Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............  (Gelesen 34119 mal)

Palmenfreund

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #45 am: 17-März-2009, 22:43 »

Klar,
man kann diese Gefahr auch herunterspielen! was ich so gelesen habe, bist du Sir Cachelot, für Verharmlosung und sinnlose Diskussionen eh bekannt! Weisst du, wie tief hinab die Gasblasen ins Erdinnere reichen, wie groß die enstandenen Hohlräume tatsächlich werden? Wir hatten bisher nur keinen längeren Bohrer! Hast du schon mal von Tagebrüchen gehört? und weisst du, woher die rühren (mal abgesehen vom U-Bahn Bau)? allein der Kohleabbau hat schon ganze Häuser und Geragen in die Tiefe gerissen!

MfG Micha
« Letzte Änderung: 17-März-2009, 23:04 von Palmenfreund »
Gespeichert

Palmenfreund

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #46 am: 17-März-2009, 22:51 »

UND DA HABEN WIR VERMUTLICH NUR AN DER OBERFLÄCHE "GEKRATZT" WAS WIR PÖTTER HIER AN BERGSCHÄDEN HABEN, LÄSST SICH NICHT WEGDISKUTIEREN !!!
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #47 am: 17-März-2009, 23:02 »

Micha, deine Shift-Taste klemmt....

Ja ich hab das auch schon gehört und gesehen.
In Staufen z.b. hat man durch Erdwärmebohrungen eine Gipskeuperschicht durchbohrt und jetzt geht die ganze Stadt kaputt.
Aber das bedroht ja nur Menschen im näheren Umfeld und keine eisbären oder Hula-Tänzer in Mikronesien.

Diskussionen mit mir sind nur sinnlos für meine Diskussionspartner (weil meist erfolglos)... :D :D - was hammer gelacht.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Palmenfreund

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #48 am: 17-März-2009, 23:13 »

Wir reden doch hier von Katastrophen oder irre ich? Katastrophen, die das "Sein" auf diesem Planeten bedrohen oder gar auslöschen könnten! von uns allen hier, wird das eh keiner mehr Live erleben! dann lass uns die Diskussionen über über solche Eventualitäten doch ganz lassen. Nach uns die Sintflut !!!

meine Shift-Taste klemmt übrigens nicht Mr Superhirn, ich habe Bewusst alles groß geschrieben!

MfG Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #49 am: 17-März-2009, 23:33 »

Ne, wir reden hier über anthropogene Klimaveränderung.
Wenn wir über lebensverkürzende Katastrophen reden würden, dann müsste man statistisch gesehen am ehesten mit Autounfall rechnen. Aber hier darf man ja schreiben was man will.

MfG Superhirn
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #50 am: 17-März-2009, 23:48 »

Joachim, erläutere doch mal bitte wie du deinen Alltag co2-konform geändert hast.

Ich fahre z.B. nur das nötigste mit dem Auto.

Dann arbeite ich in einer Bank, welche in unserer Sonnenreichen Gegend unzählig viele Photovoltaik-Anlagen angeleiert bzw. finanziert haben. Logisch verdienen wir auch was dabei, aber Du arbeitest ja auch nicht umsonst.

Außerdem züchte ich Bäume, welche CO2 binden! ;)

Nur ein paar Beispiele.

Übrigens, auf Seite 774 des Weltklimaberichts steht: However, in spite
of the use of higher resolution, important climatic processes are
still not resolved by the model’s grid, necessitating the continued
use of sub-grid scale parametrizations.


Wie gut dass das nicht auf den ersten Seiten steht, die jeder liest.... :P

Das ist genau was ich mit dem nachstehenden Text beschrieben habe!

Zudem kann es nicht schaden, wenn wir über die Zusammenhänge wissen. Da dies allerdings ein sehr komplexes Feld ist bei dem zwar auch der Mensch mit verantwortlich ist, aber auch Umwelteinflüsse wie z.B. Vulkanausbrüche mit eine Rolle spielen und zudem nicht alle Menschlichen Aktivitäten jedem Menschen bekannt sind, sind natürlich akkurate Prognosen nicht möglich. Es kann nur von  den bekannten Fakten ausgehend ein Modell entwickelt werden.
Gespeichert

Palmenfreund

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #51 am: 17-März-2009, 23:53 »

Eine extreme Klimaveränderung hätte für viele Lebensformen aus Flora und Fauna gravierende oder sogar lebensbedrohliche Folgen! der Mensch kann Lösungen finden (bis zu einem gewissen Punkt), Tiere können den Lebensraum wechseln und sind in der Lage sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen aber Pflanzen sind weder schnell Anpassungsfähig noch können sie von sich aus den Lebensraum wechseln! nur es ist doch so, das Aussterben einer Art hat meist den Niedergang einer weiteren Art zur Folge usw. usw. .In einem Punkt hast du Sir Cachelot recht, "hier kann wirklich jeder schreiben, was er will" !
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #52 am: 17-März-2009, 23:54 »

Also schön, muss mich wohl doch wieder einmischen. Nur eines vorweg: Man muss da sehr weit ausholen, um erstmal den Rahmen zu zkizzieren, in dem das alles abläuft (also zunächst mal ohne menschlichen Einfluss), und eigentlich hab ich nicht die Zeit dazu. Viel einfacher wäre es, das live mit euch zu besprechen.
...

Du sprichst mir aus der Seele!
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #53 am: 18-März-2009, 02:00 »

..... unzählig viele Photovoltaik-Anlagen angeleiert bzw. finanziert haben.
Logisch verdienen wir auch was dabei, ......

Deshalb ist es für den Privatmann absolut ratsam,
sowas nicht von Bänkern >:( finanzieren zu lassen !!! :D


Viel einfacher wäre es, das live mit Euch zu besprechen.
...

Genau !
Wie wär`s z.B. in Witten, vom 5. - 7. Juni 2009 ?
Der ideale Ort für unsere Klimatologen hier !
 ;D

Entspannter Gruß vom
Jochen


Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #55 am: 18-März-2009, 07:56 »

... dass wir ein viel grösseres Problem haben! der Raubbau des Erdinneren, wird uns Irgendwann zum Verhängnis. Wie jedem klar sein dürfte, ist die Erde eine "Kugel", bei der im Vergleich zum Rest dieses unseres Planeten, die Schicht auf der wir leben und in der wir graben in etwa so dick ist wie die Haut auf gekochter Milch ( im Verhältnis) ! Erdöl, Erdgas und Gesteinsschichten stabilisieren unseren "Globus" ! Im Inneren unserer geliebten Mutter Erde herrscht ein gewaltiger Druck! durch den Raubbau in den äusseren Erdschichten ( Abbau Fossiler Brennstoffe anderer Resourcen ) entstehen Hohlräume! Es gibt 2 Möglichkeiten :"Entweder bricht das flüssige Erdinnere an allen möglichen und unmöglichen Stellen irgendwann hervor und lässt die Erdhülle in Lava versinken oder aber dieser Planet wird in sich zusammensacken!
Gruß Micha

Plopp ;D ... wie soll das denn gehen Micha? Wer setzt die Gravitation außer Kraft die erst zu diesem Druck (vier Millionen Bar im Erdkern!) führt? Und wo soll die Masse hin? Die Erde ist doch kein aufgeblasener Gummistrandball ...

LG Fritz
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #56 am: 18-März-2009, 08:40 »

Wenn Argumente fehlen sollten -

dann gebt doch mal bei Google gleichzeitig nur die beiden Stichworte

Forum  Klimawandel

ein.

Das scheint wohl das meist diskutierte Thema zu sein.
Argumente ohne Ende ..........................

Also, ich wüßte wirklich nicht,
auf welche Seite ich mich schlagen müßte,
um da richtig zu liegen.

 ???
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #57 am: 18-März-2009, 08:58 »

....

http://wetter.rtl.de/redaktion/news_113.php?media=galerie1&set_id=14628
Klimaforscher ziehen neuerdings auch eine Klimaerwärmung um bis zu acht Grad in Betracht.

Bernie, das will ich auch schwer hoffen - und zwar in den nächsten Wochen bitteschön!!!
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #58 am: 18-März-2009, 10:41 »

In einem Punkt hast du Sir Cachelot recht
sollte das wirklich wahr sein  :o
"hier kann wirklich jeder schreiben, was er will" !
ja, das erträgt und versteht nicht jeder...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #59 am: 18-März-2009, 10:48 »

P.S: Erklär mal einem Slumbewohner von Kalkutta, warum Du vielleicht beim nächsten Autokauf nicht eine Nummer kleiner nimmst und den Rest für die Bekämpfung von Hunger und Elend einsetzt?  ???

Findest du nicht selber, dass Du hier - wie so oft - extrem unsauber argumentierst?

Bei der Geldverschwendung für den "Klimaschutz", geht es um Geld, welches nicht von den Personen erarbeitet wurde die es ausgeben. Wenn z. B. der Bürgermeister von Breitenbrunn die Zebrastreifen aus Carrara-Marmor verlegen läßt, damit 40% des Steueretats ausgegeben werden und deswegen z.B. die öffentliche Suppenküche geschlossen wird, kann man als Steuerzahler aus Breitenbrunn dazu etwas (laut)sagen. Wenn sich der selbe Bürgermeister aber von seinem Geld einen 64´er Aston Martin DB5 kauft wohl eher nicht. 

LG Fritz
« Letzte Änderung: 18-März-2009, 10:53 von Fritz »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 18 Abfragen.