Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............  (Gelesen 34127 mal)

Xenomorph

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #75 am: 18-März-2009, 19:23 »

Ja, auf den Golfstrom hatte ich auch mal meine Hoffnungen gesetzt. Anscheinend soll er sich aber höchstens abschwächen und bei uns in Europa die Erwärmung nur dämpfen, nicht verhindern. Global soll er wohl keine Abkühlung bringen.

Schwierig ist das schon, z.B. auch mit der Abwrackprämie grade. Die Produktion neuer Autos, egal wie energisparend die fahren, verbraucht auch mehr Energie als wenn alle ihre alten Karren fahren würden bis sie auseinanderfallen...

Ürigens sag ich nicht dass ich hier ein "Klimaheiliger" oder sowas bin, wir stecken doch alle mit drin. Und das größte Problem ist doch die viel zu hohe Weltbevölkerung. Jeder Freiraum der durch gesteigerte Effizienz in der Landwirtschaft, Technik usw. geschaffen wird wird  ja sofort wieder durch noch mehr Menschen ausgefüllt. Je weniger Menschen es gibt um so besser könnten sie leben (um so weniger müßten sie sparen).
« Letzte Änderung: 18-März-2009, 19:29 von Xenomorph »
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #76 am: 18-März-2009, 19:46 »

Es gibt sehr wohl CO2-neutrale Energiequellen. Die Sonnenenergie, die auf eine quadratische Fläche mit einer Kantenlänge von 100 x 100 Km in der Sahara trifft, würde ausreichen, den derzeitigen Energiebedarf der Menschheit zu decken.

und nachts?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #78 am: 18-März-2009, 19:53 »

Ist das einzige wirkliche Problem dabei, ja. Aber keine Technik kommt ausgereift auf die Welt. Soweit ich weiß wird an Wärmespeichern geforscht. 50 % oder so von der Wärme, die tagsüber erzeugt wird, wird in Tanks mit einer speziellen Flüssigkeit geleitet. Die gibt die Wärme dann nachts an den Verdampfer/die Turbine ab.

Bei Wind ist es schwieriger... müßt ich auch erst nachschaun, wie das gelöst werden soll.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #79 am: 18-März-2009, 19:55 »

Zitat
Der Mond

Den haben doch bis dahin Sköll und Hati verschluckt, Berni...  ;) ;D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #80 am: 18-März-2009, 19:57 »

Zitat
Der Mond

Den haben doch bis dahin Sköll und Hati verschluckt, Berni...  ;) ;D


Sköll und Hati ??
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #81 am: 18-März-2009, 20:00 »

Kennste nicht? Sind doch in der nordischen Mythologie die Wölfe, die Sonne und Mond an Ragnarök verschlingen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sk%C3%B6ll

http://de.wikipedia.org/wiki/Hati
« Letzte Änderung: 18-März-2009, 20:04 von Xenomorph »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #82 am: 18-März-2009, 20:17 »

Kennste nicht? Sind doch in der nordischen Mythologie die Wölfe, die Sonne und Mond an Ragnarök verschlingen...


Ach die........ 8)

Freki und Geri sind die von Odin und die fressen vor der Götterdämmerung (Ragnarök) und nicht zu ! ;)

Damals hatten die ein anderes Klima  ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #83 am: 18-März-2009, 20:23 »

Bei Wind ist es schwieriger... müßt ich auch erst nachschaun, wie das gelöst werden soll.
Da gibts doch die Windkraftwerke mit vertikalem Rotor die mit Konvektion oder Kamineffekt oder so arbeiten (sollen).
Geht immer wenns warm ist und oder Luftdruckunterschiede zwischen oben und unten herrschen.

Und dann gibts noch tiden-wasserkraftwerke.

Ich glaub hier ist dem ein oder anderen langweilig.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Chrossi

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #84 am: 18-März-2009, 20:30 »

Hallo allesamt!! :) Hab im Moment nicht viel Zeit,aber dieses Thema hab ich trotzdem ein bisschen mitgelesen  :) Und da will ich mich auch mal zu Wort melden! :)

2. Kernkraft ist das Spiel mit einem Feuer, das niemand löschen kann. Finger weg davon, Kinners! Übrigens ist Uran auch ein fossiler Brennstoff mit sehr begrenzten Vorräten. Und wohin mit dem Müll weiß niemand. Willst du ihn haben, Nobby?

Sehe dies genauso! Atomkraft ist keine gute Sache aufgrund des Restrisikos beim Betreiben solcher Anlagen und die Sache mit dem Abfall, der ja super aufgehoben ist in ehemaligen Bergwerken!

http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/24/1060940.html

So viel zur Wirtschaftlichkeit für die nächsten paar Jahunderte oder Jahrtausende!  ;) Von einem möglichen Zwischenfall von einem im Betrieb befindlichen AKW mal abgesehen, weil wer die Kosten übernimmt (wenn sie überhaupt übernommen werden  bzw. werden können. Denn diese Kosten wird dann die leidtragende Bevölkerung und Umwelt tragen (Bsp. Tschernobyl)

Hier etwas zu den "Klimaretter AKW". Das ist immer solange schön "umweltfreundlich" solange die Endlager, AKWs und Uranbergbaugebiete nicht in meiner Nähe sind. ;)

Ein Artikel zum Uranbergbau (In Dtl. wird im Moment kein Uran abgebaut, obwohl wir einen sehr großen Bedarf und auch Vorkommen haben! Warum wohl? Scheint uns zu gefählich zu sein! ;)

http://downloads.korg.directserver.org/22/2172/1/34480003273419822247.pdf

Und hier noch etwas zu "Lebenszyklusanalysen" (nenn das jetzt einfach mal so) bei der Stromerzeugung. Auch ein interessanter Artikel (etwas länger)
http://www.umweltschutz-news.de/media/1705070154191498.pdf?besucht=444eb2e9f771dba52af2f9b064c61ea9

Ich denke, dass der Mensch ein bisschen intelligenter ist, um ewig an irendwelchen Technologien festzuhalten. Sicherlich kann man die bestehenden AKWs nicht ohne weiteres abschalten, weil potentielle Alternativen bzw. Stromverbrauchsverhaltensänderungen (tolles Wort! ;)) nicht so schnell zur Verfügung stehen. Doch man sollte doch letztendlich doch eher auf Energiequellen zurückgreifen, die weit aus weniger gefählich sind als Atomkraft und auf der Erde zu Hauf und quasi unendlich zur Verfügung stehen. Es muss nur noch daran weiter gearbeitet werden, um diese effizienter und deckend zu nutzen. 

So...das war erstmal meine etwas grüne Meinung dazu! ;) Bitte nicht zu sehr zerpflücken! ;) Habe jetzt beim Schreiben viel vergessen, was ich noch so schreiben könnte. Aber so nach und nach wird mir noch was einfallen! ;)

Viele Grüße an alle!!  Klimawandel hin oder her, menschenbeeinflusst oder nicht...am Ende wollen wir alle hier im Forum (denke ich zumindest in einem Forum, in dem sich Menschen für große Bäume interessieren), dass die Natur und das menschliche Leben auf dieser Kugel erhalten bleibt und dass man dabei die Natur und damit auch unsere Lebensgrundlage möglichst sauber hält!

Achso: Atomkraft ist übrigens sexy!  8)
http://www.sueddeutsche.de/panorama/277/460906/text/
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #85 am: 18-März-2009, 20:34 »

Ich glaub hier ist dem ein oder anderen langweilig.


Peter, nicht schon wieder stänkern ! Bleib mal ganz cool,.... gut fürs Klima ! OK ?  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #86 am: 18-März-2009, 20:38 »

Ich glaub hier ist dem ein oder anderen langweilig.


Peter, nicht schon wieder stänkern ! Bleib mal ganz cool,.... gut fürs Klima ! OK ?  ;)

Ultracool, den Katzen wächst schon wieder Winterfell.....

Übrigens, AKW-Bau kostet vielleicht 500Mio, der Abbau das zehnfache.
Hab mal einen Film gesehen, die bauen schon seit 10 Jahren das AKW ab (weiss nicht welches).
Ist ziemlich schwierig wegen der Strahlung.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Xenomorph

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #87 am: 18-März-2009, 20:40 »

War doch kein Stänkern, Berni. Um den kleinen themenfremden Ausflug abzuschließen auch nur noch das:

"Geri und Freki füttert
der krieggewohnte, herrliche Heervater,
da nur von Wein der waffenhehre
Odin ewig lebt"...

 ;D ::) 8)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #88 am: 18-März-2009, 20:44 »

War doch kein Stänkern, Berni. Um den kleinen themenfremden Ausflug abzuschließen auch nur noch das:

"Geri und Freki füttert
der krieggewohnte, herrliche Heervater,
da nur von Wein der waffenhehre
Odin ewig lebt"...

 ;D ::) 8)


Clemens, das ist ein eigener Thread wert, oder ?

Mach ihn auf und wir toben uns dort aus !! Freue mich auf besseres Klima  8) ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #89 am: 18-März-2009, 20:45 »

Zitat
Da gibts doch die Windkraftwerke mit vertikalem Rotor die mit Konvektion oder Kamineffekt oder so arbeiten (sollen).

Ja, die hat glaub ich sogar ein Deutscher erfunden und hält das Patent. Bisher wollte aber keiner so eine Anlage bauen...

Zitat
Übrigens, AKW-Bau kostet vielleicht 500Mio, der Abbau das zehnfache.

Das stimmt allerding, Atomkraft wurde jahrelang von der Politik massiv gefördert, sonst wären die AKW's gar nicht rentabel, wenn man alles (auch den Abbau der Anlagen und die "Entsorgung" des Mülls) mitberechnet.

Aber bei Solaranlagen usw. schreien sie, die wären zu teuer...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.