Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Der Mammutbaum in Feld und Flur

<< < (2/15) > >>

MaPr:
Hallo Steffen,

ich würde es unbedingt in Absprache mit den Behörden machen, denn dieses Gesetz macht durchaus Sinn. Die Argumente für eine Genehmigung liegen in diesem Fall aber sicher auf Deiner Seite:

--- Zitat von: steffen129 ---Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die Gefahr der
Verfälschung der Pflanzen- oder Tierwelt oder eine Gefährdung
des Bestandes oder der Verbreitung wild lebender
Pflanzen- oder Tierarten in ihrem jeweiligen natürlichen
Verbreitungsgebiet innerhalb der Mitgliedstaaten oder von
Populationen solcher Arten nicht auszuschließen ist.
--- Ende Zitat ---
Diese Gefahr kann bei Sequoiadendron giganteum ausgeschlossen werden. Es findet keine (!) Naturverjüngung statt. Die 3-4 Keimchen, die irgendwo in Europa aufgegangen sind, bestätigen diese Tatsache!

lg
Martin

steffen129:
Hallo alle miteinander.

Danke für die vielen Nachrichten.

Ich werde erst den Antrag stellen und dann weiter sehen. Illegal mache ich es jedenfalls nicht. Ich werde auch keine anderen Beispiele ins Spiel bringen. Entweder funktioniert es mit der Nichtgefährdungsklausel oder nicht.
Ist dann nur schade.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Michael D.:
Hallo,Steffen !

Nutze doch einfach Punkt 1 des Thüringer Gesetzes.. :

Ausgenommen sind :
...Anbau von Pflanzen in der Land- und Forstwirtschaft. Entscheidend dabei ist doch nur, WIE Du das den Behörden verkaufst: das ist einfach eine Formulierungsfrage und ein bischen guten Willens von Seiten des Amtes.Wenn Du das freundlich ´rüberbringst,könnte das was werden.

Viele daumendrückende Grüße ! Michael  :)

steffen129:
So eine Nachricht an alle Mammutbaumverrückte!

Ich habe in der Umweltbehörde grünes licht bekommen. Erstaunt sagte mir dort der Chef das ich dies nicht genehmigen müsse, und ich den Plan umsetzen kann.
Er freute sich darüber das ich dies Tun möchte.
Ich war Platt.

"TOLL"

Nun der Pächter:
Auch kein Problem:
Der bekommt die Förderung auf die Fläche auch mit der Bepflanzung. Und ansonsten ist das ja mein Grund und Boden, da kann ich eh alles machen was ich mag. Aber vorher Fragen find ich besser.

Tolle Woche der Entscheidungen.
Nun brauche ich nur noch meine Pflanzen.

Steffen:
Herzlichen Glückwunsch, dann steht ja deinem Projekt nichts mehr im Wege.

LG Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln