Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............  (Gelesen 34069 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #15 am: 15-März-2009, 12:51 »

In dem Zusammenhang gab es vor ca. 15 Jahren hier im Ruhrgebiet mal eine schöne zum Nachdenken anregende Plakataktion:
'' Palmen in Bottrop, - schade um Sylt.''
Das sagt eigentlich schon alles.
Nun, egal ob der Mensch an der aktuellen Erderwärmung Schuld hat oder nicht, er tät sehr gut daran
seinen Lebensstil der Natur wesentlich besser anzupassen.
Während in der Natur fast alles in Kreisläufen funktioniert und so gut wie nichts verschwendet wird,
agiert der Mensch entgegen der Natur fast immer als Endverbraucher.
Erste kleine Anfänge (Pfandflschen, Recycling, grüner Punkt, Altpapier.....) sind vorhanden.
Größere Aufgaben werden z.Zt. in Angriff genommen (Energieerzeugung, Mobilität usw.)
Hoffen wir das es auch bald die erwarteten Früchte trägt.

Kreislaufende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #16 am: 15-März-2009, 13:17 »

Eine Frage an euch alle. Was bringt eine mittlerweile überzogene Klimaforschung?
Da wird geforscht und debattiert, und wieder durchgerechnet und ein Klimagipfel jagt den
anderen und und und. Mit den Unsummen könnte man z. B. Permakulturen, wie sie
Sepp Holzer in den Entwicklungsländern mit Erfolg vorangebracht hat, fördern.
Gruß Joe
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #17 am: 15-März-2009, 13:27 »

Eine Frage an euch alle. Was bringt eine mittlerweile überzogene Klimaforschung?


Joe, was meinst Du mit überzogen ?

Es ist nicht 5 vor 12, sondern schon längst halb 3  :'(

Der Zusammenbruch der Biosphäre ist doch im vollem Gange. Die Erwärmung der Atmosphäre ist doch lediglich eine Begleiterscheinung.

Dazu ein Buchtipp: Hoimar v. Ditfurth`s ".....so lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen, - es ist so weit!"

Viele Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #18 am: 15-März-2009, 13:39 »

Hallo Joe,

manche Leute können nur mit drastischer Darstellung von Konsequenzen zu bestimmten Handlungsweisen bewogen werden. Deswegen ist Klimaforschung wichtig.

Zudem kann es nicht schaden, wenn wir über die Zusammenhänge wissen. Da dies allerdings ein sehr komplexes Feld ist bei dem zwar auch der Mensch mit verantwortlich ist, aber auch Umwelteinflüsse wie z.B. Vulkanausbrüche mit eine Rolle spielen und zudem nicht alle Menschlichen Aktivitäten jedem Menschen bekannt sind, sind natürlich akkurate Prognosen nicht möglich. Es kann nur von  den bekannten Fakten ausgehend ein Modell entwickelt werden.

Mein Vorschlag wäre eher, das durch die verantwortungslose Spekulation vernichtete Geld wäre in das von Dir genannte Programm gesteckt worden.

Klimaforschung ist wichtig, da sie uns die Augen öffnen kann.

Es gibt genügend sinnlose Ausgaben, welche eher eingespart werden könnten.
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #19 am: 16-März-2009, 11:45 »

Hallo Bernhard, du weißt schon, was ich meine  ;)
Hallo Jo, schön, daß ein Bänker so ne Meinung hat. :)
Mit freundschaftlichem Gruß
Joe
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #20 am: 16-März-2009, 12:17 »

Ich bin nicht "Bänker" sondern "Geno-Bänker" und zwar einer von der Ureigensten Form.

Bereits mein Urgroßvater war Mitglied in Oberrieden/Schwaben und später Gründungsmitglied in Unterrieden/Schwaben.

Mein Großvater war ehrenamtlicher Vorstandstandsvorsitzender in Unterrieden. Mein Vater Geschäftsführer und am Ende Vorstandsvorsitzender in Breitenbrunn.

Ich selber bin die ersten Jahre im ersten Stock der Bankgeschäftsstelle in Breitenbrunn - damals noch Raiffeisenkasse - aufgewachsen.

Für mich gilt auch der Musktier-Spruch, der ja auch Genossenschaftsspruch ist.
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #21 am: 16-März-2009, 20:32 »

Hi,

hab grade einen Artikel gelesen:

Vor 400.000 Jahren lag der Meeresspiegel vor der US Küste auf den Bermudas um 21 Meter höher. Der Anstieg erfolgte relativ schnell, Ursache war die globale Erwärmung, die Polarkappen sind rasch abgeschmolzen sind.

Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #22 am: 16-März-2009, 21:38 »

Hier mal eine alternative Meinung - mal sehen was ihr davon haltet.
Falls jemand das für Quatsch und unrichtig hält, will ich wissen warum und wo der Fehler ist.

http://www.epochtimes.de/articles/2007/03/31/104126.html
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #23 am: 17-März-2009, 08:07 »

Danke, Peter ! Hochinteressant !  :o


Also:

Wissenschaft als Dogma - Abweichler werden bedroht und ausgegrenzt



Man weiß ja fast nicht mehr, was man glauben soll..... :-\
Vg Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #24 am: 17-März-2009, 09:03 »

Hallo Peter, der Artikel ist absoluter Unsinn!

Der Verfasser hat offensichtlich bei Bild 3 übersehen, daß die Zeitskala von rechts nach links verläuft, d.h. der CO2 Anstieg läuft sehr wohl dem Temperaturanstieg voraus!

Die Sonnenaktivität befindet sich im Moment übrigens auf einem Minimum....



Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #25 am: 17-März-2009, 09:32 »

Hallo Peter,

der Artikel hört sich auf den ersten Blick recht interessant an, aber es werden darin u.a. zwei Dinge miteinander vermischt: Die CO2-Bestimmung mit der Grannen-Kiefer dient der Bestimmung der Konzentration des CO2, die Wirkung für die Erwärmung wird dadurch nicht nachgewiesen. Dafür gibt es andere Methoden.

Ich denke ein Besuch auf den Pazifischen Inseln und eine Unterhaltung mit deren Bewohner würde garantiert die meisten Skeptiker überzeugen. Hier geht es nähmlich nicht um theoretische Modelle, sondern um die nackte Realität.

Ich habe auch erst hier im Forum eine Graphik gesehen, welche auch zeigt, dass die Kaltperiode vorbei ist. Da im Sommer in Kürze der ganze Nordpol eisfrei sein wird, ist auch mit gesundem Menschenverstand eine solche nicht mehr vertretbar.

P.S.: Der Artikel ist nicht mehr erreichbar.
« Letzte Änderung: 17-März-2009, 09:37 von Joachim Maier »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #26 am: 17-März-2009, 09:39 »

Selbst wenn man den "Fakten" des IPPC glaubt ist es (für mich Laien!) schwer, daraus einen möglichen Klimaschutz abzuleiten. Der Treibhauseffekt sorgt für eine durchschnittlichen Temperaturanstieg von -18° C auf 15°C (33°C) - der anthropogene Anteil an diesem wird mit derzeit 2% beziffert. Das entspricht 0,66°C. Jetzt mal überlegen was man realistischer Weise von diesem andropologischen Anteil (i.d.R. Ausstoß von Treibhausgasen) "einsparen" kann ... also was wir als Erdlinge von dem bisherigen klimaschädlichen Kram wie: Tierhaltung, Mullausgasung, Klärwerken, Landwirtschaft, Düngung (=N2O), Energiegewinnung, Transport, Atmung, etc. wirklich in den nächsten Jahrzehnten weglassen können.
Sorry - aber wegen diesen 0,1 - 0,2°C (mag jeder für sich einen höheren Wert für möglich halten) "Klimaschutz" dieser Aufwand?  Ökonomisch ist das (für mich) nicht - da kann man zumindest auf den Gedanken kommen, die bisher (!) für "Klimaschutz"  ausgegebenen 500.000.000.000 US $ hätte man ökologisch sinnvoller investieren können ... aber das ist nur meine Meinung - bin kein Klimaforscher  8)

LG Fritz
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #27 am: 17-März-2009, 09:49 »

Ich habe auch erst hier im Forum eine Graphik gesehen, welche auch zeigt, dass die Kaltperiode vorbei ist. Da im Sommer in Kürze der ganze Nordpol eisfrei sein wird, ist auch mit gesundem Menschenverstand eine solche nicht mehr vertretbar.

P.S.: Der Artikel ist nicht mehr erreichbar.

Der Nordpol - und die gesamte Erde war ganz überwiegend eisfrei - wir leben derzeit in einer sehr ungewöhnlichen klimatischen Ausnahmesituation - quasi mitten in der Klimakatastrophe - und es kommt noch schlimmer (kälter) ... jedenfalls was den langfristigen Trend angeht ... ohje: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Phanerozoic_Climate_Change_%28de%29.png

LG Fritz, der sich schnell ne dicke Mütze kaufen geht ... 
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #28 am: 17-März-2009, 12:05 »

Hallo Fritz,

angenommen: Wenn 30 % Konzentration einer Substanz natürlich und auch für den Menschen erforderlich sind und 31,2% zuviel der Konzentration sind und für den Menschen schädlich, dann sind marginale 2%, so unbedeutend sie im Vergleich mit 100% sind, massiv entscheidend und rechtfertigen auch einen derartigen Aufwand, wie Du es im sachbezogenen Beispiel darstellst.

Dass es die nächste Zeit kälter kommt ist angesichts der Situation im Pazifik und am Nordpol stark zu bezweifeln, weshalb die von Dir verlinkte Grafik auch stark zu bezweifeln ist.

Nebenbei bemerkt: Die Erde war schon mal ein Schneeball. Der Vulkanismus und die dafür mit verantwortliche Platten-Tektonik hatte damals zum Auftauen des  Planeten geführt.

Als Die Antarktis und Australien noch zusammenhängend waren, waren diese von dichten Wäldern bedeckt. Erst die Trennung beider begünstige Luftströmungen, welche die Antarktis und große Teile Australiens austrocknen ließen. Die Genaue Position auf der Erde ist dabei für die Temperatur verantwortlich (Kalt in der Antarktis und heiß in Australien). Trotzdem taut auch die Antarktis, was die vielen losgebrochenen Eisschollen, welche die Pinguine auf Ihren angestammten Futterwegen gefährden, beweisen.

Logischerweise ist nicht CO² allein dafür verantwortlich, dass das Klima erwärmt. FCKW und Schwefelgase etc. etc. gehören auch zu den schuldigen Substanzen, welche durch den Menschen während der letzten 150 Jahre im Vergleich zu 1.000-den von Jahren vorher im Übermaß in die Luft geblasen wurden.

Die Argumentation der Gegner des Klimawandels kommt mir ungefähr wie nachfolgende Situation vor:
Es ist ungefähr so, wenn einer eine Glaskugel von einem Tisch hebt und diese auf dem Boden zerspringen lässt und dann behauptet, das Aufheben hätte nichts mit den Scherben auf dem Boden zu tun. Es seien auch schon oft Kugeln aus anderem Grunde heruntergefallen Das sei der Lauf der Dinge.  ???
« Letzte Änderung: 17-März-2009, 12:15 von Joachim Maier »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
« Antwort #29 am: 17-März-2009, 12:18 »

Ich denke ein Besuch auf den Pazifischen Inseln und eine Unterhaltung mit deren Bewohner würde garantiert die meisten Skeptiker überzeugen. Hier geht es nähmlich nicht um theoretische Modelle, sondern um die nackte Realität.



Daß sich das Klima (derzeit) erwärmt ist ja nicht die Frage, weil die Fakten sind ja eindeutig sind !
Der Streitpunkt ist doch inwiefern das auf den Menschen zurückzuführen ist, oder nicht.

Klimaschwankungen hat es immer gegeben, sogar viel drastischere, aber nie in so einem kurzen Zeitraum wie diesen, den wir jetzt miterleben.

In den 90er Jahren, nachdem wir einige Extremwinter hatten, sprachen alle von einer kommenden Eiszeit. Nach den heißen Sommern vergangener Jahre (2000,2003,2006,) ging das Szenario in die andere Richtung. Innerhalb von 10 oder 15 Jahren 2 verschiedene Klimamodelle.

Das was Angst machen muß, ist das relativ langfristige Abschmelzen der Gletscher und des Grönlandeises, und die damit verbundene "Versüßung" des Meerwassers im Nordatlantik, was zum Versiegen des Golfstromes führen kann.
Das wiederum hätte zur Folge, daß wir in Mitteleuropa erheblich kälteres Wetter bekämen, was wiederum das Eis auf Grönland wieder anwachsen liese.
Die Natur reguliert das irgendwie von selbst, denke ich mir.

vg
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.