Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!  (Gelesen 2730 mal)

phantolemchen

  • Gast

Hallo an Alle!
Bin neu im Mammutbaumregister, obwohl ich schon seit Jahren regelmäßig die Seite besuche und mit Interesse und Vergnügen gelesen habe.
Eine Wanderung mit einem Freund vorgestern hat mich bewogen, der Mammutbaum-Community nun endgültig beizutreten, weil wir die Gunst der Gelegenheit genutzt haben, einige Mammutbäume im Erfttal zu besuchen, unter anderem auch das Mammutbaumwäldchen in Kierdorf (ID 2450). Ich habe die Bäume dort gezählt und bin auf 88 Stück gekommen (ursprünglich dürften es wirklich um die 100 gewesen sein).
Hier ein paar Bilder:
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #1 am: 09-April-2009, 15:12 »

Hallo Phantolemchen (fürwasauchimmerdieserNickname steht...),

herzlich willkommen als nunmehr angemeldetes Mitglied im Forum!
Wenn du schon seit Jahren die Seite regelmäßig besuchst, brauchen wir dir ja gar nichts mehr zu erklären. Falls doch, nur keine Hemmungen, hier Fragen zu stellen.

Ein paar schöne Bilder hast du mit deinem ersten Beitrag eingestellt, bin schon gespannt auf deine Fotos von eigenen Funden!


willkommender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #2 am: 09-April-2009, 15:16 »

Hallo Phantolemchen

ebenfals herzlich willkommen als neues Mitglied im Forum.
Ralf war schon wider schneller.

Schöne Bilder!

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #3 am: 09-April-2009, 15:48 »

Welcome Phantolemchen !

Schöner Einstand hier. :)

Besten Gruß
Jochen
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #4 am: 09-April-2009, 21:49 »

...auch meinereiner ( O-Ton Bugs Bunny) wünscht ein
herzliches willkommen hier im Forum... ;D


übrigens: tolles , sehenswertes Wäldchen...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #5 am: 09-April-2009, 21:54 »

Sei gegrüßt PhantoLEMchen,

schön zu sehen, dass ihr die mal durchgezählt habt und die Wipfel noch ganz vital aussehen (war schon 2 Jahre nicht mehr da).
Hoffentlich habt ihr auch den Schlosspark Gracht besuchen können!  :)

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #6 am: 09-April-2009, 22:18 »

So, muß mich immer noch an die Technik gewöhnen. Also: Ein paar kleine Ergänzungen noch zu meinem letzten Eintrag. Das Kierdorfer Mammutbaumwäldchen ist sehr eindrucksvoll, leider haben einige Bäume teilweise absterbende Kronen. Interessanterweise stehen zwischen ihnen ein paar Atlaszedern. Während der Höhenwuchs durchaus vergleichbar ist, ist der Unterschied im Dickenwachstum regelrecht schlagend! Unten ein Foto.
Ich war mit meinem Freund dann auch im Türnicher Schloßpark, wo ich auch noch einige interessante Bäume fand, wie diese drehwüchsige amerikanische Roteiche (nehme zumindest an, es war eine) oder die Platane mit diesem gewaltigen Stamm.
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #7 am: 09-April-2009, 22:25 »

Ach, und nicht zu vergessen, noch ein Bild vom alten Mammut (ID 2017). Nach Gracht haben wir's leider nicht geschafft, steht am Samstag auf dem Programm. Sind immerhin von Liblar aus aufgebrochen (wo wir natürlich die dortigen Riesen ausgiebigst bewundert haben!), hier noch ein Bild davon. Und ja, mein Username stammt aus den Robotermärchen von Stanislaw Lem!
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #8 am: 09-April-2009, 23:23 »

Hallo ihr Zeitreisenden,

Liblar = Schlosspark Gracht. Da wart ihr also schon! Schönes Bild vom kleinsten der 3 großen!

Für Wanderfreunde wäre vor allem das Arboretum Wuppertal-Burgholz sehr zu empfehlen...

Besten Gruß,
Micha

 
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Hallo an alle! Neues zu den Kierdorfer Mammutbäumen!
« Antwort #9 am: 09-April-2009, 23:39 »

Uuups! Hatte ich mit Gymnich verwechselt! ;D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.