Hallo Bischi!
Abgesehen von der Thermalernergie und Kernenergie bleibt im Prinzip nur die Sonnenenergie übrig.
Die ist letztlich die Quelle für die meisten regenerativen Energien, da haste Recht. Es gibt nur noch eine andere Quelle die man nicht vergessen sollte, nämlich die Erdwäreme (Geothermie). Die kann natürlich in vulkanisch aktiven Gebieten wie Island genutz werden, aber auch in großen Teilen Deutschland und anderer Länder, indem man sie mit Hilfe von Wärmepumpen dem Boden entzieht.
Ich denke eine einzige Quelle würde nicht ausreichen, aber wenn man die gesamte Palette nutzt (Wind, Wasserkraft, direkte Sonnenenergie, Erdwärme, Biogas usw.) dann dürfte das schon ausreichen, ausgereifte Technik mal vorausgesetzt.
Hallo Fritz!
übrigens: wenn man die derzeitigen KKW in D abschaltet und mit modernen Kohle/Gaskraftwerken ersetzt (Grundlast läßt sich (noch?) nicht mit Wind o. Sonne erzeugen) wäre der zusätzliche CO²-Ausstoß p.a. so groß wie ihn alle Autos in D produzieren ... (150 Millionen Tonnen) ...willst du die haben Clemens?
Nee, die will ich nicht haben. Ich hab aber auch nicht gesagt, dass man alle AKW's sofort abschalten soll. Man sollte nur keine neuen mehr bauen und sich statt dessen auf die Entwicklung der regenerativen Energien konzentrieren. Es geht doch darum was in der Vergangenheit falsch gemacht wurde und was man in der Zukunft anders machen will.
Hallo Nobby!
was nutzt es wenn in deutschland alle AKWs abgeschaltet werden und in frankreich alleine 56 weiterlaufen?
Das ist ein Problem, klar. Aber ich denke dass es schon was ändert wenn sie hier abgeschaltet werden:
1. hat es durchaus Vorbildfunktion, und wenn es woanders heißt "schau mal, die haben es doch auch geschafft" dann ist es vielleicht auch da leichter durchsetzbar.
2. könnte es passieren dass man uns in anderen Ländern noch mal beneiden wird, wenn wir das Problem frühzeitig gelöst und hinter uns gebracht haben,
3. könnte es so kommen dass die Erfahrungen, die hier mit dem Ausstieg aus der Kernenergie gemacht wurden, und die neuen Technologien zur Gewinnung regenerativer Energie durchaus mal in bahre Münze umsetzbar sind. Ist ja zT. jetzt schon so. Soweit ich weiß gehen deutsche Windenergieanalgen und Solaranlagen weg wie warme Semmeln. Einziger ernstzunehmender Konkurrent ist zZt. Japan.