Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Pflanzung 10,60m BM
TaunusBonsai:
Hallo Lukas,
geniale Aktion :o, herzlichen Glückwunsch :)!
(Bin auch mal auf die Kosten gespannt...)
Vorosterlichen Gruß aus'm Taunus in die Schweiz vom Ralf
Lukas Wieser:
An Taunus Bonsai: Hallo Ralf!:-) Danke!:-) Hoffentlich nehmen sich andere Gemeinden Horgen als Vorbild!;-) Österlicher Gruss aus der Schweiz!:-) Lukas.
Lukas Wieser:
An Jochen: Hallo Jochen!:-) Ich weiss nicht ob die Gemeinde Horgen die Kosten öffentlich machen möchte, drum sag ich vorerst lieber nichts Genaueres!:-) Was man sagen kann: Die Baumschule Hauenstein kam mir/der Gemeinde Horgen sehr entgegen, so wurde der Zuwachs 2008 nicht berechnet, und die Gemeinde bekam ordentlich Rabatt!:-) Was man auch sagen kann: Im Katalog der Firma Hauenstein AG/Rafz/Kt.ZH kostet ein 11m grosser BM rund 18'000 Franken (12'000 Euro), der Schwertransport ca2'000-3000 Franken (ca1'400-2000 Euro) !:-) Zusätzliche Kosten für das Loch graben (Bagger), Hilfskräfte/Gärtner, Hornspäne, Koniferendünger, ev.Humus, Wasser, Abspannen mit Stahlseilen (um Stamm Gummischlauch) / Verankerungen kommen hinzu!:-) LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Den 10.60m BM und den 7m Glaucum BM bezahlt die Gemeinde Horgen!:-) An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Horgen für das Ermöglichen dieser Pflanzaktionen und das Vertrauen in mich!:-) LG L.
Lukas Wieser:
An Phantolemchen: Hallo!:-) Danke, herzlich willkommen im Forum!:-) Über Seq.Gig.Hazel Smith findest Du was im Thread Sequoiadendron-Sorten und im Thread Sortengarten Spitalpark Walenstadt!:-) Hazel Smith wurde Anfang der 1960er Jahre von Don und Hazel Smith in New Jersey/USA selektiert, unzählige Sämlinge wurden bewusst extremem Frost ausgesetzt, um eine frostharte Sorte für die amerikanische Ostküste zu selektieren!:-) Nur der Hazel Smith-Mutterbaum hat diese Aktion überlebt, und wurde durch Veredeln/Stecklinge vermehrt!:-) In den 80er Jahren wurden erste Exemplare in Europa gepflanzt, und man fand heraus, daß diese Sorte bei uns in Europa viel schneller wächst als die normalen BM!:-) Der maximale Zuwachs war bis jetzt bei uns in Walenstadt/Schweiz: 162cm/Wipfel, 64.5cm/Ast!:-) Der Stamm scheint aber nicht schneller dick zu werden als beim Normal-BM, und die Krone ist eher locker aufgebaut!:-) LG Lukas
JNieder:
Hallo Lukas,
hatte Deine SMS dazu erhalten und natürlich geschwiegen. :-X
Wenn Du selbst die Zahlen nennst, ist das OK.
Deine gestrige SMS hatte ich auch erhalten,
aber erst heute gelesen. :-[
Hat sich ja nun auch alles geklärt,
wie Du schon selbst festgestellt hast. :D
Allerdings wird Micha einen der "Schloß Grachter Bäume" nochmal auf die schweizer-Art vermessen. ;)
Da bin ich auch gespannt.
LG
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln