Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen  (Gelesen 4556 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« am: 22-März-2009, 19:51 »

Hallo Gemeinde
Vor einiger Zeit postete ich euch schonmal einen Bericht über einen Wald mit vielen BM unterhalb der Bochumer Ruhruni.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2385.0#top

Hab heute das schöne Wetter genutzt und bin nochmal zu dem Wald mit den vielen BM gefahren, hatte beim letzten Male vergessen diese zu zählen, so konnte die Meldung noch nicht ins Register gestellt werden. Das wurde heute nachgeholt,- in dem dichten Wald ein heikles und schwieriges Unterfangen. Bin auf die Zahl von insgesamt73 BM gekommen, die verstreut in der Anpflanzung standen. Allerdings nur in der unteren Anpflanzung, bei GE entdeckte ich noch ein angepflanztes Wäldchen etwas oberhalb........ Das wird bei Gelegenheit auch noch aufgesucht werden.


Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #1 am: 22-März-2009, 19:55 »

Konnte es natürlich nicht lassen und bin auf 2 BM geklettert, der eine hat einen mittlerweile verwachsenen Kronenschaden, das hab ich mir mal aus der Nähe angesehen und Bilder davon gemacht.
Die Spitze des Baumes ist vor einiger Zeit wohl abgebrochen, die Bruchstelle sehr schön geschlossen, neue Leittriebe haben sich gebildet
Bild 1. Baum Gesamtansicht von unten
Bild 2+3 Detail Krone
Bild 4: Baum Gesamtansicht von oben
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #2 am: 22-März-2009, 19:59 »

Wow!

Saubere Arbeit, Bischi.
NRW vor!

LG, Regine
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #3 am: 22-März-2009, 20:04 »

...ein schöner "Mammutwald"... ::)
ein ganz toller (fetter) Stammansatz, bei dem zweiten Baum....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #4 am: 22-März-2009, 20:06 »

Hier noch einige Bilder vom Wipfel, hab natürlich noch ein paar Zapfen gesammelt.... :D
Das Wäldchen findet man in der Straße: Im Lottental, 44801 Bochum-Querenburg, unterhalb der Ruhruni-Botanischer Garten  51.441209,  7.248858, HüNN: 126mtr

Wer dort mal hinmöchte,- Achtung, das Verlassen der Wege ist streng untersagt, es besteht die akute Gefahr von Tagesbrüchen dort.....

Schönen Restsonntag euch
und malwiedervomrechtenWegabgekom mene Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 22-März-2009, 20:17 von Bischi »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #5 am: 22-März-2009, 20:34 »

Lieber Bischi,

Respekt für Deine Aktion - für NRW !  :-*


Hatte heute selbst für NRW noch 4 MB`s beim Schloß Lembeck in Dorsten gefunden.
Sehr bescheiden im direkten Vergleich mit Deinem Fund !

LG
Jochen
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #6 am: 22-März-2009, 20:53 »

Hi Bischi,
ja, schließe mich Jochen an: Tolle Aktion!

Und gute Bilder; nur: Könntest du die um die Hälfte kleiner machen: breit etwa 550 und hoch ist dann egal. So muss man immer hin- und herschieben...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #7 am: 22-März-2009, 21:39 »

Super, Bischi!

Da hast Du Dich ja mal richtig ausgetobt. Starke Bilder von da oben, Respekt!

@ Walter: Du kannst die Spalten links und rechts wegklicken, dann klappts besser mit den Querformaten!

Schöne (hoffentlich frostfreie) Woche wünscht der Micha  :)
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #8 am: 22-März-2009, 22:05 »

Hallo Jürgen,

echt prima Funde hast du da wieder gemacht  :)

Das erste "Wipfelbild" ist ja mal Klasse, die unterschiedlichen Grüntöne, der Hammer!

Weiter so  8)


@Micha: Danke für den Tip, die Leisten auszublenden  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #9 am: 22-März-2009, 22:24 »

Toller Wald!! Hoffentlich versinkt er nicht in irgendwelchen Tagebrüchen!

Was sind denn die Blauweißen für Bäume? Picea pungens glauca?
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #10 am: 22-März-2009, 22:51 »

Hey Jürgen,
coole Aktion, tolle Fotos, bin echt begeistert. In deinem Alter bin ich auch noch auf Bäume geklettert, früher... ;) :D ;D

Die NRW-Zahlen werden in letzter Zeit ja richtig gepushed, bald habt ihr die Baden-Württemberger eingeholt. :o  In der Zwischenzeit bauen wir Hessen unseren dritten Platz so richtig aus... 8)

ausbauender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #11 am: 22-März-2009, 23:33 »

Und es hat auch wieder riesig Schbass gemacht, mich ärgert nur das meine Bilder immer irgendwie unscharf sind
@ Xeno.....
Keine Ahnung nicht, Blaufichten etwa??

In deinem Alter bin ich auch noch auf Bäume geklettert, früher... ;) :D ;D

Da nannte man dich auch noch nicht 'Kante'  ;D
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #12 am: 23-März-2009, 09:14 »

Hallo Bischi

Die Blauen Bäume in dem Wald sollten die hier sein.

Die Edeltanne (Abies procera, Syn.: A. nobilis), auch Silbertanne genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Tannen (Abies) in der Familie der Kieferngewächse
, die habe ich auch

Kommen auch am Naturstandort der BMs in den USA zusammen vor. Ist ein richtiger AMI Wald.

Tolle Bilder.

Meiner ist leider noch nicht so Groß.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #13 am: 23-März-2009, 09:44 »

Hallo,Jürgen !

Kaum steigen die Temperaturen,da treibt´s die Leute wieder auf die Bäume... ;) :D ;D ;D . Klasse Bilder - tolle Aktion ! Das Wäldchen scheint vom Artenmix recht interessant zu sein,ich meine,auch z.B. Calocedrus decurrens,Abies procera und Pinus ponderosa u.A. gesehen zu haben. Der mehrtriebige BM dürfte dann der "Bochum Grizzly" werden mit der Zeit,oder ?

Viele grizzlymäßige Grüße ! Michael  8)

Mick : Genialer Tip mit den Spalten ! Danke !   :D
« Letzte Änderung: 23-März-2009, 09:51 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 73 BM im Bochumer Mammutwäldchen
« Antwort #14 am: 23-März-2009, 20:29 »

Hallo Steffen129
Danke für den Tipp, hätte die blauen (hab sie mir alledings so genau nicht angesehen) glatt als Blaufichten
abgestempelt. Man lernt nie aus.

Kaum steigen die Temperaturen,da treibt´s die Leute wieder auf die Bäume... ;)

Och Micha D. geht so, mußte auch gar nicht lange anstehen  ;D

Wenn nicht wieder was aus der Krone bricht wirds bestimmt ein interessanter Baum werden.

Abwartende Grüße vom Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.