Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wurzelknie beim Sequoiadendron  (Gelesen 4292 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wurzelknie beim Sequoiadendron
« Antwort #15 am: 31-März-2009, 21:09 »

P.S.: von Böblingen (BB) habe ich übrigens gar keine Liste ...

Hast heute abend wohl besonders gute Laune - oder was !?
 :D
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wurzelknie beim Sequoiadendron
« Antwort #16 am: 31-März-2009, 21:15 »

Hallo Mammutbaum-Freunde,
ich erinnere hiermit an einen Baum in Wien, im Pötzleinsdorfer Schlosspark:



Untenrum gemessen waren es auch ca. 10 Meter Umfang.

lg
Martin
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wurzelknie beim Sequoiadendron
« Antwort #17 am: 02-April-2009, 14:09 »

Metergrosser Burl beim Mutterbaum von Sequoiadendron Giganteum Wieser's Ritchie Blackmore Pendulum, von diesem Baum habe ich am 17.03.1998 Samen ausgesäät!:-) BHU:8.01m. Höhe:42m. Mehr über diesen BM bald im Thread "Weitere..." LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wurzelknie beim Sequoiadendron
« Antwort #18 am: 02-April-2009, 14:29 »

An Odysseus: Hallo Walter!:-) Hammerbaum, den sollte man unbedingt genau ausmessen!:-) Wo genau sind denn die 13.30m gemessen, über Boden??? Man sollte diesen Baum wie folgt vermessen: 1.Umfang über Boden inkl.Wurzelausläufer, 2.Stammumfang 0.50m über Boden, 3.Stammumfang 1m über Boden, 4.Stammumfang 1.30m über Boden, 5.Stammumfang 2m über Boden, 6.Stammumfang 3m über Boden, 7.Höhe. Die Messhöhen ermittelt man bei diesem Baum seitlich auf Höhe Stammachse-> Prof.Dr.Robert Van Pelt!:-) Kannst Du (oder jemand sonst) den Baum nach oben genannten Vorgaben ausmessen?:-) Der BHD errechnet sich auch bei diesem Giganten aus Umfang in Brusthöhe durch die Zahl Pi!:-) Die Waldmesslehre kannst Du bei solchen Giganten getrost vergeßen, wir wollen ja kein Nutzholz schlagen+verkaufen!;-) Man sollte im Register den BHD eintragen, u.dazu schreiben daß der Baum einen gewaltigen Burl hat, u.z.B.den Umfang erwähnen den der Baum oberhalb der Geschwulst in ca1.6m Höhe hat!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Wurzelknie beim Sequoiadendron
« Antwort #19 am: 02-April-2009, 19:59 »

Hi Lukas,
die 13,30m sind so zustande gekommen: Wir haben das Maßband unten (neben meiner Freundin) etwa in der Burlmitte angelegt (Heike ist etwa 1,70m groß). Und zwar schräg nach oben (Winkel, schätze ich, 15-20°), dort unten um den Burl herum, der da etwa noch 70-80 cm aus dem Boden ragt (und da auch etwa in die Mitte). Der Knorpel liegt schräg um den Stamm. Wie du auf dem Bild hier, von oben aufgenommen, siehst, ist rechts oben kein Knorpel.
Warum habe ich so gemessen? – Weil ich den Knorpel als schräg um den Baum liegende (Dreiviertels-)Scheibe angesehen habe.
Wir haben das eher grob gemessen.

Messe ich den Umfang des Burls unten am Boden, lüge ich mir in die eigene Tasche (weil ich natürlich den Winkel vergrößere und damit den Umfang). Oben geht der Burl ja weiter in die Tiefe und in die Breite. Ich könnte natürlich oben einen Meter aufgraben, aber irgendwie habe ich den Eindruck, ich sollte das sein lassen.

Den richtigen Stammumfang habe ich in 1,30m über dem Burl gemessen. (Van Pelt nimmt ja als BHD 1,37m)

Normalerweise messe ich auch, wie van Pelt das tut (”the rule is to measure 4,5ft/1,37m up from both the high side and the low side, find the midpoint between the two, and take the measurement there”). – (Das machen so auch die Österreicher.) Ist allerdings der Unterschied zwischen Bergseite und Talseite zu groß, nimmt van Pelt “the lowest practical point” (wie auf Bild in Buch zu sehen, ist das der Punkt, wo der Stamm bergseitig aus dem Boden kommt).

”Burls or other irregularities often occur on the lower trunks of trees. If a burl occurs at the spot where the tape is to be stretched, then the tape is lifted to the spot just above the burl”. --> Das war bei mir direkt über dem Burl, wo der Stamm anfängt (u= 7,25m)

Van Pelt betont, “the smallest possible reading is used”. Das sehe ich auch so.

Quelle: Robert van Pelt, Forest Giants of the Pacific Coast, Seattle and London 2001, Seite XIV

Was ich gemessen habe, reicht mir, lieber Lukas. Du oder andere können gerne nach deiner Maßgabe oder anderen Maßgaben messen.

Zitat
„Der BHD errechnet sich auch bei diesem Giganten aus Umfang in Brusthöhe durch die Zahl Pi!:-)
- Danke für den Tipp. Kann ich sicher mal irgendwo gebrauchen.“ LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wurzelknie beim Sequoiadendron
« Antwort #20 am: 03-April-2009, 03:37 »

Ich könnte natürlich oben einen Meter aufgraben, aber irgendwie habe ich den Eindruck, ich sollte das sein lassen.
:D
Lieber Walter,
gib mir five !

Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Wurzelknie beim Sequoiadendron
« Antwort #21 am: 03-April-2009, 13:30 »

Zitat
Lieber Walter,
gib mir five !

Lieber Jochen,
Here they come: Five!

Viele Grüße
Walter

P.S. Ich tauche übrigens ab morgen Abend für 14 Tage in Weymouth/England unter.
In Bezug auf Bäume hat sich noch nichts getan, vielleicht wird's noch was. Hab sowieso nur Ostersonntag Zeit.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 22 Abfragen.