Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cryptomeria japonica - Sicheltanne  (Gelesen 35181 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #90 am: 18-November-2010, 18:25 »

Hall Bernhard,

das ist schwer zu sagen und hängt davon ab, wie das Wetter weitergeht. Bleibt es warm bis Januar, kann die Zeit noch ausreichen, damit die Wurzeln noch ein bisschen Fuß fassen. Wird es aber demnächst sehr schnell kalt - wie die Modelle derzeit vorhersagen - ist das natürlich viel schlechter.
Willst du es trotzdem probieren, würde ich gut mulchen, damit möglichst vor Januar bei der Pflanze kein Frost in den Boden dringend. Willst du ganz sicher gehen und hast ein ideales, frostfreies, helles Plätzchen irgendwo, lässt du sie stehen und pflanzt im Mai/Juni nach den Spätfrösten.
Da muss man einfach etwas wagen oder man wartet. Gewähr gibt es nicht.Gibt es 5 milde Winter wie vor dem letzten, passiert nichts, kommt ein sehr strenger wie der letze, ist man nicht sicher, wie es mit der Wasserzufuhr sein wird.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn keine Sonne im Winter hinkommt, wie du schreibst, ist das schon mal gut. Die Verdunstung ist dann herabgesetzt.

Wenn die Crypto den Topf noch nicht richtig durchwurzelt hat, gibt es ein zusätzliches Problem. Der Wurzelballen kann beim Herausnehmen komplett auseinanderfallen. Das ist dann natürlich auch eine zusätzliche Schwächung.

Also entweder ganz vorsichtig probieren und gut mulchen oder eben warten.
Mit ganz wenigen Wurzeln würde ich warten.Mit reichlich Wurzelgeflecht würde ich es wagen, weil normale Cryptos für mich leicht nachzuziehen oder billig zu bekommen sind.



viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #91 am: 18-November-2010, 21:29 »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Aber eine Frage noch:

........ Willst du ganz sicher gehen und hast ein ideales, frostfreies, helles Plätzchen irgendwo, lässt du sie stehen und pflanzt im Mai/Juni nach den Spätfrösten.

Warum so spät und nicht schon im März auspflanzen ? Bei Palmen und anderen frostempfindlichen Pflanzen weiß ich, daß man so früh es geht auspflanzt, um der Pflanze mehr Zeit zum Einwurzeln zu geben.
Ist doch auch logisch. Mulchen gegen Spätfröste kann man ja nach dem Auspflanzen noch. !?

Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #92 am: 19-November-2010, 15:41 »

Hallo Bernhard,

je nachdem wie warm sie über Winter stehen, treiben sie drinnen recht früh aus. Sagen wir - wie öfters bei mir - im Februar, d.h. im März stehen sie voll im Saft, haben oft schon frische Spitzen ausgetrieben. Dann pflanzt du sie ins Freie. Im April fällt bei uns oft noch Schnee und es ist weit unter Null. In milden Gebieten überhaupt kein Problem. Aber selbst im Mai ist es oft nachts noch bitterkalt. Dann sind dir die ganzen jungen Spitzen erforen und evtl. auch noch mehr. Hast du sie über Winter ganz kühl stehen ( Scheune/Stall) auch kein Problem. Sie dürfen nur nicht schon voll am Treiben sein.
Meine Richtschnur ist immer, wenn die Pflanzen draußen soweit sind wie drinnen oder umgekehrt, dann ist der beste Zeitpunkt. Ganz späte Fröste können dann immer noch schädigen.
Von Mai/Juni bis zum nächsten Winter reicht immer zum Wurzeln. Im Mai/Juni natürlich vor Sonnenbrand schützen und evtl. bei Trockenheit stärker gießen. Ich pflanze auch oft im Juli/August. Man muss dann schattieren und wässern. Die Pflanzen wachsen aber wegen der hohen Temperaturen gut. Am pflegeleichtesten ist dann der Herbst. Man kann pflanzen solange der Boden offen ist, die Gefahr ist - wie oben beschrieben - wenn es zu schnell eine längere starke Frostperiode gibt. Meistens wird es zu Weihnachten wieder milder ( Weihnachtstauwetter ), dann nochmal wässern, falls es vorher starken Frost mit Trockenheit gab. Mit Laub eingepackt oder wenn vorhanden Schneehaube ist natürlich ideal. Nur Vorsicht dann bei Nassschnee, die Äste brechen leicht.Dann vorsichtig befreien oder Gewicht reduzieren.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - oder fortunei ? Sicheltanne
« Antwort #93 am: 21-November-2010, 12:15 »

Hallo Wolfgang!

Am Freitag war ich im Bot. Garten von Göttingen und habe mir ein paar Cryptomerien angeschaut.
Ist C. japonica identisch mit C. fortunei ??

Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #94 am: 21-November-2010, 12:22 »

...
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #95 am: 21-November-2010, 14:40 »

Hi Berni,

laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Cryptomeria_fortunei, ist sie eine in China endemische Variante der C. japonica. Anscheinend ist es noch nicht sicher ob es eine eigene Art bzw Unterart ist.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #96 am: 21-November-2010, 17:40 »

Hallo Bernhard, hallo Andreas,

@ Andreas, du hast Recht.

Crypt. forunei heißt heute Cryptomeria jap. var. sinensis. Eine Varietät vom Chinesischen Festland.
Sie hat weichere Nadeln, etwas mehr hängende Zweige, sieht  in den ersten Jahren etwas filigraner und schmaler aus. Nicht so sparrig wie japonica. Man kann sie unterscheiden, sie sehen sich aber doch so ähnlich, dass man sie wohl nur noch als Varietäten betrachtet.

Ich sehe alte Zapfen. Bernhard, wenn du mal wieder vorbeikommst im Herbst, vielleicht kommst du an ein paar frische Zapfen. dann würde ich diese Varietät gerne  aussäen.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-November-2010, 17:44 von Cryptomeria »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #97 am: 21-November-2010, 18:07 »

Hallo Andi & Wolle  ;)

danke für Eure Belehrungen. Bin wieder mal schlauer geworden !

Ich sehe alte Zapfen. Bernhard, wenn du mal wieder vorbeikommst im Herbst, vielleicht kommst du an ein paar frische Zapfen. dann würde ich diese Varietät gerne  aussäen.


@ Wolfgang:
Bin in der kommenden Woche wahrscheinlich nochmal in Göttingen. Lohnt es sich, jetzt noch Zapfen zu holen oder sind die schon leer ? Werde auf jeden Fall, falls es klappt noch was holen.

LG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #98 am: 21-November-2010, 18:54 »

Hallo Bernhard,

die auf dem Foto sind vom letzten Jahr. Das lohnt nicht. Diesjärige Zapfen sind bei mir ganz rar. Sie sind  noch zu und grün. Das lohnt. Dann einfach im Haus hinlegen und sich öffnen lassen. Dieses Jahr gibt es ingesamt auch bei Eichen, Buchen usw. wenige Früchte/Samen. Letztes Jahr war ein Mastjahr, erfahrungsgemäß setzen die Bäume ein Jahr später aus.
Aber es muss ja nicht überall so sein. Vielleicht hast du Glück.

Schau mal, viele hängen oft natürlich zu hoch.

Viel Glück

Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #99 am: 21-November-2010, 19:26 »

Falls ich noch grüne Zapfen ergattern kann, schicke ich sie Dir dann zu. Über das weitere Procedere können wir dann per PN plauschen.

Bis dann

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #100 am: 21-November-2010, 19:33 »

@ Andreas: Das ist aus den beiden Sämlingen geworden, die ich aus Deiner Samenlieferung gezogen habe. Bilder leider etwas suboptimal qualitätsmäßig:
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #101 am: 21-November-2010, 20:33 »

Hallo Berni,

toll freut mich dass sie noch leben und sich ganz gut machen :)
Ich hab nur noch einen Überlebenden, der mittlerweile wieder gut aussieht.
Er hatte im Spätsommer mal braune Spitzen bekommen, aber dann ist er wieder durch gestartet.

Wie überwinterst du die Kleinen?
Meinen werde ich wohl draussen mit unter das Vlies bei der Wollemia oder bei nem KM packen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #102 am: 21-November-2010, 21:05 »

Hallo Bernhard,

die Zapfen brauchst du nicht schicken. Warte bis sie sich im Zimmer geöffnet haben, ca. 1 Woche, und dann schickst du nur die Samen.

Die kleinen Cryptos solltet ihr noch frostfrei überwintern. In milden Wintern
draußen kein Problem. Wenn es aber Stein und Bein friert können sie eingehen. Wenn man ein frostfreies Plätzchen zu Hause hat, ist das sicherer. Ab 40/50 cm, geht das dann meist gut.

Viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #103 am: 22-November-2010, 11:26 »

Hallo Andreas,


Wie überwinterst du die Kleinen?


im Augenblick stehen sie noch im Pavillon im Garten. Wenn es jetzt kalt wird stelle ich sie ins Überwinterungszimmer zu den Kübelpflanzen. Kühl und einigermaßen hell.

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne bei Berni
« Antwort #104 am: 03-Dezember-2017, 15:48 »

Hi Bernhard,

was ist aus deinen Cryptos (siehe oben Topfbild) geworden?

Schöne Grüße in deinen verschneiten Wald! ;)

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.