Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
14 neue MB aus der Kaiserstadt
RO2222:
Hallo Andreas,
hier kommt die Auflösung zum BM mit dem dicken Fuß:
Am 13.10.2009 haben wir diesen auffälligen Baum beim Spaziergang rund um den Lousberg vermessen. Leider ist der BM von einem Pilz befallen:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3496.0
Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt. ::)
Hier die Daten Höhe 27.4m - BHD 1.99m (BHD über dem Pflanzpunkt 2.16m)
Gruß Hiltrud und Werner
ac-sequoia:
Hi!
--- Zitat ---Leider ist der BM von einem Pilz befallen:
--- Ende Zitat ---
Damals ist mir auch aufgefallen, dass sehr viele Pilzkörper auf der Wiese in unmittelbarer Umgebung wuchsen. Aber das war nicht die selbe Art wie auf euren Fotos. Ich glaube die "feuchte" Lage dort scheint den Pilzen allgemein recht gut zu gefallen. Aber da der BM schon so eine Größe erreicht hat, wird er hoffentlich weiterhin mit dem Pilz klarkommen.
Ich hoffe das Beste für ihn ;)
Gruß
Andreas
ac-sequoia:
Hallo Mammutfreunde,
ich war Heute nochmal bei der ID6091.... dem Elefantenfuß :P
Also mir scheint das er sogar ewas besser aussieht, als noch die letzten Jahre. Von Pilzbefall konnte ich nichts mehr sehen. Aber das heisst ja nix....das Mycel kann natürlich weiter im Baum sein.
Habe Heute auch endlich mal grüne Zapfen gefunden :)
Gruß
Andreas
xandru:
Hallo Andreas,
Der Elefantenfuß-Mammutbaum mit der ID 6091 steht im Register mit dem Pflanzjahr „19xx“. Wenn ich mir aber das Bild anschaue, so hat er für mich ganz klar den Habitus eines älteren Wald-BM.
Hast du mal versucht, das Pflanzjahr einzugrenzen? Ich vermute, der Baum stammt aus in die Kaiserzeit (also jetzt mal nicht Karl, sondern Wilhelm). Also: spätestens 1. Weltkrieg, wahrscheinlich früher.
Neugierige Grüße,
Wolfgang
ac-sequoia:
Hallo Wolfgang,
viele der Aachener Bäume stammen laut Micha Gellers Recherchen bei Frau Suermondt von Samenlieferungen aus 1850 ( http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=326 ). Da viele dieser Samen verteilt wurden, finden sich vor allem in der Umgebung des Anwesens von Familie Suermondt, viele alte Bäume. Ob auch der Baum im Stadtpark (ID2125), das Trio an der Buchenalle (ID5555) und der Elefantenfuß dazu gehören kann ich nicht sagen.
Ich hatte vor, in der nächsten Zeit mal für die Aachener Bäume eigene Threads aufzumachen. Die Mehrheit hat ja noch keinen eigenen, owohl sie es verdient hätten ;)
In dem Zusammenhang, könnte ich mich ja auch mal bei der Stadt schlau machen um genauere Daten zu bekommen.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln