Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Heftige BM-Allee in Duisburg

(1/4) > >>

Mick Rodella:
Hallo Mammutfans,

auf Duisburgs Friedhöfen besteht anscheinend Mammutbaum-Pflicht.

Hier ein Beispiel: Friedhof Mühlenburg, DU-Rumeln-Kaldenhausen, Hohenbudberger Straße.

Neben 8 weiteren BM besonders auffallend: eine wunderschön angelegte Allee in gefühlter Halbkreisform. Es sind genau 40 Stück, vielleicht 20 Jahre alt.

Die Gärtner waren offensichtlich arg hyperaktiv: die Bäume sind bis in etwa 4 m Höhe komplett aufgeastet. Da bei der Hälfte auch noch der Leittrieb gekappt wurde, stehen da einige merkwürdige BM-Pilze rum.

Die Stämme sind teilweise bis auf einen Meter angeschwollen, weil die Aststumpen überwallt werden. Das werden in Zukunft ziemlich krasse Gestalten werden.

Insgesamt ein merkwürdig-faszinierendes Ensemble. Bei Sonnenschein wohl erst recht...

DerAchim:
Mal wieder ein super Fund von dir Micha !

Mick Rodella:
Danke Achim!  :)

Leider Regen, außerdem schon am dämmern. Miese Voraussetzungen für winternackige UM-Bilder. Von denen gibts mindestens 30 Stück auf dem Friedhof, einige über 20 Meter Höhe dabei.

Manchmal hab ich trotz Regen Lust auf die Ostereier-Suche (KM), dieser hier fand sich nach 20 Extra-Minuten. Etwa 10 Meter hoch und einen halben Meter stark. Die starke Verjüngung zeigt: mäßige Frosthärte. In der Nähe steht noch ein 3-m-Nachwuchsexemplar.

Auf drei weiteren Duisburger Friedhöfen gibts noch mehr, dazwischen sowieso ohne Ende.

Koordinaten für die Alleepflanzung, sieht klasse aus:
51.38105  6.67256

bis demnächst,
Micha

ac-sequoia:
Hallo Micha,

kann mich nur anschließen. Super Bäume !!!

Ich bin zwar kein Freund von von Bäumen "in Reih und Glied", aber da die BMs alle so unterschiedliche Kronen aufweisen, ist das Gesamtbild doch sehr nett  :P :)

...weiter so  8)

Gruß
Andreas

Sischuwa:
Hi Micha...
sehr aussergewöhnlicher Massenfund... ::)
Besonderheit hier: nicht unbedingt die Aufastung (gibts ja immer wieder) nein, die Pilzkopfspitze
der Bäume...wollen dort wohl was spezielles darbieten...
würde sich besser als Spitzform machen...in der Gesamtheit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln