Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Interessanter Unbekannter Baum

<< < (2/3) > >>

DerAchim:
Wie hoch ist denn die möglichkeit von dieser Art keimfähige samen zu bekommen ?
Hab im Netz nichts drüber gefunden.

Odysseus:

--- Zitat ---Heißt schon mehr als 15 Jahre Xanto usw. !
LG
Michael
--- Ende Zitat ---

Was, seit mehr als 15 Jahren? - Das glaub ich nicht. - Unmöglich. LOL.
Vielleicht 13. - Nee, nee, 13 auch nicht.
Vielleicht 11.
11 Könnte hinhauen bei so einem blöden Namen.
Auch Chamaecyparis ist ja schon nichts Genaues.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich umstellen werde... (Falls das überhaupts stimmt.)

Und ob ein Baum mit dem Namen überhaupt Samen hat? - Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Gibt's nicht.

Viele Grüße
Walter

Cryptomeria:
Im Oktober 1999 wurde die letzte neue Koniferenart entdeckt. In einem wenig erforschten Gebiet Nordvietnams (Bai Dai Son ) fand man einen  kleinwüchsigen Baum , der schuppenförmige Nadeln wie Chamaecyparis hatte, aber auch spitze Nadeln besaß: Xanthocyparis vietnamensis ( Vietnamesische Goldzypresse).Die Art ist wohl stark gefährdet, da man bisher nur wenige hundert Bäume gefunden hat und der Wald internsiv genutzt wird und auch das Holz z.B. für Tempel +Särge genutzt wird.

Jedenfalls hat man festgestellt, dass ehemals Chamaaecyparis nootkatensis nah mit dieser neuen Art verwandt ist und hat deshalb die Nutka-Scheinzypresse umbenannt.

Muss also nach 1999 gewesen sein.

Wird man im Internet auch nachlesen können??

Viele Grüße

Wolfgang

DerAchim:
Aufjedenfall hab ich samen von den Bäumen die ich fotografiert hab  :)
Nun versuch ich mein glück mit der Nachzucht...

Xenomorph:
Hallo zusammen!

Chamaecyparis nootkatensis ist anscheinend am natürlichen Standort an der kanadischen Westküste ebenfalls bedroht, und zwar von einer Krankheit namens "Yellow-Cedar-Decline". Ob sie deswegen auf der Roten Liste steht weiß ich nicht.

Anscheinend kennt niemand den Grund für diese Erkrankung. Eigentlich soll die Art nämlich extrem wiederstandsfähig gegenüber Schädlingen und Fäulnis sein. Selbst seit 100 Jahren tote Stämme stehen heute noch aufrecht und verfallen kaum...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln