Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...

(1/5) > >>

Mick Rodella:
Liebe Baumfreunde,

im Rahmen der jüngsten NRW-Tour durch Bergheim und Grevenbroich (hab auch da einige schöne alte gefunden) hab ich es mir nicht nehmen lassen, mal wieder einen Zwischenstopp im Bergheimer Schlosspark Paffendorf (7 Hektar) einzulegen.

Trotz vieler interessanter Gehölze vor allem kleines Mammutbaum-Paradies, auch wenn sie noch nicht so alt sind (30-40 Jahre). 

Zahlen:
ca. 70 BM, Höhe max. 28.7 m, DBH max. 1.12 m.
12 KM, Höhe max. 25.3 m, DBH max. 0.71 m.
10 UM, Höhe max. 24.8 m, DBH max. 0.9 m.

(lieber Lutz, vielleicht magst Du das aktualisieren, wenn Du mal ein klein wenig Zeit hast)

Die Küstenmammutbäume haben seit 2006 ganz schön zugelegt, die stehen teilweise etwas dicht bei den BM, welche recht empfindlich auf die ausladenderen KM reagieren und zurückweichen. Alles in allem gewaltig Rotholz vor der Hüttn...

Mick Rodella:
... der konservierte Sequoia-Stumpf wird wohl in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen, allerdings scheint er eine gute Unterlage für Keimlinge zu sein. Wäre ja schön, wenn neben denen auf den Fotos auch ein KM auf der Ur-Sequoia-Unterlage durchkommen würde. Das wäre die perfekte Wiedereinbürgerung. 2 KM stehen in der Nähe, und einer blies die Pollen raus wie eine Eibe im Sturm (hust)...

Mick Rodella:
... das Schloss ist eher eine Burg, sieht sehr urig aus und beherbergt eine interessante Dauerausstellung zum Thema Braunkohle. Und was steht wohl im Hof?

LG Micha

Xenomorph:
Hallo Micha!

Schon wieder off? Hab dir grad ne PM geschickt...

Klasse Fotos! Vielleicht kannst du ja etwas nachhelfen und einen KM-Keimling auf den Stumpf pflanzen  8) Wenn das keinen Symbolwert hätte, was dann??

Welcome home, Sequos!!  ;) ;D

Michael D.:
Hallo,Mick !

92 Mammuts in einem Schloßpark ??  :o Heftig ! Das Bild mit Schloß und BM ist einfach nur genial ! Gefällt mir sehr gut ! Nicht SOO doll finde ich,daß die BM´s in Reihen gesetzt wurden,das passt nicht so zum Park-Charakter;allerdings wird sich das im Laufe der Zeit sowieso durch Ausfälle ( :( ) auflösen.

Staunende Grüße ! Michael  :)

- Anschlußfreie Zone  :)  -

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln