Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Botanischer Garten Rombergpark Dortmund  (Gelesen 9088 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #15 am: 25-März-2009, 11:32 »

Hallo,Wolfgang !

Hier bestätigst Du mir das,was ich letztens nur vermutet habe : Herr
Reif bringt hier genau die Argumente für einen forstlichen Anbau;ich denke mal,das er ausgebildeter Forstwirt und nicht Gärtner ist.  Ein Parkgestalter / Gärtner wird es so machen,wie es auf Walters Fotos von der "Kleinen Talwiese" zu sehen ist.Hier ist die Anlage und Abstandsgestaltung vorbildlich gelungen und es sieht klasse aus.

Auch das Problem mit den Verwildern der Gärten ist ein Doppeltes:
Es gäbe genug Sinnvolles zu tun in den Parks;die Stellen für geeignete
Gärtner werden eingespart,um die Mittel lieber in irgendwelche prestigeträchtigere Dinge zu stecken,womit sich die Herren Politiker besser profilieren können;während jede Menge Gärtner arbeitslos sind oder Tätigkeiten ausüben,die sie nie gelernt haben und ihren Fähigkeiten entsprechen.Ich wünsche mir sehr,daß es mal zu einem Umdenken kommt und wieder mehr Wert auf die Gärten und Parks und die Arbeit der Gärtner gelegt wird.Ich hoffe,das noch erleben zu können !

Viele Grüße ! Michael  :)


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #16 am: 25-März-2009, 11:41 »

Hallo Michael

Ich wollte diesen Beruf auch erst lernen. Aber du schriebst grade die Gründe aus denen ich dies nicht Tat.
Heute bin ich froh und traúrig zugleich, ist eben immer noch mein Traumberuf, nach meinem erlernten.
Das andere sind im Moment nur Jobs!
Glaub nicht das das im wilden osten nochma anders wird.

Deswegen machen wir das in der Freizeit. 

Sind echt schöne Bilder, wenn meine erst so groß sind!!!!

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #17 am: 25-März-2009, 12:57 »

Hallo Zornfritz,

Heribert Reif, der Leiter des Rombergparkes , erklärt zu den Baumgruppen. Man setzt immer viele, um dann nur die geradschäftigsten und gesündesten stehen zu lassen. Alles andere wird weggesägt.
Viele Grüße

Wolfgang


... bei Sonnenblumen mach ich es auch ... 3 Samen pro Standort und die Kräftigste stehen lassen ... aber bei BM? Habe noch keinen krummen oder mickrigen gesehen - es sei denn man pflanzt sie (teilweise! = einige stehen ja auch schön wie das Bild von Walter zeigt) so eng wie im Rombergpark ... 

LG & Dank für die Info
Fritz 
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.