Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wenn Eiben baumartig werden - zwei stattliche Exemplare in Langen, PICS  (Gelesen 4266 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
dürften schon so einige "Jährchen" auf dem Puckel haben diese beiden Eiben 'Taxus baccata' in der Taunusstraße in Langen.
Eigentlich kennen wir Eiben mehr als Hecken gepflanzt oder als Busch (Kugel) gehalten, ja ab und zu sogar als Figuren getrimmt.
Es gibt auch zahlreiche Gartenformen (auch Säulen).
Bei den Langener Exemplaren mit den schon recht dicken Stämmen wurde stark aufgeastet und so ein baumartiger Habitus erzielt.
Diese Kandidaten sollte man in die Liste der ND (Naturdenkamle) aufnehmen bzw. erst mal dazu ausweisen lassen.
Aber ich habe bei zuständiger Stelle im Langener Rathaus (Naturschutzreverat) mir sagen lassen, wenn Bäume einmal geschnitten wurden kommt eine Ausweisung zum ND nicht mehr in Frage!
Dies wäre ja dann bei den hier gezeigten Eiben leider der Fall.

Die folgenden PICS 1-3  bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Alt-Eiben im Zentrum von Langen an einer Parkplatzzufahrt.



Die Eiben gedeihen ja zum Glück recht sicher auf großzügig bemessener Pflanzinsel.



Nicht von schlechten Eltern die Stämme.
Was meint Ihr wie alt könnten die Immergrünen sein?



Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139

schöne Teile! 80 - 100 Jahre haben die m. M. schon auf dem Buckel ... hier stehen viele vor den "Hamburger Kaffeemühlen" (Hamburger Baustil von Stadthäusern aus den 20´ern) ...die haben ähnliches Format.

LG Fritz 
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Lutz !

 :o Wie kommen die Leute vom Naturschutzreferat denn auf so ein schräges Brett ?? Das ist ja irgendwie völliger Käse ! Dann wird es in Zukunft wohl kaum noch ND-Ausweisungen geben. Das kommt ´raus,wenn Bürokraten sich etwas ausdenken.  >:(

Viele unbürokratische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139

:o Wie kommen die Leute vom Naturschutzreferat denn auf so ein schräges Brett ??

Vielleicht weil es Naturdenkmäler und keine Kulturdenkmäler sein sollen?

LG Fritz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Fritz !

Es SIND Naturdenkmäler,auch wenn mal ein paar Äste entfernt werden;es ist schließlich ein NATÜRLICHER  Baum,oder wie soll man das verstehen.Ein Baum aus Aluminium oder Kunststoff wäre ein Kulturdenkmal,oder ?

Viele kultivierte Grüße ! Michael  :D
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast

An Palmenlutz: Hallo!:-) Zum Naturdenkmal reicht das leider nicht... Bei uns in der Schweiz rechnet man bei Eiben pro 30-50cm BHD 100 Jahre!:-) Eine Eibe mit 1m BHD kann also 200-330 Jahre auf dem Buckel haben!:-) Im Spitalpark Walenstadt haben 2 106 jährige Eiben ca 60cm BHD und eine Höhe von etwa 10-12m!:-) LG Lukas.
Gespeichert

woelfie

  • Gast


Es SIND Naturdenkmäler,auch wenn mal ein paar Äste entfernt werden;es ist schließlich ein NATÜRLICHER  Baum,oder wie soll man das verstehen.Ein Baum aus Aluminium oder Kunststoff wäre ein Kulturdenkmal,oder ?


Ob es Naturdenkmale sind, steht immer noch im Ermessen der Behörde.... wenn sie meint, diese in Abstimmung mit dem Eigentümer dazu erklären zu wollen. Da können wir lange behaupten, diese seien natürlich gewachsen.
Ob sie es wert sind, ist neben der örtlichen Situation immer ne Frage des Alters und des Habitus. Zum Alter will ich mich nicht festlegen, Lukas gibt gute Maßstäbe zur Alterschätzung. Mir persönlich fehlen hier Lutzen's Meßergebnisse für ne Schätzung.
Jeder, der schon mal ne frei wachsende Eibe gesehn hat, wird sich bei der Beurteilung des Habitus dieser Bäume schon eher zu keinem ND tendieren, dazu sehen sie "untenherum" zu degeneriert aus... wer immer das veranstaltet hat aus was für Gründen,
meint woelfie
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

An Palmenlutz: Hallo!:-) Zum Naturdenkmal reicht das leider nicht... Bei uns in der Schweiz rechnet man bei Eiben pro 30-50cm BHD 100 Jahre!:-) Eine Eibe mit 1m BHD kann also 200-330 Jahre auf dem Buckel haben!:-) Im Spitalpark Walenstadt haben 2 106 jährige Eiben ca 60cm BHD und eine Höhe von etwa 10-12m!:-) LG Lukas.


Hallo Lucas,
ja stimmt eigentlich, die Langener Eiben sind wohl noch für ein ND etwas zu schwach auf der Brust - stehen zudem auch recht "geschützt" auf dieser Grünfläche.
Nur absolute Dollbohrer fahren da mal mit dem Auto ran (hoffentlich nicht)!

Frage und Bitte an Dich (!!!???): Im Juli 2008 waren wir für eine Rast in Walenstadt und hatten in einem Vorgarten unweit des riesigen Bergmammutbaums eine stattliche Hanfpalme 'Trachycarpus fortunei' gesehen.
Leider habe ich die Fächerpalme nicht fotografiert.
Kennst Du den Garten mit der Palme (vielleicht auch noch mehr Trachies in Walenstadt) und könntest ein Bild machen und das Auspflanzjahr erfragen?
Ich würde mich freuen.

In  dem milden Quinten am Ostufer des Walensees gibt es auch zahlreiche Exoten in den Gärten (!!!):

http://www.fridolandolt.ch/  (dort will ich unbedingt mal hin)!

Viele Grüße
Lutz Lea

Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Lukas Wieser

  • Gast

An Palmenlutz: Hallo!:-) Da hast Du mich jetzt aber voll auf dem falschen Fuss erwischt!;-) Offen+ehrlich: Ich verstehe von Palmen etwa gleich viel wie eine Kuh vom Bergsteigen!;-) Ähm, meinst Du mit "riesigem Bergmammutbaum" meinen Giganten/eine Palme in einem Garten an der Loftstrasse!?:-) LG Lukas. Ps: Werde mal Urs Walser fragen, der ist was Pflanzen anbelangt mehr ein Allrounder als ich!:-) Mein Spezialgebiet sind die MB, ganz besonders Sequoiadendron Giganteum!:-) Alle Grossbäume interessieren mich auch sehr!:-)
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

An Palmenlutz: Hallo!:-) Da hast Du mich jetzt aber voll auf dem falschen Fuss erwischt!;-) Offen+ehrlich: Ich verstehe von Palmen etwa gleich viel wie eine Kuh vom Bergsteigen!;-) Ähm, meinst Du mit "riesigem Bergmammutbaum" meinen Giganten/eine Palme in einem Garten an der Loftstrasse!?:-) LG Lukas. Ps: Werde mal Urs Walser fragen, der ist was Pflanzen anbelangt mehr ein Allrounder als ich!:-) Mein Spezialgebiet sind die MB, ganz besonders Sequoiadendron Giganteum!:-) Alle Grossbäume interessieren mich auch sehr!:-)


Hallo Lukas,

so wie bei meinem Beitrag heute Abend in "Exoten&Garten", z.B. bei Bild 1 rechts, sieht eine Hanfpalme 'Trachycarpus fortunei' aus!

Ich glaube in der Loftstraße gedeiht der Trachy in Walenstadt bei Dir nicht - es war eine Straße mehr zum See hin. Die Straße lief von Ost nach West und die Palme gedieh im Vorgarten am Haus auf der Südseite.

Schau doch bitte mal nach ob Du das Exemplar findest!?:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1235599891.html

Viele Grüße
Lutz
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Lukas Wieser

  • Gast

An Palmenlutz: Hallo!:-) Okay, in Walenstadt von Ost nach West muß das wohl die Seestrasse sein!?:-) Ich werde mal die Augen offen halten, wenn ich wieder mal in diesem Ortsteil bin, kann etwas dauern... Hast Du die beiden wunderschönen BM/ Restaurant Seepromenade auch gesehen?:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

An Palmenlutz: Hallo!:-) Ich habe Gestern auf meinem Spaziergang nach Palmen für Dich Ausschau gehalten und 7 Stück gesichtet!;-) Bin nachschauen gegangen, wie es meinem Seq.Gig."Glaucum Typ Wieser" in der Badeanstalt Walenstadt geht, es geht ihm prächtig, scheint voll frosthart zu sein!:-) *freu* Aber zurück zu den Palmen: 3 Stück stehen vor dem Hotel Seehof an der Seestrasse, die größte ist knapp 3m, eine ca1.7m und eine ca1.2m, die Blätter sind so fächerartig, die Größte ist dunkelgrün, die beiden Kleineren Gelbgrün, Tel. 0041'81'735'12'45, Fax: 0041'81'735'11'79!:-) Dann stehen 2 gleiche dunkelgrüne etwa 4m hohe Exemplare bei Atel an der Seestrasse!:-) Bei weitem die grössten Palmen habe ich bei Coiffeur Sommer an der Seestrasse Walenstadt gesehen, die Eine mißt ca6.5m, die Andere ca4m, beide waren dick mit schwarzem Tuch eingepackt und um die Stämme lagen Holzschnitzel+ Spähne, Tel. 0041'81'735'14'34!:-) Ruf doch mal an, die geben Dir sicher Auskunft!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

An Palmenlutz: Hallo!:-) Ich habe Gestern auf meinem Spaziergang nach Palmen für Dich Ausschau gehalten und 7 Stück gesichtet!;-) Bin nachschauen gegangen, wie es meinem Seq.Gig."Glaucum Typ Wieser" in der Badeanstalt Walenstadt geht, es geht ihm prächtig, scheint voll frosthart zu sein!:-) *freu* Aber zurück zu den Palmen: 3 Stück stehen vor dem Hotel Seehof an der Seestrasse, die größte ist knapp 3m, eine ca1.7m und eine ca1.2m, die Blätter sind so fächerartig, die Größte ist dunkelgrün, die beiden Kleineren Gelbgrün, Tel. 0041'81'735'12'45, Fax: 0041'81'735'11'79!:-) Dann stehen 2 gleiche dunkelgrüne etwa 4m hohe Exemplare bei Atel an der Seestrasse!:-) Bei weitem die grössten Palmen habe ich bei Coiffeur Sommer an der Seestrasse Walenstadt gesehen, die Eine mißt ca6.5m, die Andere ca4m, beide waren dick mit schwarzem Tuch eingepackt und um die Stämme lagen Holzschnitzel+ Spähne, Tel. 0041'81'735'14'34!:-) Ruf doch mal an, die geben Dir sicher Auskunft!:-) LG Lukas.


Hallo Lucas,
sorry, das ich Dir erst jetzt antworte - ist ja doll was du an Palmen in Walenstadt aufgestöbert hast!
Vielen Dank für die ganzen Standortmeldungen.
Wenn ich mit der Familie mal wieder auf der Durchfahrt nach Italien, nach Milano Marittima/Cervia an der Adria bin, werden wir sicher einige Standorte aufsuchen.
Kann auch sein das ich mal mit einem Forumskollegen aus "Exoten&Garten" (Bernhard J.) nach Quinten zum Fridolin L.  komme und dann auch nach Walenstadt einen Abstecher machen!?
Falls du mal mit der Digi-Cam in Deinem Ort auf Tour bist, denke an den Trachy-Lutz, der sich über Bilder der vielleicht größten Hanfpalmen freuen würde!
Kannst mir ja auch mal Deine Adresse und Telefonnummer am meine Mail senden.

Viele Grüße und nochmals besten Dank
Lutz Lea 
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Lukas Wieser

  • Gast

....
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

An Palmenlutz: Hallo!:-) Werde mal das Handy mitnehmen wenn ich im Frühling die Seestrasse entlang laufe!;-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.