So nun an alle.
Will mal was zu den Fragen sagen.
Die Pflänzchen sehen gut aus ist OK überm Berg sind sie nicht.
Keimquote sag ich mal war was so um die 40 %.
Ich finde sehr gut.!!!
Substrate hatte ich zum Aussähen 2 verschiedene:
1. Walderde und darauf Kokoshumus, sehr gut gekeimt und wenig Umfaller, zumindest am Anfang. Dann starben aber sehr schnell viele Hauptwurzeln ab und es bildeten sich Seitenwurzeln. Somit hab ich die übrig gebliebenen 220 Stück Notpikiert. Davon leben noch ca. 200.
2. Blumenerde von TOOM 1€ je Sack Sonderangebot, darauf wieder Kokoshumus und die Saat abgedeckt mit der gleichen Blumenerde, Schicht jedesmal so 10 cm Gesamtaufbau. Sehr gut gekeimt und wenig Umfaller am Anfang, aber dann sind auch hier durch ich meine Sonne die Stiele verbrannt immer die jungen nach einem sonnigen Tag alles misst dachte ich mir und hab die auch raus. Da waren die aber schon einiges besser drauf heißt größer wie die auf dem Substrat 1. Die etwa 3 Wochen älter waren. So, von denen sind auch einige eingegangen auch so 20 jetzt hab ich grob noch 400 können auch schon weniger sein.
Jetzt stehen sie in selber an gemischter Erde aus den Garten und auch Sand dabei, Walderde und die besagte Blumenerde und das auch schon 3 Wochen, einige fallen immer noch aus und die die wachsen machen ganz gut voran.
Also an alle die vom Original was haben möchten, ich gebe gerne welche ab, aber nur wenn sie den ersten Winter bei mir durch haben oder eben einige im Herbst an Nick.
Ich weiß die sind schwierig in der Anzucht, aber das sind auch Tannen und andere Forstpflanzen.
Werde nächstes Frühjahr die aus Kronberg und Umgebung in die Erde bringen aber dann nur auf Substrat 2.
Ich hoffe ich habe es jetzt.