Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Krefeld Giants  (Gelesen 6256 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Krefeld Giants
« am: 27-März-2009, 22:19 »

Liebe Baumfreunde,

5 Stunden in Krefeld = 32 neue (NRW-)Standorte  ;D  :-X

Viel Spaß mit den Stars vor Ort!

1. ein klassischer alter BM (verm. 18xx) in der Kaiserstraße, Kastanienhof. Mächtiger Baum, hätte etwas mehr Platz verdient. Ca. 30 m hoch, DBH etwa 1.6 m.

2. ein irrer KM, ebenfalls etwa 30 Meter hoch, Stammansatz nicht sichtbar, sicher weit über 1 m Durchmesser. Ein Erlebnis, den Baum in der Schönwasserstraße zu bestaunen. Der größte, den ich bisher auf Privatgrund finden durfte, leider habe ich keine weiteren Infos. Leichte Frostschäden. Auf dem Gelände auch ein 25-m-UM...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Krefeld Giants
« Antwort #1 am: 27-März-2009, 22:21 »

3. der erste Fund heute war direkt ein großer KM. Der ist etwa 25 m hoch bei ca. 90 cm DBH. Das kleine Grundstück steht samt wertvollem Gehölz und netten Vogelhäuschen zum Verkauf. Der neue Besitzer kann ja dann das Efeu entfernen, auf Dauer tuts dem Riesen nicht gut. Leider hat der Baum sichtbar unter den Minusgraden gelitten. So ein Teil braucht natürlich etwas mehr Platz, trotzdem schön, dass er da ist.
Standort: Robert-Wirichs-Str. neben Hausnummer 54.

Der alte BM ID 1763 bleibt vorerst der Platzhirsch in Krefeld. Über 30 m, mächtiger Stamm, das Wahrzeichen des Stadtwalds direkt am Forsthaus.

Melde mich ab zum Koordinatensuchen und erfassen...

Beste Grüße,
Micha
« Letzte Änderung: 27-März-2009, 23:17 von Mick Rodella »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Krefeld Giants
« Antwort #2 am: 27-März-2009, 22:26 »

Der KM-Jäger war wieder auf Pirsch  ;)
Herzl. Glückwunsch zum Fund, Micha!
lg - Lutz
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Krefeld Giants
« Antwort #3 am: 27-März-2009, 22:43 »

Hallo Micha! glückwunsch zu den tollen Funden.....der große KM könnte der Martin-KM von Herrn Sinn sein, der 1984 schon 20m hoch und ca. 70cm dick war...hab leider die Adresse nicht! Steht da zufällig in der Nähe noch ein BM gleichen Alters rum?

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Krefeld Giants
« Antwort #4 am: 27-März-2009, 23:04 »

Lieber Wayne,

leider kein BM (mehr?) auf dem großen Grundstück, aber UM, Calocedrus etc. Hab natürlich an Deinen Hinweis gedacht, ich kanns leider nicht bestätigen (niemand zuhause und das Tor war geschlossen). Gibt sicher noch mehr Küstenmammuts da.

auf dass Dein "Martin" wieder ergrünt!
Micha


Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Krefeld Giants
« Antwort #5 am: 27-März-2009, 23:23 »

Habs grad nochmal nachgeschlagen, bin mir ziemlich sicher das es der Martin-KM von Herrn Sinn ist, auf dem Foto von 1982 erkennt man das Haus und den häßlichen Zaun...

Maße 1982: 20,5m Hoch, Umfang in 1,20m Höhe 2,23m, Alter 23 Jahre!

Das würde bedeuten, das der Baum heute 50 Jahre alt ist......

Gruß wayne
« Letzte Änderung: 27-März-2009, 23:25 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Krefeld Giants
« Antwort #6 am: 27-März-2009, 23:33 »

Alles klar. Dann kannste ja jetzt ruhig schlafen  ;)
Ist vom Habitus wohl auch bei den Martins ein Unterschied, ob sie frei oder im Bestand wachsen.
Wohl eher die Ausnahme, dass die Krone nie weggebrochen ist.

Dank Dir für die Infos!

Gruß Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Krefeld Giants
« Antwort #7 am: 28-März-2009, 10:35 »

Hallo Micha,

wow da warst du ja wieder fleissig  :o

Super Bäume, vor allem der BM am Forsthaus und wunderschön gewachsene KM. Ich hoffe nur die Gewitter bleiben dort aus  ;)


Gruß
Andreas
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Krefeld Giants
« Antwort #8 am: 29-März-2009, 17:52 »

Glückwunsch „Redwood-One-Thousend “!


Der Mick Rodella findet jeden Baum -
man glaubt es kaum – wie im Traum.

Sein Mini fährt dabei famos
Ganz ohne Navi legt er los.

Er saust mal da und schaut mal hier -
das Rheinland, das ist sein Revier.

Er fährt sein Mammut-Radar aus -
entdeckt die Besten hinterm Haus.

Ist ein Exemplar im Wald verborgen,
der Micha wirds riechen, keine  Sorgen.

Wo kommen all die KMs her?
Wir wissens nicht, das ist nicht fair  >:(.

Trotz aller Mühen und Anstrengen –
den Platzhirsch kann man nicht verdrängen.

Das ist doch klar – wir finden ’s toll,
mit Micha  werden die Register voll.



Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Suchen

Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Krefeld Giants
« Antwort #9 am: 29-März-2009, 20:26 »

Klasse, das hat sich der Micha wirklich mal verdient, nun hat er ein persönliches Gedicht!
Wer hat denn von Euch diese literarische Ader?  ;)
lg, Lutz
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Krefeld Giants
« Antwort #10 am: 31-März-2009, 09:37 »

Klasse, das hat sich der Micha wirklich mal verdient, nun hat er ein persönliches Gedicht!
Wer hat denn von Euch diese literarische Ader?  ;)
lg, Lutz

Hallo Lutz,

gemeinsam ist man stark  ;)

Gruß
Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Krefeld Giants
« Antwort #11 am: 31-März-2009, 22:02 »

Hallo Hiltrud & Werner!

Vielen Dank, eine nette Idee mit dem Gedicht, sehr schmeichelhaft. Wie seid ihr nur darauf gekommen?  ;)

Zum Thema "One Thousand": da brauch ich noch einige Meldungen. Das schaff ich nie, ihr habt ja schon alles abgegrast  :D

Zum Beispiel Erkelenz wäre interessant gewesen. Sind ja schöne Bilder in der Galerie, Gratulation!

Liebe Grüße nach Gangelt,
Micha



Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Krefeld Giants
« Antwort #12 am: 31-Mai-2012, 15:41 »

Hallo Community,

wollte nur hier kurz etwas ergänzen.

Ich habe mich die letzten Abende etwas mit den bing-Luftbildern von Krefeld beschäftigt, da ich da demnächst mal hin muss. Neben einem Sack voll Normalo-BM-Neufunden fiel mir auch noch auf, dass auf dem Gelände mit dem Martin-KM ID6220 doch noch ein großer BM steht.

Dies nur zu diesen beiden Zitaten von Wayne und Micha:
...der große KM könnte der Martin-KM von Herrn Sinn sein, der 1984 schon 20m hoch und ca. 70cm dick war...hab leider die Adresse nicht! Steht da zufällig in der Nähe noch ein BM gleichen Alters rum?
leider kein BM (mehr?) auf dem großen Grundstück, aber UM, Calocedrus etc.

Und zwar steht der BM hier in der Bildmitte und links steht der KM mit einem UM darunter/daneben.

Ein Herr Sinn scheint unter der zugehörigen Adresse nicht mehr gemeldet zu sein, Wayne. Falls ich dann Zeit haben sollte und ich da hinkomme, werde ich aber mal anklingeln und ggf. die Umfänge messen.

Was MBs angeht muss ich sagen, Luftbilder bilden... ;D

Weiterbildende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Krefeld Giants
« Antwort #13 am: 01-April-2013, 23:15 »

Hallo Freunde der feinen Stoffe und edlen Gehölze,

heute haben wir das sonnige Osterwetter für einen Ausflug in die Seidenstadt Krefeld genutzt.

Da ich mit der Family unterwegs war, mussten die vielen BM-Luftbildfunde und -verdachte erst einmal warten. Die Zeit nach dem Zoobesuch (sehr zu empfehlen, auch sehr schöne Bäume und ein ungegistrierter älterer BM) reichte daher nur für zwei Highlights: den fetten Forsthaus-BM ID1763 (anderer Thread) und den gediegenen Martin-KM ID6220 an der Schönwasserstraße.

Von diesem Baum war ja in diesem Thread bereits mehrfach die Rede.

Da die besagte Straße direkt neben dem Zoogelände liegt, drängte sich ein kurzer Abstecher geradezu auf... :)

Also Wagen abgestellt, Frau und Kind vertröstet, Kamera umgehängt, einen Sequoiafarm-Flyer gegriffen und an der Tür geklingelt. Als ich erst nur lautes Hundebellen hörte, dachte ich schon, naja... :-\ Aber dann öffnete man mir (sicherheitshalber) ein Fenster, dann die Tür und der Wachhund stellte sich auch nur als Schoßterrier heraus.

Die ältere Dame war sehr erfreut als ich von unserer Verbindung zur Familie Martin erzählte und führte mich direkt zum Star des Gartens (eher Parks... ;) ), den Illa Martin damals in den 1950ern selbst gepflanzt hatte.

Der Baum steht voll im Saft, hat einen geschätzten BHD von knapp einem Meter und zieht den Blick schon von Weitem auf sich... 8)

Da sowohl der UM als auch der BM des Hauses inzwischen leider gefällt werden mussten, beide Bäume waren innerlich laut Baumpflegefirma schon zu 70% morsch gewesen, betonte die Dame, dass der KM bisher keine Probleme gemacht hätte. Abgesehen von einem größeren Hexenbesen in der Krone, der vorsichtshalber entfernt worden sei. 

Existiert hat der BM also tatsächlich, doch melden kann ich ihn nicht mehr... :(

Nun also noch einige Bilder. Und zu Zoo und Forsthaus komme ich dann später.

Sonntagsgrüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Krefeld Giants
« Antwort #14 am: 01-April-2013, 23:16 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 20 Abfragen.