Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel  (Gelesen 5710 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« am: 01-April-2009, 23:58 »

Hallo Rotholzfreunde,

auch Heute gibts wieder ein paar Mammutbäume  8)
Dieses mal von der nördlichsten Eifel und aus Düren.

Ich will mal die Highlights vorstellen  :P

Bild 1: Ein etwas seltsam gewachsener BM aus einem Park direkt an der Rur in Düren.

Bild 2: Ein sehr schlanker, aber auch hoher  Wald-BM aus Kreuzau-Schlagstein. Der Baum steht dort nahe des Waldheims. Der Standort war leider nicht besser zugänglich, und ich war wieder kein glücklicher Fotograf  :-\  Wenn ich schon Gegenlicht habe, hätte ich auch die Sonne hinterm Stamm verschwinden lassen können. Nachher ist man immer schlauer  ;D

Bild 3 & 4: Ein imposanter BM der geschützt am Hang steht. In der Umgebung stehn weitere Exoten, wie zB eine große Zeder. Der Baum etwas hangaufwerts, könnte auch ein BM sein. War mir aber nicht ganz sicher  :P

Bild 5-7: Und hier noch 2 alte BMs aus Düren, die aber schon von Micha registriert wurden. Bild 6 und 7 zeigen den selben Baum.

Bild 8: Ist das ein UM  ??? Als ich das Foto gemacht habe war ich mir sicher, aber bin mir nun nicht mehr sicher.


Gruß
Andreas

« Letzte Änderung: 02-April-2009, 00:03 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #1 am: 01-April-2009, 23:59 »

...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #2 am: 02-April-2009, 00:01 »

...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #3 am: 02-April-2009, 00:02 »

...
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #4 am: 02-April-2009, 06:48 »

Moin Andreas,

Fotodiagnose: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein UM!


diagnostizierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #5 am: 02-April-2009, 07:14 »

Morgen Andreas
Diesmal haste je echt urige und zerzauste Gesellen gefunden, aber alle recht interessante Formen.
Besonders der erste hat ja eine enorme Schräglage,- oder täuscht das auf dem Bild?

Der letzte sieht vom der Form verdächtig stark nach nem Meta aus.

Geradegerückte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #6 am: 02-April-2009, 08:06 »

Hallo,Andreas !

Da hast Du diesmal ein paar besonders originelle Exemplare gefunden ! Klasse ! Der Baum von Bild 1 sieht aus,als hätte er vor längerer Zeit (ca.10 Jahre) einen Kronenverlust erlitten und hat dann einen neuen Terminal-Trieb gebildet.
Der Baum auf Bild 4 dürfte ein zweiter BM sein,ein schönes Waldexemplar.

Viele Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #7 am: 02-April-2009, 10:20 »

Hallo,

Der BM von Bild1 ist wirklich so schräg. Ich denke auch, dass er mal einen Kronenschaden hatte und dann evtl. wegen den dortigen Lichtverhältnissen, so seltsam gewachsen ist. Drumherum stehen sehr alte und große Bäume. Pappeln, Ulmen, Platanen und so. Nur zu einer Seite ist Wiese. Vielleicht hat er deswegen diese Neigung  :D

Ok, den Meta werde ich dann ins Register packen  :P


Gruß
Andreas
Gespeichert

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #8 am: 10-September-2016, 09:37 »

Hi Freunde des Waldmammuts,

habe mich endlich mal zu einem Baum durchgekämpft, den ich schon länger im Auge habe. ID20231 steht an einem bewaldeten Hang oberhalb von Kreuzau-Untermaubach. BHD 0.95 cm, die Höhe konnte ich im Wald schlecht schätzen.
Ein Stück weiter unten steht der schon länger registrierte ID6319. Andreas hatte den im Wald stehenden sogar auf seinem Herbst-Foto in seinem Beitrag weiter oben mit drauf. Nachdem ich durch den dicht mit Brombeerranken bewachsenen Wald gekraxelt bin, weiß ich auch, weshalb er Ihn nicht näher in Augenschein genommen hat...  ;D

mit Dornen-zerkratzten Grüßen,
Daniel
« Letzte Änderung: 10-September-2016, 09:52 von Luchs »
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #9 am: 10-September-2016, 09:45 »

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass er sich gegen die Bäume seiner Umgebung gut durchgesetzt hat und diese deutlich überragt. ID20231 ist der BM weiter oben am Hang. Der vordere Baum ist übrigens ID6319, der nach wie vor vital aussieht. Direkt rechts mündet der Hang übrigens in eine beeindruckende rote Sandsteinklippe....hab ich leider nicht mit drauf.
LG

Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #10 am: 10-September-2016, 12:38 »

...und noch diese beiden (ID20344)! Der Besitzer mag sie für Thujas gehalten haben....haben jetzt schon Platzangst! Ich prophezeie mal, dass die in 100 Jahren da nicht mehr stehen werden!

Mit prophetischem Gruß,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume vom Nordrand der Eifel
« Antwort #11 am: 11-September-2016, 08:52 »

Hallo Daniel,

schöne Bilder,besonders das vom Stamm!
ja, vielleicht hast du Recht,die hat der Besitzer bestimmt für was anderes gehalten,
anders ist so eine Pflanzung nicht zu erklären! :o
Hab in einem Ort einen ähnlichen Fall,allerdings mit 6 Bäumen!! :-X

LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.