Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kranke Tanne ?  (Gelesen 5205 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Kranke Tanne ?
« am: 09-Oktober-2008, 23:03 »

Wir haben bei uns im vorgarten eine große etwa 20 jahre alte Tanne stehen.
Nun zu meiner Frage: Sie wirft fast alle ihre Nadeln ab,bis zur hälfte, nur die astenden und die krone sind noch mit nadeln bestückt. Hab sowas noch nicht gesehen. Fast alle abgefallenen nadeln liegen auf den unteren ästen, auch nach abschütteln der alten nadeln bilden sich dort keine neuen. Der baum ist auch fast bis zur hälfte mit efeu bewachsen,könnte das ein grund sein?
Weiß jemand von euch rat?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #1 am: 09-Oktober-2008, 23:13 »

Abend Achim
mach doch mal ein Foto davon, so isset schwer ne passende und richtige Antwort zu finden.
Nur soviel, unsere Kiefer und Zeder verlieren z.Zt. auch reichlich Nadeln..
Grüße vom Bischi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #2 am: 09-Oktober-2008, 23:21 »

Werd ich dann morgen mal machen. Das macht sie schon ne ganze weile, 2-3 monate in etwa.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #3 am: 10-Oktober-2008, 00:04 »

Hallo Achim,

nimm mal ein Blatt Papier mit raus und klopf an den Zweigen. Wenn Läuse aufs Papier fallen (die Sitkafichtenlaus geht auch an Tannen), musst Du nach einem Mittel suchen, welches über die Wurzeln wirkt. Normalerweise wird das Zeug gesprüht, kannste aber bei einem großen Baum vergessen.

Bilder, Beschreibungen, Schadbilder und Produkte lassen sich googeln.

Borkenkäfer wäre ganz schlecht. Kriegst Du kaum weg.
Harztröpchen? Bohrlöcher? Rötliches Bohrmehl am Stamm/Fuß?

Keine Läuse? Wenns Nährstoffmangel ist, könnte z. B. Bittersalz (Magnesium) helfen.

Möglicherweise stirbt der Baum ja nicht gleich, sondern wirft nur Nadeln ab, um den Nährstoffbedarf zu reduzieren. Z. B. bei Kiefern im Herbst normal.

Vielleicht wissen andere mehr.

LG Micha
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #4 am: 10-Oktober-2008, 07:42 »

hallo achim,
das selbe problem hatte ich im sommer diesen jahres mit eine blau fichte. hat bis auf die astspitzen alle nadeln abgeworfen und an den nadellosen ästen hat sich dann ein gräulicher pilz gebildet. unser ortsholzwurm hat gesagt das es das war, musste ihn leider fällen. als er dann lag hat man in der krone schon gesehen das der stamm das faulen anfieng. hoffe das es mit deiner tanne nicht so schlimm ist.

grüße
nobby
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #5 am: 10-Oktober-2008, 08:56 »

Hoffe die bilder helfen ein bischen  :-\
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #6 am: 10-Oktober-2008, 10:32 »

Moin Achim,

ich glaube, bei deinem Baum handelt es sich sogar um eine Sitkafichte. Ich hatte so einen mal im Vorgarten, er war mehrfach von der gleichnamigen Laus befallen. Bis zu einer Höhe von ca. 3 Meter´n hatte ich ihn über die Jahre immer wieder mit einem entsprechenden Läusegift besprüht (Name habe ich nicht mehr), bis auch das irgendwann nicht mehr geholfen hat, den Baum gibts schon lange nicht mehr... :(

Ich tippe stark auf die Sitkalaus, mach' dich da mal schlau, was es heutzutage an Gegenmitteln gibt (Jürgen schrieb ja was von einem Mittel für die Wurzeln).


lausiger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #7 am: 10-Oktober-2008, 10:35 »

Werd mal gucken was ich da finde stehen noch ein paar Bäume drum rum hoffe die werden nicht befallen.. Also am efeu wird es wohl nicht liegen?

Danke schonmal für eure antworten.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #8 am: 10-Oktober-2008, 12:17 »

Hallo Achim
Es dürfte sich um eine Blaufichte, oder auch Stechfichte genannt handeln. Diese verlieren wg der Siktafichtenläuse immer wieder ihre Nadeln (bis auf die einjährigen Nadeln) und sehen dann unschön aus.
Irgendwie bekommt man den Befall nie richtig unter Kontrolle,- und soviel Chemie im Garten zerstört mehr wie es letztendlich nutzt,- find ich.
Wenn der Anblick zu sehr stört, solltet ihr evtl den Baum beseitigen??
Lausige Grüße vom Jürgen
Anbei ein Link zur Fichte:  http://de.wikipedia.org/wiki/Stech-Fichte
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #9 am: 10-Oktober-2008, 12:42 »

Danke für den link Jürgen. Die ist es. Mal sehn was weiter pasieren wird.. :-[
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Kranke Tanne ?
« Antwort #10 am: 03-April-2009, 19:35 »

So heute war es soweit die Tanne ist weg  :P

Sie sah jetzt nicht mehr nur sehr unschön aus sondern wurde auch immer schiefer...
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 20 Abfragen.