Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baumpflege Gigant Walenstadt  (Gelesen 7573 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Baumpflege Gigant Walenstadt
« Antwort #15 am: 16-September-2009, 11:17 »

09.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute machte ich mit 2 Baumpflegern der Firma Baumart AG meinen Giganten wieder sicher für die Umwelt!:-) Wie Ihr vielleicht im Thread "das Wetter" gelesen habt, wütete in Walenstadt am 2.September ein Monstersturm mit Orkanböen von 130km/h und knickte einen Seitenast (Umfang 48cm) am dicksten Ast (Umfang 3.60m) meines Giganten!:-( Silvan und Maurice waren das erste Mal bei mir in Walenstadt, und erlebten sogleich ihr blaues oder besser gesagt dunkelgrünes Wunder!;-) Mit an Schnüren befestigten Sandsäckchen versuchten sie das Kletterseil zu installieren, doch alle Versuche die Säckchen über einen sicheren Ast zu werfen scheiterten, der Gigant zeigte den Fremdlingen die kalte Schulter und schien in der Sonne unnahbar wie ein grüner Turm!;-) Als sich schliesslich auch noch das dritte und letzte Säckchen im Astgewirr des Giganten verhedderte, waren Silvan und Maurice dem Verzweifeln nahe!;-) Dass es nicht gelang, das Kletterseil zu -> ->
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Baumpflege Gigant Walenstadt
« Antwort #16 am: 16-September-2009, 11:20 »

...installieren lag nicht an Silvan und Maurice, beides sind Kletterprofis, das Problem ist viel mehr die Grösse des Baumes und der Kronenaufbau!:-) So blieb nur der extrem kräfteraubende und nicht ganz ungefährliche Akt, an den riesigen herunterhängenden Ästen hochzukraxeln!:-) Hut ab vor dieser Kletterleistung!:-) Nach etwa einer halben Stunde gelang Silvan der Aufstieg zum Wipfel!:-) Dort begann er mit der Wartung des Blitzableiters, und er entwickelte das Hohltau um den Wipfel und umwickelte ihn mit einem neuen Hohltau!:-) Nach Orkan Lothar mußte der Wipfel wegen einem Riss verschraubt und mit Hohltau umwickelt werden... Das alte Hohltau wie der Blitzableiter waren durch das starke Dickenwachstum bereits wieder am Einwachsen, deshalb muss das Ganze alle 2-3 Jahre mal kontrolliert/ gewartet werden!:-) Habe Silvan auch den Auftrag gegeben alle Äste so wie die Gurten und Hohltaue zu kontrollieren, alles ist in bester Ordnung!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Baumpflege Gigant Walenstadt
« Antwort #17 am: 16-September-2009, 11:21 »

Vom Wipfel meldete Silvan Maurice per Handy, was für Material er zum Arbeiten benötigt!:-) Zum Schluss hat Silvan für mich den dicksten Kandelaberast neu vermessen und den geknickten Seitenast angeseilt und ganz abgeschnitten!:-) Maurice hat ihn langsam aus 10m Höhe abgeseilt, und ich habe ihn in Empfang genommen, danach hat Maurice den Ast mit der Motorsäge zersägt!:-) Das gute Stück hat sicher 200-300kg gewogen und war unglaublich dicht benadelt+schwer mit Zapfen behangen!:-) Mehr dazu in einem Extra-Thread!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 18 Abfragen.