Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Achtung - Bitte lesen !!! - Schriesheimer MB werden heute gefällt  (Gelesen 8267 mal)

Odysseus

  • Gast

Hallo,
bis zur letzten Scheibe ...

War heute Mittag dort. - Lutz hatte mich angerufen. Ging nicht früher.
Hab gerade Ringe gezählt, kam Schwiegertochter: Alles abtransportiert, nur letzte Scheibe wird noch abgeholt. - Konnten Sie wenigstens das Holz noch gut verkaufen? - Verkaufen??

Ringe an Scheibe in etwa 60-70cm Höhe: 109 Ringe.
Enge Ringe zwischen 62 - 65 vor heute.
Der 75. Ring hat noch ein zusätzliches Spätholzwachstum.
Jüngstes Wachstum nicht mehr ganz so stürmisch.
Beide Bäume waren gesund.
Interessant: Keine Wachstumsdepressionen 1975 und 2003 in den heißen Sommern. (Frau sagte mir, sie habe ihn nie gewässert.). Nicht weit weg von ehemaligen Bäumen fließt Bach. Bäume könnten Grundwasser angebaggert haben.

War noch beim Zählen, kam Lkw mit Kran, schreit Fahrer vom lauten Lkw, Seile festmachen; ich: erst fertig zählen. LOL.
Seil festgemacht, sag ich zu Fahrer, kostet dich ein Bier, gehöre nicht zum Haus, hab nur Interesse am Baum. Sagt er, kannst mir nachfahren mit dem Auto, lade die Scheibe in Altenbach ab.
Hinterher. In Altenbach: netter Freizeitkünstler sagt mir, er wolle Skulptur aus Scheibe machen. In Mannheim wäre gestern Ausstellung eines anderen Künstlers zu Ende gegangen (Name was mit "Nash"), der auch Sequoienholz benütze.
Sagt mir noch, Frau habe Stämme nach Sinsheim verkauft an Sägewerk; er vermutet, die machen Furnier daraus.

Stamm des dickeren Baumes habe 20 Tonnen gewogen und sei unten 2,40m dick gewesen. Gefällt wurden die Bäume mit Hubsteiger, neben dran ein Kran mit langem Stahlausleger.
Das abzusägende Stück wurde am Kranausleger befestigt, dann vom Hubsteiger aus abgesägt und mit dem Kran heruntergelassen.

Ich sag Künstler, komme wieder vorbei, wenn er die Skulptur fertig hat.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community

Vielen Dank Walter, dass Du doch noch vorbeifahren und (letzte) Details des Baumes mitbringen konntest.

Mit der Kunst schliesst sich evt. der (Lebens-) Kreis der Bäume, ich fand dazu einen zweiten Artikel in der lokalen Presse in Schriesheim. Dort ist die Rede davon, dass der Urgroßvater der Schusters - der Bildhauer Adolf Backhaus - die Bäume pflanzte. Ausserdem (und das war wegen der Nähe zum Weinheimer Exotenmwald eigentlich zu erwarten) sollen die Bäume Geschenke des Grafen von Berckheim sein.

vG,
Lutz
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263

Hallo Walter,

vielen Dank für deine "Nachlese"...
schade um die Bäume.

LG, Regine
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo, das ist sehr schade!:-( Aufklärung tut not... Das Problem mit den Wurzeln hätte man mit Micro Tunneling und schonendem Vorgehen lösen können!:-) Die Standsicherheit dieser 2 BM war mit Sicherheit nicht vermindert, und wären die beiden topfit gewesen, wären bei Sturm noch viel mehr Äste heruntergebrochen!:-) Es gab keinen Grund die beiden BM zu fällen, und die lichten Kronen+die paar abgebrochenen Äste waren nur ein Vorwand um die Fällaktion zu begründen... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Ralf, mit der öffentlichen Sicherheit kann man jede, aber auch jede Fällaktion begründen... Wo kein Baum=keine herunterbrechenden Äste!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Das Holz sieht ja sehr gesund aus.
Die wären sicherlich noch Jahrzehnte gestanden.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Es gab keinen Grund die beiden BM zu fällen, und die lichten Kronen+die paar abgebrochenen Äste waren nur ein Vorwand um die Fällaktion zu begründen...

Vorwand hin oder her, es war der (freiwillige ?) Wunsch von Privatleuten !

Offensichtliche Gründe:
Angst, ggf. hohe anstehende Versicherungskosten und evtl. Behördendruck.

LG
Jochen



Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Hier hat jemand aus einem anderen Forum u.a. aktuelle Bilder aus der Talstraße in Schriesheim eingestellt.

Außerdem noch weitere Hinweise auf BMs + KMs im "Neuenheimer Feld":
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=30431;start=75


Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Danke, Jochen!

Das sind gute Bilder. Über das Motiv kann man streiten.  :-\

Die BM und der KM sind im Register -> Heidelberg zu finden.

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Abfragen.