Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kronberg/Taunus Schlosspark + Viktoriapark Crypto + Wollemia  (Gelesen 2010 mal)

Odysseus

  • Gast

Hi,
waren gestern im großen Park des Schlosshotels in Kronberg/Taunus + Viktoriapark nicht weit weg davon.

Haben angeblich größte Crypto Deutschlands gesucht. Nicht gefunden.
Gefunden:
- Eine absterbende Cryptomeria japonica rechts oberhalb des Schlosses am Weg zum Golfplatz vor großem Mammutbaum.
- Eine sehr flotte, kleine, ganz dichte Cryptomeria japonica gracilis unterhalb des Schlosses, rechts neben der Terrasse.

Plus:
Überraschungsfund: Kleine Wollemia im Viktoriapark. Ursprünglich waren's zwei. Eine ist geklaut worden.

Schlosspark + Viktoriapark sind mammutreich und douglasreich. Ein paar schöne Zedern. Alle so gepflanzt um 1880 rum auf Veranlassung der so genannten Kaiserin Friedrich, Viktoria. War eine der Töchter der Victoria, der Königin Englands, die 1901 starb und mit Albert von Sachsen-Coburg-Gotha verheiratet war. (---> Royal Albert Hall in London, Albert Memorial gegenüber im Hyde Park).

Mammutbäume meist so zwischen 6 und 7m Brusthöhenumfang und Höhen um die 30-35m.

Die höchste Douglas haben wir im Viktoriapark gemessen: 1,04m dick und 41,30m hoch.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Kronberg/Taunus Schlosspark + Viktoriapark Crypto + Wollemia
« Antwort #1 am: 15-März-2009, 22:21 »

Hallo Walter,

hast du dir die Nadeln deiner Cryptomerie neben dem Hauptgebäude genau angeschaut.Ich war zwischen 1970 +1980 sehr häufig dort. Und damals stand dort eine sehr alte Cryptomeria japonica "Spiralis". Die von dir fotografierte ( Foto 3) könnte diese Cryptomerie vom Habitus her sein. Allerdings fehlt mir die Nahaufnahme der Nadeln um Genaueres sagen zu können. Ich schätze, dass dies die größte und wahrscheinlich auch älteste Crypt. jap. "Spiralis" Deutschlands sein könnte. "Spiralis" wächst sehr langsam. Sehr erschien mir damals schon als sehr alter Veteran.
Eine "gracilis" habe ich damals nicht gefunden. Es standen noch frisch gepflanze Cunninghamien (2) und einige frisch gepflanzte Küstenmammuts (2/3) mit damals erheblichen Winterschäden hinter dem Hotel hinter dem Parkplatz. Auch sehr alte , sehr hohe Taxodien , total mit Efeu bis oben hin zugewachsen standen dort.

Und natürlich vieles mehr.

Viele Grüße

Wolfgang

« Letzte Änderung: 16-März-2009, 09:08 von Cryptomeria »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Kronberg/Taunus Schlosspark + Viktoriapark Crypto + Wollemia
« Antwort #2 am: 16-März-2009, 15:28 »

Zitat
Hallo Walter,
hast du dir die Nadeln deiner Cryptomerie neben dem Hauptgebäude genau angeschaut.

Hi Crypto,
nee, hab nicht genau geguckt. Jetzt, wo du darauf hinweist, fällt mir auf, "gracilis"-Zweige sehen doch anders aus. Der Habitus ist ebenso verschieden.
Wenn du sagst, das sei eine "spiralis" ist mir das recht. Ich erkenne eine normale Cryptomeria, hab aber keine Ahnung bei den Sorten.

Eine etwas gedrungene, aber sehr virile Cunninghamia ist mir aufgefallen (siehe Bild 2377). Sonst hab ich keine andere gesehen.

Taxodien? - Eine so etwa 20-30 Jahre alte auf dem Golfplatz rechts unterhalb des Schlosses (von oben, vom Parkplatz vor dem Schloss, Richtung 14:00Uhr). Aber nichts Besonderes.

Auf dem Weg zur Golf-Driving Range steht neben der absterbenden Cryptomeria noch ein Bäumchen (Bild 2325 und Nadeln 2326), auf dessen Namen ich jetzt nicht komme. Die gleiche Sorte steht auch in Gleisweiler ganz oben am Weg, der links bergaufwärts an den Hauptgebäuden vorbeiführt.
Nadeln ganz weich. Etwas rötlich angefroren, aber gesund.

Und die Eiben stauben wie wild.

Grüße
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Kronberg/Taunus Schlosspark + Viktoriapark Crypto + Wollemia
« Antwort #3 am: 16-März-2009, 17:03 »

Hallo Walter,

deine rötliche ist Cryptomeria japonica "Elegans". Normale Winterfärbung. Gesund.

Die Spiralis in Kronberg - ich bin froh, dass sie noch steht,war ich doch bestimmt 20 Jahre nicht mehr dort - ist schon etwas ganz Besonderes, denn ich schätze, dass sie wie die anderen alten Bäume auch zwischen 1880 und 1920 gepflanzt worden ist. Sie wird immer als Zwerg angeboten, weil sie so langsam wächst. Baumgroß eine große Seltenheit.

Wenige Meter davor stand eine sicher 20 m hohe, eingezwängte Paulownie. Sehr schön zur Blütezeit.

Ich hatte mir seinerzeit eine Liste der dortigen alten Koniferen erstellt. Habe die Liste aber nicht mehr.

Schöner Park, die alten Zedern haben auch keimfähige Samen.

Die Cunninghamie sieht gut aus.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 16-März-2009, 17:09 von Cryptomeria »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Kronberg/Taunus Schlosspark + Viktoriapark Crypto + Wollemia
« Antwort #4 am: 16-März-2009, 17:30 »

Hi Crypto,
danke auch für die Information zur Cryptomeria japonica elegans.

Paulownien haben wir ein paar gesehen. Ich glaube, auch in diesem Pferdestall hangaufwärts mit dem Innenhof steht eine große.

Ja, die Zedern sind auch schön.

Sempervirens haben wir nicht gesehen.
Manchmal will man's nicht glauben: Da haben die doch (genau wie in Weinheim im Schlosspark) unter den ausladenden Ästen einer Eiche eine Thujopsis von zwei bis drei Metern. Noch zwei Jahre, dann hat die Eiche sie gelyncht.

Unterhalb des Parkplatzes, oben vor dem Schlosshotel sind ein paar Bäume weggesägt worden. Eine einheimische Parkbesucherin hat uns erzählt, die Gärtner wären ganz schön zu Gange gewesen (zu ihrem Missfallen).
Man hat's auch gesehen, an fast allen Bäumen war rumgeschnippelt worden. Auch an den großen Zedern unterhalb der Schlossterrasse. Hab mir einen Zapfen mitgenommen, obwohl ich noch ein paar Sämlinge habe von den noch urälteren Zedern in Bad Homburg im Schlosspark.

Gut für alle Bäume in Kronberg, sowohl im Viktoriapark wie im Schlosspark: Genug Feuchtigkeit. - Sieht man an auch am Gras, an den Moosen...
Im Schlosspark scheinen sie auch noch immer zusätzlich zu wässern. Besonders auch bei den Bäumen, die auf dem Golfplatz stehen.

Die Driving Range war gerade in Betrieb und ich ohne Helm ...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Kronberg/Taunus Schlosspark + Viktoriapark Crypto + Wollemia
« Antwort #5 am: 16-März-2009, 18:09 »

Es hat sich sicher einiges geändert seit damals. Sägen war teilweise notwendig, da überaltert bzw. zu dicht und zu schattig.

Aber sicher gleichgeblieben ist die Gefährlichkeit. Dauernd fliegen einem Bälle um die Ohren. So habe ich es jedenfalls bei gutem Sommerwetter erlebt.

Zur Rhododendronblüte auch sehr schön.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 18 Abfragen.