Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Ältester Baum in Deutschland

(1/5) > >>

Sir Cachelot:
Hab ich eben im TV gesehen.

Platz 3 Eichen
Platz 2 Eiben
Platz 1 Linden

Ältester Baum vermutlich 1120 Jahre alt
Linde in Schenklengsfeld

Nur 50km mit dem Auto vom Bernie entfernt.

Joergel:
Über die Linde habe ich auch schon mal einen Bericht gesehen. Sehr beeindruckend dieser Baum!

Odysseus:
Hi Peter,
danke für den Link.

Zum Baum, bzw. den Bäumen: Tja, wissenschaftlich untersucht ist nichts. Mit 'ner DNA-Untersuchung könnte man wenigstens mal feststellen, ob das verschiedene Bäume sind.
Aber in allen diesen Fällen habe ich den Eindruck, das macht man absichtlich nicht, um den Mythos um den Baum zu erhalten.

Für mich persönlich zählt ein Baumalter, ab dem Holzsubstanz tatsächlich jetzt noch da ist. So wie bei den amerikanischen Pinus aristata und Pinus longaeva oder eben den Mammutbäumen.

Viele Grüße
Walter

Sir Cachelot:
Walter, du übertreibst.
Alte Bäume haben eben oft keine innere Holzmasse mehr.

Odysseus:

--- Zitat ---Walter, du übertreibst.
Alte Bäume haben eben oft keine innere Holzmasse mehr.
--- Ende Zitat ---

Hi Peter,
Mythen um Bäume, das ist alles in Ordnung.
Und wenn da ein Baum ist, innen seit vielleicht Jahrhunderten hohl, dann muss man Annahmen treffen, über die Zahl der dort mal vorhandenen Ringe. Annahmen über Jahrhunderte Witterungsverlauf, örtliche Bedingungen usw. (Denk mal dran, es gab die kleine Eiszeit mit tiefen Temperaturen, es gab das Römische Optimum, örtliche Fluktuationen, stand der Baum zwischendurch mal im Bestand, wann stand er frei, was weiß ich noch alles. - Fällt mir noch ein: Im Paterzeller Eibenwald haben sie einen kleinen Eibenstamm ausgestellt, glaube, habe ihn hier mal als Bild reingetan, 20cm dick, da kann man 250 Ringe abzählen.)
Resultat: Genaue Altersbestimmung nicht möglich.

Ich kann mit Folgendem leben:
Man gibt Bäume in eine Kategorie, wo man das ungefähre Alter hat (Annahmen wie oben), man gibt Bäume in eine Kategorie, wo man Jahresringe ausgezählt hat bis Anfangsjahr (Klar, ganz dahin kommt man nicht). - Für die meisten Wissenschaftler (siehe auch F. Schweingruber) zählen nur die letzteren.

Rekorde mag ich auch - und Dörfer und Städte schmücken sich gerne damit. Okay. Die Weinheimer haben immer noch ihr Schild an der Zeder, wo draufsteht, die dickste oder sowas in Deutschland. Die in Bad Homburg ist um Etliches dicker. LOL. Die Weinheimer wissen das, aber es juckt sie nicht.

Viele Grüße
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln