Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Ältester Baum in Deutschland

<< < (3/5) > >>

Joachim Maier:
@ Jochen: Das Faulen des Inneren ist meines Erachtens Stufe 1. Irgendwann ist das Innere weggefault.

@ Peter & All: Ich glaube die Alte Eibe in Bayern dürfte die Eibe von Balderschwang sein.

Joachim Maier:
@ Walter: Im Link von Peter steht die für Deine Zweifel nötige Information. Ich kopiere sie nachfolgend rein:

Die Linde besteht aus vier einzelnen Teilen, die jeweils für sich als Bäume erscheinen. Innerhalb der vier Teile, die einem gemeinsamen Wurzelstock entstammen, befindet sich eine größere, durch Steine erhöhte und mit einem Lattenzaun umgrenzte Freifläche von etwa sechs Quadratmetern. Da auch vier einzelne Bäume dazu neigen, zu einem gemeinsamen Wurzelstock zusammenzuwachsen, wenn sie nur nahe genug beieinander stehen, ist noch unbewiesen, ob sich die Linde ursprünglich aus einem Stamm entwickelt hat, der später geborsten ist. Dagegen spricht auf den ersten Blick, dass sich die Stammteile im Laufe der Zeit vom Zentralraum entfernt haben. Der Wahrheitsgehalt der Legende, die Linde sei vor langer Zeit durch einen Blitzeinschlag geteilt worden, ist allerdings zweifelhaft.[2] Zu einem Zeitpunkt, als der Stamm noch aus einem Stück bestand, sollen auf den Hauptästen Balken und Dielen gelegen haben, die als Tanzpodium dienten. (Aus de.wikipedia.org)

Sir Cachelot:
Richtig Jo, diese eibe meinte ich.
Ist gar nicht so weit entfernt...könnte ich im Sommer mal hinfahren.

Michael D.:
Hallo,Peter !

;D Ja,die Linde kenne ich,sie steht nicht weit weg von uns,etwa 25-30 km von uns.Als ich das erste mal davor stand,war das ein sehr beeindruckendes Gefühl ! Man merkt in solchen Momenten,was man für eine kleine Wurst ist;ich wünsche mir dann,daß sich manch ein Politiker mal vor solche Bäume stellt,um zu sich zu kommen !

Walter:
Stimmt ! Über die Weinheimer könnte ich mich auch bekrümeln ! Wenn sie solche Behauptungen auf Schilder schreiben,sollten sie sicher sein,daß es stimmt. Die Bad Homburger Libanon-Zeder ist einfach nur klasse. Habe einen 5-jährigen Sämlingsbaum davon,der aber im Moment nicht so toll aussieht. Was heißt eigentlich LOL ??

Viele libanische Grüße ! Michael

TaunusBonsai:
Hello Guide!

Have you Questions, guck you in the wikipedia:

LOL    „Laughing Out Loud“ / „Lots Of Laughing“    „Lautes Lachen“ / „Viel Lachen“

lachender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln