Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

2 BM 72770 Reutlingen OT Gönningen (MBR 963) Update

<< < (2/3) > >>

xandru:
Hallo,

@Thilo:
--- Zitat ---sehen aber gar nicht aus wie Hundertjährige
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch gedacht. Hätte ich nur Fotos gesehen ohne mehr zu wissen, hätte ich sie allerfrühestens für 192x gehalten, wenn nicht für jünger.

@Michael D.:
--- Zitat ---dürften eine gute Ortsbildwirkung haben,soweit man das sehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich bin oft durch Gönningen gefahren, war allerdings nie an den Bäumchen. Seit ich auf Mammutbäume achte, fallen sie mir schon auf. Sie beherrschen das Ortsbild, wie ein Bild auf Panoramio zeigt.

@Christof: Sind die Bäume nicht zugänglich? Noch hat der Eintrag ID 963 keine Dickenmessung oder Höhenschätzung. Könnte eine Höhe im Bereich von 30 Metern hinkommen?

Grüße an den Albtrauf,
Wolfgang

Chr. Peter:
Hallo Wolfgang,

ja, die Höhenschätzung von etwa 30 Meter kann hinkommen.
Die Bäume sind zugänglich. Den Umfang / Durchmesser habe ich nicht gemessen.
Da bisher ein altes, unbeschriftetes Foto gespeichert war, habe ich ein aktuelles Bild ins Wiki hochgeladen.

Vielleicht hat den beiden Bäumen der Naturdenkmal-Status geholfen, dass sie stehen bleiben durften.
Das Wohngebiet ist nahe an die Bäume heran gerückt.

Grüße, Christof

xandru:
Hallo Christof,

Das bisher verlinkte Bild ist keines der alten liluzinfode-Bilder, die wir ersetzen sollten. Ich habe die Lizenzen und Beschriftungen der Bilder aus der Fotogalerie, die bis letztes Frühjahr lief, als Datei. Ich habe freilich bisher nur einen kleinen Teil der Texte ins Wiki kopieren können; gefühlte 9000 Bilder sind noch zu beschriften.

Bei aller Unvollkommenheit (Größe und Seitenverhältnis) – Helmuts Bild setzt die Bäume besser ins Licht. Ich mach mal den grauen Rahmen weg und ergänze die Beschriftung.

Viele Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Heute waren wir bei diesen beiden Bäumchen. Ich habe die beiden Einträge eben separiert.

Den vorderen (im Bild rechts = ID 963) habe ich wie folgt gemessen: 610 – 626 – 629. Daher notiere ich 1,98 m (01-2014).

Beim hinteren Baum (im Bild links = ID 17472) habe ich 511 cm erhalten; das macht 1,63 m (01-2014).

Zahlenfreudige Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:
....und? wie alt schätzt ihr sie....heute? ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln