Walter, du übertreibst.
Alte Bäume haben eben oft keine innere Holzmasse mehr.
Hi Peter,
Mythen um Bäume, das ist alles in Ordnung.
Und wenn da ein Baum ist, innen seit vielleicht Jahrhunderten hohl, dann muss man Annahmen treffen, über die Zahl der dort mal vorhandenen Ringe. Annahmen über Jahrhunderte Witterungsverlauf, örtliche Bedingungen usw. (Denk mal dran, es gab die kleine Eiszeit mit tiefen Temperaturen, es gab das Römische Optimum, örtliche Fluktuationen, stand der Baum zwischendurch mal im Bestand, wann stand er frei, was weiß ich noch alles. - Fällt mir noch ein: Im Paterzeller Eibenwald haben sie einen kleinen Eibenstamm ausgestellt, glaube, habe ihn hier mal als Bild reingetan, 20cm dick, da kann man 250 Ringe abzählen.)
Resultat: Genaue Altersbestimmung nicht möglich.
Ich kann mit Folgendem leben:
Man gibt Bäume in eine Kategorie, wo man das ungefähre Alter hat (Annahmen wie oben), man gibt Bäume in eine Kategorie, wo man Jahresringe ausgezählt hat bis Anfangsjahr (Klar, ganz dahin kommt man nicht). - Für die meisten Wissenschaftler (siehe auch F. Schweingruber) zählen nur die letzteren.
Rekorde mag ich auch - und Dörfer und Städte schmücken sich gerne damit. Okay. Die Weinheimer haben immer noch ihr Schild an der Zeder, wo draufsteht, die dickste oder sowas in Deutschland. Die in Bad Homburg ist um Etliches dicker. LOL. Die Weinheimer wissen das, aber es juckt sie nicht.
Viele Grüße
Walter