grüße ! Michael  8)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #26 am: 21-Mai-2009, 20:52 »

Hi Ralf,

erstaunlicher Fund. Noch erstaunlicher der freundliche Förster :) Wir hoffen du berichtest ab und an weiter von dem Projekt, das interessiert mich besonders. In einem anderen Thema (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3028.0;topicseen) hast du was von Verbissschutz mit Stachelbaum geschrieben, hier jedoch vom Verfegeschutz. Ich denke es ist auch der Verfegeschutz gemeint. Falls du den Förster mal wieder trifft, vielleicht kannst du dann auch nachfragen wie das mit dem Verbiss im allgemeinen dort aussieht, ob es geholfen hat oder was er sonst für Tipps hat. Wäre jedenfalls sehr nett :)
Ansonsten hilft lt. unserem Förster Schafwolle, er meint man bräuchte es nur auf den Trieb anbringen, wenn das Wild ab und an mal einen Ast anknabbert wäre das nicht schlimm.

Gruß, Herbert
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #27 am: 22-Mai-2009, 07:28 »

Hallo Herbert,

hast vollkommen recht, gemeint war tatsächlich der Fegeschutz. Vor Verbiss dürfte der Stachelbaum eher weniger schützen, da die Stachelspitzen ja nicht bis an die Triebe an den Astenden reichen.
Der Förster setzt den Stachelbaum wohl schon länger auch bei anderen Baumarten ein und hat damit als Fegeschutz gute Erfahrungen gemacht.

unverfegter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Was machen eigentlich die 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn?
« Antwort #28 am: 26-Mai-2013, 12:04 »

Moin Gemeinde,

habe gestern die Regenpause genutzt, um in Schlangenbad mal nach den 280 gepflanzten BM zu schauen. Ist ja auch erst vier Jahre her, dass ich die gemeldet habe ...  :o

Das Problem war erst mal, die Pflanzung wiederzufinden. Im April 2009 hatte mich ja der Förster mitgenommen und dorthin fahren wollte (durfte...) ich auch nicht.
Von den Wegen über Guhgel Örs und ähnliche her war ich mir nicht ganz sicher, welchen Weg man da dennn laufen sollte, um zu den Bäumchen zu gelangen.
Ich wusste aber noch, dass ein Wanderweg genau durch die Pflanzung führte, also habe ich mich direkt an dem Wanderparkplatz "Badweg" am Ortsanfang von Schlangenbad auf der Karte orientiert. Sicherheitshalber habe ich mir gleich den größeren 5km-Weg vorgenommen.

Ich weiß jetzt, dass man den nicht in nördlicher Richtung bewandern muss. Man muss auch nicht die Steigungen hoch zum "Hasenkopf" leichtfüßig begehen ...  :P,.  Man muss auch nicht da oben und nachher beim steilen Abstieg alle möglichen Lichtungen und sonstigen Verdachtsstellen nach jungen BM absuchen ...  :-X
Man muss auch nicht kurz vor Erreichen des Ausgangsortes verzweifeln und sich Gedanken drüber machen, wie man dem Förster klarmacht, dass man die Pflanzung nicht wiedergefunden hat ...  :-[ :-\


Nein!
Man muss den mit einen Rehbock gekennzeichneten Weg nur in südlicher Richtung einschlagen, ihm ca. 500 Meter folgen und schon steht man mitten in der Pflanzung ...  ;) :D ;D

Zur Verdeutlichung zwei Bilders von der Wanderwegdarstellung am Parkplatz mit einem kleinen Hinweis auf die richtige Stelle ...
« Letzte Änderung: 26-Mai-2013, 18:15 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #29 am: 26-Mai-2013, 12:14 »

Ich hatte also die Hoffnung schon fast aufgegeben, als ich dann noch mit geübtem Bick (ja, es gibt ihn noch, den guten alten MammutbaumscännäTM by TaunusBonsai... ;D) die ersten jungen BM erspähte.
Da ich aus der nördlichen Richtung kam, war dies nicht auf dem Wanderweg, sondern bei einer Absuche einer verdächtigen Stelle.
Wenn man aus südlicher Richtung kommt, landet man direkt auf dem unteren von insgesamt drei Querwegen. Zu den beiden anderen muss man sich bergauf auf dem Wanderweg nach rechts orientieren.

Die folgenden Aufnahmen sind auf diesen drei Wegen gemacht worden.

In der Anpflanzung sind Freistellungen und Abholzungen anderer Baumarten vorgenommen worden, Reste liegen an den Rändern der Wege.

Die Bergmammutbäume machten insgesamt einen guten, gesunden Eindruck. Ihr Entwicklungsgrad differiert jedoch vom "Kümmerling" mit ca. 50cm Höhe und dürren Ästchen bis hin zum ca. 5m hohen, potenten Kraftprotz. Die gesunden und kräftigen Exemplare stellen auf jeden Fall die Mehrheit dar.

Auf dem zweiten Bild habe ich die Unterschiede versucht, durch farbliche Markierungen zu verdeutlichen (den "Kümmerling" im Vordergrund würde man auf dem Foto sonst vielleicht gar nicht entdecken...)
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 10:54 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Abfragen.