Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM 70193 Stuttgart - Am Kräherwald 297 (MBR 442) Update

(1/3) > >>

H. Oesterlin:
Hallo Mammutbaumfreunde,

aus einer Gegend, die kaum noch neue Standorte hergibt, bleiben nur noch Berichte über Abgänge, Zerstörungen und ähnliche traumatische Ereignisse.  >:(

Heute hier Fotos als Update zu dem o.g. BM. Ins Register eingestellt von  I. Sieburg am 11.08.2005 mit der Bemerkung: “Baum durch Blitzschlag beschädigt“.

Die Villa ist aktuell nicht bewohnt, wird offensichtlich renoviert (Eigentümerwechsel?) und der BM  442 vor dem Haus wurde überaus kräftig gestutzt.

@ Ingolf (alias isbg33), du hattest über den Baum mit den vielen neuen Spitzen nach dem Blitzschlag früher einmal berichtet. Ein Link darauf würde hier doch passen? Dank im voraus!

isbg33:
Hallo Helmut!

Das ist interessant! Denn ich bin vor ein paar Wochen da noch vorbeigekommen - das sah er noch aus
wie auf dem alten Foto von 2005

Das kräftige Stutzen hat der Form des Baumes eher gut getan. Denn auf meinem Foto kann man die Kandelaber-Form erkennen, die ja für einen Mammut überhaupt nicht typisch ist.

Das mit dem Blitzschlag ist eine These von mir, für die ich keine Bestätigung habe. Jedoch ist der Standort blitzgefährdet, denn der Baum steht auf der "Kante", an der die wellige Hochfläche rund um Stuttgart in den Talkessel abfällt.

edit xandru 2011-08-14: Bild-Link aktualisiert – wolf

Mick Rodella:
Hallo Helmut und Ingolf,

wirkt zwar im Moment etwas dünn, aber die zentralen Triebe sehen doch ganz vielversprechend aus.
Besser so als umgesägt (war bestimmt nicht billig und sieht recht fachmännisch aus).

Ich seh das positiv  :)

LG Micha

P.S.: Helmut, verkauf doch 1-2 dutzend Deiner Edelbikes, miete das Häuschen für ein paar Jahre und halt uns bequem auf dem Laufenden...  ;)

Joachim Maier:
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schätze es noch in Deutschland zu heben gibt!
Schade nur, dass ein Teil immer zumindest teilweise weichen muss.

Michael D.:
Hallo,Helmut !

Ich bin eigentlich auch kein Freund davon,BM´s zu beschneiden;in diesem Falle ist das aber wirklich sinnvoll gewesen und auch mit Verstand durchgeführt worden. Der Baum hat ja einen schönen Terminaltrieb gebildet;der sich jetzt wieder zur Hauptachse entwickeln kann. Beim Stehenlassen der Kandelaber-Äste hätte er mehr zu kämpfen gehabt.Ähnliches habe ich in Kronberg gesehen,der Blitzschaden ist inzwischen fast ausgeglichen.

Viele Grüße ! Michael  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln