Hallo zusammen!
Am Sonntag haben wir uns erstmalig mit „Oberjäger“ Rodella in Waldniel getroffen. Ziel war das Dominikanerinnen-Kloster und Kinderdorf Bethanien auf der Ungerather Straße 1-15. Dort hatten wir schon einige Zeit einen größeren Fund vermutet. Aufwendige Recherchen bei Schwester Hermana, der Priorin und dem Kinderdorfleiter hatten dies bestätigt. Drei BM von 1880 stehen neben dem Haupthaus und sind als Naturdenkmal eingetragen.
In Waldniel angekommen wurden wir bereits erwartet. Der Mini stand vor dem Gelände, das übrigens für jedermann zugänglich ist. Wir konnten unseren Wagen sogar vor dem Haupthaus parken und wurden von Micha überraschenderweise sofort erkannt. Nach einem kurzen freundlichen „Hallo“ sind wir dann zur Tat geschritten. Micha packte seinen vollautomatischen Höhenmesser aus und konnte die stattliche Höhe von 34,5 m ablesen. Ich durfte dann auch mal ran und kann sagen, das Ding ist super praktisch und idiotensicher aber leider viel zu teuer. Wir müssen wohl weiterhin schätzen oder die aufwendige Foto-Methode anwenden.
Danach haben wir uns die drei mächtigen Exemplare mal aus der Nähe angesehen. Sie stehen als dreiseitiges Dreieck gepflanzt zwischen dem Haupthaus und dem Schwesternwohnheim. Sie sind von der Höhe und dem Umfang (4,72m) annähernd gleich gewachsen. Im Mittelpunkt des Trios zu stehen und nach oben zu schauen ist ein tolles Gefühl. Auch andere Besucher des Parks waren offensichtlich von den drei BM fasziniert. Einer wurde mit dem Sequoia-Virus infiziert und bekam einen Flyer.
Also schaut mal auf die Fotos. Micha hängt bestimmt auch noch welche dran.
Gruß aus NRW
Hiltrud und Werner
P.S. Natürlich sind wir im Anschluss noch auf Baumsuche gegangen und haben gemeinsam noch ca. 20 Standorte erfasst. Obwohl wir bis Nettetal vorgedrungen sind, waren jedoch keine KM dabei