Hall Bernhard,
das ist schwer zu sagen und hängt davon ab, wie das Wetter weitergeht. Bleibt es warm bis Januar, kann die Zeit noch ausreichen, damit die Wurzeln noch ein bisschen Fuß fassen. Wird es aber demnächst sehr schnell kalt - wie die Modelle derzeit vorhersagen - ist das natürlich viel schlechter.
Willst du es trotzdem probieren, würde ich gut mulchen, damit möglichst vor Januar bei der Pflanze kein Frost in den Boden dringend. Willst du ganz sicher gehen und hast ein ideales, frostfreies, helles Plätzchen irgendwo, lässt du sie stehen und pflanzt im Mai/Juni nach den Spätfrösten.
Da muss man einfach etwas wagen oder man wartet. Gewähr gibt es nicht.Gibt es 5 milde Winter wie vor dem letzten, passiert nichts, kommt ein sehr strenger wie der letze, ist man nicht sicher, wie es mit der Wasserzufuhr sein wird.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn keine Sonne im Winter hinkommt, wie du schreibst, ist das schon mal gut. Die Verdunstung ist dann herabgesetzt.
Wenn die Crypto den Topf noch nicht richtig durchwurzelt hat, gibt es ein zusätzliches Problem. Der Wurzelballen kann beim Herausnehmen komplett auseinanderfallen. Das ist dann natürlich auch eine zusätzliche Schwächung.
Also entweder ganz vorsichtig probieren und gut mulchen oder eben warten.
Mit ganz wenigen Wurzeln würde ich warten.Mit reichlich Wurzelgeflecht würde ich es wagen, weil normale Cryptos für mich leicht nachzuziehen oder billig zu bekommen sind.
viele Grüße
Wolfgang