Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen  (Gelesen 57169 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #45 am: 03-Juni-2009, 13:04 »

Hallo Steffen!

Zitat
Ralf du sagst auch nichts!!

...war'n Test, du hast gerade noch die Kurve gekriegt... ;)

Zitat
Die Kühe die auf dieser Fläche einmal gasen sollen...

Sind das Kühe mit Vergaser?

Zitat
Bilder hab ich nicht gemacht, ich denke das Reicht auch so.

...nöh, Ralf gucken will... :P



Ansonsten, danke für den Sachstandsbericht!


alleeiger GRuß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #46 am: 03-Juni-2009, 15:47 »

Klar die machen Methan!

gasende grüße
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #47 am: 03-Juni-2009, 15:55 »

Hallo,Steffen !

Das hört sich gut an mit der Allee;die Sache mit den gasenden Kühen stimmt mich eher nachdenklich,riecht wohl ziemlich streng... ;) :D ;D ;D
Bin mal gespannt,wie das mit dem Zuwachs im Herbst aussieht !

Viele nichtgasende Grüße ! Michael  ;D
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #48 am: 08-Juni-2009, 22:16 »

So nun noch ein bild eines schnellen Kandidaten.

Er hat schon 12,5 cm für dieses Jahr geschaft.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #49 am: 08-Juni-2009, 22:21 »

So und die werden nächstes Jahr gesetzt.

In die Erde sind sie nach 11 Jahren Schlaf am 09.04.2009 gekommen.

Da sind sie meiner Ansicht nach schon gut gewachsen.

6 cm das ist doch was??
« Letzte Änderung: 08-Juni-2009, 22:23 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #50 am: 08-Juni-2009, 22:26 »

nun noch der Rest der sich hier mal Vorstellen wollte, die anderen 400 Stück.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #51 am: 09-Juni-2009, 07:04 »

Wow, die sehen ja super aus, die Elfjährigen! Optisch eine Keimquote von 100 Prozent, kommt das hin? Welches Substrat hast du dafür verwendet?

Bin echt begeistert!


begeisterter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Nick

  • Gast
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #52 am: 09-Juni-2009, 11:36 »

Das sieht wirklich gut aus Steffen.....du hast eine PM :)

LG, Nick
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #53 am: 09-Juni-2009, 12:09 »

Steffen - ich glaube Du brauchst mehr Land für neue Alleen. ;)

Respekt !

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #54 am: 09-Juni-2009, 12:19 »

Hallo,Steffen !

Klasse ! Das sieht Alles sehr gut aus,prima hingekriegt ! Der Zuwachs ist ziemlich vielversprechend,daß wir doch noch irgendwann im Schatten der BM´s alt und klapprig entlanglaufen können.  ;) :D

Viele nichtklapprige Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #55 am: 09-Juni-2009, 12:38 »

Hallo Micha

daß wir doch noch irgendwann im Schatten der BM´s alt und klapprig entlanglaufen können.  ;) :D

Wäre dann doch echt nett vom Steffen, wenn er den Alleeweg so planiert, dass du ihn mit deinem Rollator
auch befahren kannst...  ;D  ;D  :D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #56 am: 09-Juni-2009, 12:48 »

Hallo,Jürgen !

Brauch´dann keinen Rollator,laß´mir dann noch 2 Räder ans Mopett machen... ;) :D ;D 8)

Viele dahinschwindende Grüße ! Michael      
« Letzte Änderung: 09-Juni-2009, 12:53 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
« Antwort #57 am: 10-Juni-2009, 21:47 »

Hey Steffen,

das sieht ja prächtig aus !

Scheinbar hast du relativ früh pikiert (unser 'Bergbauer'-Herbert empfiehlt ja eher einen späteren Zeitpunkt) - hattest du dabei Verluste ? Welches Substrat hast du verwendet ??...

Bitte weitere Infos !

Hast du evtl. (für einen guten Freund, den du noch nie gesehen hast  ;D) ein paar Bäume übrig (keinen Ausschuss :)) ?
Ich reserviere dir in jedem Fall ein paar KMs ('Les Barres' und 'Burgholzer' und 'Oregoner') für zukunftsträchtige Standorte - erfolgreicher Zuchtabschluss vorausgesetzt...) !

Yours,

Remi
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
« Antwort #58 am: 11-Juni-2009, 14:28 »

So nun an alle.

Will mal was zu den Fragen sagen.

Die Pflänzchen sehen gut aus ist OK überm Berg  sind sie nicht.

Keimquote sag ich mal war was so um die 40 %.

Ich finde sehr gut.!!!


Substrate hatte ich zum Aussähen 2 verschiedene:

1. Walderde und darauf Kokoshumus, sehr gut gekeimt und wenig Umfaller, zumindest am Anfang. Dann starben aber sehr schnell viele Hauptwurzeln ab und es bildeten sich Seitenwurzeln. Somit hab ich die übrig gebliebenen 220 Stück Notpikiert. Davon leben noch ca. 200.

2. Blumenerde von TOOM  1€ je Sack Sonderangebot, darauf wieder Kokoshumus und die Saat abgedeckt mit der gleichen Blumenerde, Schicht  jedesmal so 10 cm Gesamtaufbau. Sehr gut gekeimt und wenig Umfaller am Anfang, aber dann sind auch hier durch ich meine Sonne die Stiele verbrannt immer die jungen nach einem sonnigen Tag alles misst dachte ich mir und hab die auch raus. Da waren die aber schon einiges besser drauf heißt größer wie die auf dem Substrat 1. Die etwa 3 Wochen älter waren. So, von denen sind auch einige eingegangen auch so 20 jetzt hab ich grob noch 400 können auch schon weniger sein.
 Jetzt stehen sie in selber an gemischter Erde aus den Garten und auch Sand dabei, Walderde und die besagte Blumenerde und das auch schon 3 Wochen, einige fallen immer noch aus und die die wachsen machen ganz gut voran.

Also an alle die vom Original was haben möchten, ich gebe gerne welche ab, aber nur wenn sie den ersten Winter bei mir durch haben oder eben einige im Herbst an Nick.

Ich weiß die sind schwierig in der Anzucht, aber das sind auch Tannen und andere Forstpflanzen.

Werde nächstes Frühjahr die aus Kronberg und Umgebung in die Erde bringen aber dann nur auf Substrat 2.

Ich hoffe ich habe es  jetzt.
« Letzte Änderung: 11-Juni-2009, 14:38 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
« Antwort #59 am: 11-Juni-2009, 21:50 »

Hallo Steffen! Warum versuchst du's nicht mal mit Anzuchterde, was spricht dagegen? Trotzdem tolle Zuchterfolge bisher, sieht gut aus- weiter so!  ;)

LG Clemens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.