Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Interessanter Unbekannter Baum  (Gelesen 4440 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Interessanter Unbekannter Baum
« am: 22-März-2009, 20:18 »

Hallo Freunde

habe schon öfter diese wunderschönen Bäume gesehen aber erst heut fotografiert, ich hoffe ihr könnt mir helfen den Baum zuzuordenen.

PS.: Bilder sind leider nicht die besten...  :-\

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Cryptomeria

  • Gast
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #1 am: 22-März-2009, 20:46 »

Hallo Achim,

um das genau sagen zu können, müsstest du ein Detail eines Zweiges fotografieren, damit man Flächen-und Kantenblätter sehen kann. Auch mit Zapfen könnte es schon klappen.

Vom Habitus möglich ware Xanthocyparis nootkatensis
( früher Chamaecyparis n.)

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #2 am: 22-März-2009, 20:50 »

Wolfgang !! :o
Ich bin echt begeistert, du hast recht. Habs eben kurz gegoogelt.
Hab mir Zapfen mitgenommen, hoffe ich hab erfolg damit...
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Odysseus

  • Gast
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #3 am: 22-März-2009, 21:02 »

Zitat
Vom Habitus möglich ware Xanthocyparis nootkatensis
(früher Chamaecyparis n.)
Viele Grüße
Wolfgang

Ja, scheint mir auch aus der Ferne sehr eindeutig Chamaecyparis nootkatensis.
Hi, Crypto, seit wann sind die denn umgetauft?

Grüße
Walter
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #4 am: 22-März-2009, 21:11 »

Komme wohl etwas zu spät, aber mein Tip wäre auch Nookta .. gewesen.

Heißt schon mehr als 15 Jahre Xanto usw. !

LG
Michael
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #5 am: 22-März-2009, 21:18 »

Wie hoch ist denn die möglichkeit von dieser Art keimfähige samen zu bekommen ?
Hab im Netz nichts drüber gefunden.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Odysseus

  • Gast
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #6 am: 22-März-2009, 21:30 »

Zitat
Heißt schon mehr als 15 Jahre Xanto usw. !
LG
Michael

Was, seit mehr als 15 Jahren? - Das glaub ich nicht. - Unmöglich. LOL.
Vielleicht 13. - Nee, nee, 13 auch nicht.
Vielleicht 11.
11 Könnte hinhauen bei so einem blöden Namen.
Auch Chamaecyparis ist ja schon nichts Genaues.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich umstellen werde... (Falls das überhaupts stimmt.)

Und ob ein Baum mit dem Namen überhaupt Samen hat? - Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Gibt's nicht.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #7 am: 22-März-2009, 22:04 »

Im Oktober 1999 wurde die letzte neue Koniferenart entdeckt. In einem wenig erforschten Gebiet Nordvietnams (Bai Dai Son ) fand man einen  kleinwüchsigen Baum , der schuppenförmige Nadeln wie Chamaecyparis hatte, aber auch spitze Nadeln besaß: Xanthocyparis vietnamensis ( Vietnamesische Goldzypresse).Die Art ist wohl stark gefährdet, da man bisher nur wenige hundert Bäume gefunden hat und der Wald internsiv genutzt wird und auch das Holz z.B. für Tempel +Särge genutzt wird.

Jedenfalls hat man festgestellt, dass ehemals Chamaaecyparis nootkatensis nah mit dieser neuen Art verwandt ist und hat deshalb die Nutka-Scheinzypresse umbenannt.

Muss also nach 1999 gewesen sein.

Wird man im Internet auch nachlesen können??

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #8 am: 22-März-2009, 22:07 »

Aufjedenfall hab ich samen von den Bäumen die ich fotografiert hab  :)
Nun versuch ich mein glück mit der Nachzucht...
« Letzte Änderung: 22-März-2009, 22:21 von DerAchim »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Xenomorph

  • Gast
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #9 am: 22-März-2009, 22:15 »

Hallo zusammen!

Chamaecyparis nootkatensis ist anscheinend am natürlichen Standort an der kanadischen Westküste ebenfalls bedroht, und zwar von einer Krankheit namens "Yellow-Cedar-Decline". Ob sie deswegen auf der Roten Liste steht weiß ich nicht.

Anscheinend kennt niemand den Grund für diese Erkrankung. Eigentlich soll die Art nämlich extrem wiederstandsfähig gegenüber Schädlingen und Fäulnis sein. Selbst seit 100 Jahren tote Stämme stehen heute noch aufrecht und verfallen kaum...
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #10 am: 22-März-2009, 22:23 »

Also bei uns ist X.n. ja sehr robust , eigentlich völlig problemlos.

Aber in den letzten Jahren sind doch etliche ( Pilz-) Krankheiten auf dem Vormarsch. Tsuga canadensis geht es auch am heimischen Standort an den Kragen. Und über Pilzerkrankungen bei alten Bergmammuts wurde auch schon berichtet. Auch Cupressus sempervirens fällt im Mittelmeergebiet  häufig einem Pilz zum Opfer.

Aber bei Krankheiten kenne ich mich weniger aus.Genauere Zusammenhänge kenne ich nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Xanthocyparis vietnamensis Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #11 am: 03-Dezember-2017, 15:32 »

Hallo,

bin über die Verwandten der Mammuts auf diesen Baum, „Vietnamesische Goldzypresse“,  gestoßen.
Xanthocyparis vietnamensis
http://threatenedconifers.rbge.org.uk/taxa/details/xanthocyparis-vietnamensis

Spät entdeckt. Wolfgang hat oben schon etwas dazu geschrieben. Gibt´s sowas in Deutschland ::) ::) ?

Grüße, Heiko
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Interessanter Unbekannter Baum
« Antwort #12 am: 29-Januar-2018, 00:10 »

Hallo,

die vietnamesische Variante ist vermutlich nicht winterhart. Es gibt ein Exemplar im Botanischen Garten Bonn, dass aber über Winter ins Gewächshaus muss.
Interessant sehen eigentlich nur Jungbäume aus wegen der Jugendbenadelung. Danach ist es ein eher durchschnittlicher Baum.

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.