Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn  (Gelesen 69206 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn
« am: 11-April-2009, 09:01 »

Ende März (edit: 2009) bin ich beim Lesen der Idsteiner Zeitung auf einen Artikel aufmerksam geworden, der sich unter dem Titel „Natur sorgt für den Königsweg“ mit der Arbeit der Forstleute im Bereich Wiesbaden und Umland beschäftigte.
Der Artikel an sich war schon lesenswert, sehr hellhörig wurde ich jedoch, als der Artikel mit folgenden Sätzen endete: „Die Verantwortlichen versuchen, soweit es in ihrer Macht steht, auf Nummer sicher zu gehen, aber mit sich wandelnden Klimabedingungen, deren Auswirkungen noch gar nicht abzusehen sind, gibt es nichts im Wald auf Garantie. Für das, was kommt, wird es mehrere Antworten geben. Eine davon ist vielleicht der Versuch, Mammutbäume zu pflanzen, was in der Nähe von Georgenborn geschehen ist. Was wohl die Forstleute in 100 Jahren dazu sagen werden? „

Noch am gleichen Tag sendete ich eine Mail an das zuständige Forstamt, um den genauen Standort der Pflanzung in Erfahrung zu bringen und ggf. einen Ansprechpartner benannt zu bekommen.
Nach einer Erinnerungsmail nach einer Woche ohne Reaktion wurde mir dann noch selben Tag geantwortet und auch mit Herrn Förster von Steen ein sehr kompetenter Ansprechpartner benannt.
Gleich beim ersten Telefonat wurde ein Treffen für den 07.04.09 beim Forstamt in Schlangenbad-Georgenborn vereinbart, da Herr von Steen sofort bereit war, mir die Anpflanzung zu zeigen.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung pflanzte der Förster mich (... ;) :D ;D) direkt auf den Beifahrersitz seines alten Suzuki SJ und die Fahrt ging los in Richtung Mammutbaumwald. Auf der Fahrt schilderte er, dass vor etwa drei Jahren die „Deutsche Reihenhaus AG“  im Rahmen eines Ausgleichsprogrammes die Kosten für die Pflanzung von 300 Bergmammutbäumen im Georgenborner Wald übernehmen wollte. Herr von Steen suchte dafür eine Fläche von drei Hektar aus, die vorher zum Großteil von Fichten bewachsen war, aber nach den heißen Sommern dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen war.
Die Bäume wurden mit einer Größe von knapp einem Meter im Jahre 2006 gesetzt und weisen mittlerweile Höhen bis ca. zwei Meter auf. Sie stehen in einem meiner Meinung nach idealen Abstand von 8 Metern.
Der Förster schätzt, dass noch etwa 280 BM verblieben sind, der Rest ging ein oder hatte anderen Schwund.
Zur Verhinderung des Fegens zeigte er mir an einzelnen Bäumen sogenannte „Stachelbäume“, die er an allen Bäumen angebracht hatte, die jedoch (aus welchen Gründen auch immer) teilweise verschwunden waren. Mit etwa 80 Cent pro Stück eine kostengünstige und schnelle Alternative zur „Einhausung“ mit Pflöcken und Drahtzaun.
Im Anschluss führte ich noch ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn von Steen, in dem er mir seine Standpunkte zur deutschen Waldwirtschaft und zu den zu erwartenden Änderungen im deutschen Wald durch den Klimawandel erläuterte. Ein Blickwinkel, den ich so bislang noch gar nicht gesehen hatte...
Herr von Steen bot an, gerne auch mal eine Führung durch den Wald vorzunehmen und dabei auch auf die genannte Thematik zu sprechen zu kommen. Ich habe dieses Angebot dankend angenommen und ihm zugesagt, dass ich (wir) gerne in der Zukunft (wenn die Bäumchen etwas größer sind...) darauf zurückkommen werde.


stolzer Gruß aus'm Taunus vom Ralf


« Letzte Änderung: 24-März-2024, 12:23 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #1 am: 11-April-2009, 09:04 »

noch zwei Panoramen, Blick vom durch das Wäldchen führenden Weg nach unten und nach oben:
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #2 am: 11-April-2009, 09:05 »

...und noch zwei Bilder von den "Stachelbäumen" als Fegeschutz:
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #3 am: 11-April-2009, 09:48 »

Hallo TaunusBär,

da du sonst eher sparsam mit Kraftzeichen umgehst, hat mich dein Ausrufezeichen ! im Titel schon neugierig gemacht... Und richtig:

Das ist ja ein Super-Fund! Danke für den ausführlichen Bericht, das ist ja eine Sache, die wir langfristig mitverfolgen können. Toll, dass du direkt Kontakt geknüpft hast - freue mich jetzt schon auf eine Führung...

Liebe Oster-Grüße,
Regine
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #4 am: 11-April-2009, 11:19 »

Hallo Ralf,

als Du mich schon vor ein paar Tagen
mit der Zahl 280 neugierig gemacht hattest,
bekam ich natürlich einen gewissen Verdacht,
der aber trotzdem nicht so ganz für mich greifbar war.

Aber was Du heute so ausführlich beschrieben hast,
find ich um so interessanter.

Das ist ein super Kontakt, den Du da geknüpft hast.
(Bitte die Adresse für unseren Anschriften-Fundus an mich.)

Wie Regine schon schrieb: "langfristig mitverfolgen" ist für uns
genau passend. :)

Danke Dir.

LG
Jochen


NS.:
Hättest aber selbst nachzählen sollen,
möglicherweise sind es ja 281 Bäumchen.
Demnächst bitte etwas mehr "Einsatz" ! 8)
 ;D



Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #5 am: 11-April-2009, 12:41 »

Moin Jochen,

Zitat
Das ist ein super Kontakt, den Du da geknüpft hast.
(Bitte die Adresse für unseren Anschriften-Fundus an mich.)

diesen Kontakt hatte ich dir am 07.04. (PM namens "Papplik Rieläischns") schon geschickt mitgeschickt... 8)

@Regine: Ostergrüße zurück!  :)


geschicker Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #6 am: 11-April-2009, 13:00 »

Herzlichen Glückwunsch Ralf,

werde versuchen demnächst mit ebenfalls so einem Pflanzungsfund aufzuwarten.
Habe da schon so einen Verdacht, aber bislang klappte die Nachverfolgung nicht.


Gruß,

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #7 am: 11-April-2009, 13:05 »

Hallo Steffen,

Zitat
Habe da schon so einen Verdacht, aber bislang klappte die Nachverfolgung nicht.

Ich habe bisher bei meinen Kontaktaufnahmen mit den Forstämtern nur positive Erfahrungen gemacht. Hast du es dort schon mal probiert?


positiver Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #8 am: 11-April-2009, 13:22 »

Hallo positiver Ralf,

klasse Bericht, Reschpeggd für Recherche und Zeitaufwand! Die Bäumchen sehen gut aus!  :)

Zitat
Im Anschluss führte ich noch ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn von Steen, in dem er mir seine Standpunkte zur deutschen Waldwirtschaft und zu den zu erwartenden Änderungen im deutschen Wald durch den Klimawandel erläuterte.

Was meint er denn?

Lieben Gruß,
Micha





Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #9 am: 11-April-2009, 13:37 »

Oha, Micha,

das kann ich gar nicht so kompetent wiedergeben, wie Herr von Steen es geschildert hat. Im Groben ging es um das Verständnis der Forstwirtschaft, der wirtschaftlichen Hintergründe, Monokulturen in diesem Zusammenhang und und und...
Sehr interessant fand ich seine These, dass die Fichte in Deutschland aufgrund der Klimaerwärmung überhaupt keine Zukunftschancen hat (im Übrigen gab er an, dass von den geschätzen 800.000 Bäumen, die er bislang gepflanzt hat, höchstens 5000 Fichten waren, er ist also auch kein "Fichtenfreund").
Wir werden bestimmt mal Gelegenheit haben, seine Ausführungen bei einer Waldwanderung in Georgenborn (oder "Schorschebornn", wie wir hier sagen... ;)) zu hören.

unkompetenter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #10 am: 11-April-2009, 14:06 »

Hallo Ralf,

ich versuche schon laufend Kontakt zu einem benachbarten Forstamt aufzunehmen. Es gibt dort einen Förster, der bereits mehre BM Pflanzungen vorgenommen haben soll. Hatte versucht ihn zu kontaktieren, bei meinen letzten Versuchen habe ich ihn nicht erreicht, werde nächste Woche mal wieder "angreifen".

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #11 am: 11-April-2009, 14:24 »

diesen Kontakt hatte ich dir am 07.04. (PM namens "Papplik Rieläischns") schon geschickt mitgeschickt... 8)

Ralf - alles klar !
Hatte ich tatsächlich auch schon unter "Forst Hessen" abgespeichert.

fürhinweisdankender Gruß
Jochen


Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #12 am: 11-April-2009, 15:59 »

Hallo Ralf,

ganz toller Fund!!  :D Der Pflanzabstand sieht wirklich sehr gut aus und dieser Fegeschutz ist echt ein interessantes Patent!

Was das Thema Klimawandel usw. angeht weiß der Förster aber hoffentlich dass der BM viel Wasser braucht?

Immer durstige Grüße, Clemens
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #13 am: 11-April-2009, 16:08 »

Prost Clemens!

Zitat
Was das Thema Klimawandel usw. angeht weiß der Förster aber hoffentlich dass der BM viel Wasser braucht?

Der Förster ist der Meinung, dass die BM's dort im Wald ihre Chance haben, wenn zu trocken, dann weniger Wachstum bis hin zum Nullwachstum...

trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Den BM's geht's da ganz gut, durch die Hanglage scheinen sie genug Wasser für ein normales Wachstum zu bekommen.
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 280 BM bei Schlangenbad-Georgenborn!
« Antwort #14 am: 11-April-2009, 16:36 »

Hi Ralf...

die passen dort echt super rein...indas Waldstück, die kleenen.. ;D

Super Fund
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 18 Abfragen.