Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
Bischi:
In dem Zusammenhang gab es vor ca. 15 Jahren hier im Ruhrgebiet mal eine schöne zum Nachdenken anregende Plakataktion:
'' Palmen in Bottrop, - schade um Sylt.''
Das sagt eigentlich schon alles.
Nun, egal ob der Mensch an der aktuellen Erderwärmung Schuld hat oder nicht, er tät sehr gut daran
seinen Lebensstil der Natur wesentlich besser anzupassen.
Während in der Natur fast alles in Kreisläufen funktioniert und so gut wie nichts verschwendet wird,
agiert der Mensch entgegen der Natur fast immer als Endverbraucher.
Erste kleine Anfänge (Pfandflschen, Recycling, grüner Punkt, Altpapier.....) sind vorhanden.
Größere Aufgaben werden z.Zt. in Angriff genommen (Energieerzeugung, Mobilität usw.)
Hoffen wir das es auch bald die erwarteten Früchte trägt.
Kreislaufende Grüße vom Jürgen
Joe:
Eine Frage an euch alle. Was bringt eine mittlerweile überzogene Klimaforschung?
Da wird geforscht und debattiert, und wieder durchgerechnet und ein Klimagipfel jagt den
anderen und und und. Mit den Unsummen könnte man z. B. Permakulturen, wie sie
Sepp Holzer in den Entwicklungsländern mit Erfolg vorangebracht hat, fördern.
Gruß Joe
Bernhard:
--- Zitat von: Joe am 15-März-2009, 13:17 ---Eine Frage an euch alle. Was bringt eine mittlerweile überzogene Klimaforschung?
--- Ende Zitat ---
Joe, was meinst Du mit überzogen ?
Es ist nicht 5 vor 12, sondern schon längst halb 3 :'(
Der Zusammenbruch der Biosphäre ist doch im vollem Gange. Die Erwärmung der Atmosphäre ist doch lediglich eine Begleiterscheinung.
Dazu ein Buchtipp: Hoimar v. Ditfurth`s ".....so lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen, - es ist so weit!"
Viele Grüße
Berni
Joachim Maier:
Hallo Joe,
manche Leute können nur mit drastischer Darstellung von Konsequenzen zu bestimmten Handlungsweisen bewogen werden. Deswegen ist Klimaforschung wichtig.
Zudem kann es nicht schaden, wenn wir über die Zusammenhänge wissen. Da dies allerdings ein sehr komplexes Feld ist bei dem zwar auch der Mensch mit verantwortlich ist, aber auch Umwelteinflüsse wie z.B. Vulkanausbrüche mit eine Rolle spielen und zudem nicht alle Menschlichen Aktivitäten jedem Menschen bekannt sind, sind natürlich akkurate Prognosen nicht möglich. Es kann nur von den bekannten Fakten ausgehend ein Modell entwickelt werden.
Mein Vorschlag wäre eher, das durch die verantwortungslose Spekulation vernichtete Geld wäre in das von Dir genannte Programm gesteckt worden.
Klimaforschung ist wichtig, da sie uns die Augen öffnen kann.
Es gibt genügend sinnlose Ausgaben, welche eher eingespart werden könnten.
Joe:
Hallo Bernhard, du weißt schon, was ich meine ;)
Hallo Jo, schön, daß ein Bänker so ne Meinung hat. :)
Mit freundschaftlichem Gruß
Joe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln