Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cryptomeria japonica - Sicheltanne  (Gelesen 34995 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #30 am: 26-März-2009, 16:25 »

Danke für Deine schnelle Antwort, Wolfgang !

Da meine Bäume noch nicht alt genug sind um zu fruktizieren, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich im Herbst bei Dir zu melden.  ;)

Danke im voraus !

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #31 am: 26-März-2009, 16:49 »

Alles klar, kein Problem ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #32 am: 27-März-2009, 09:04 »

Hallo,Berni !

Im Bergpark in Kassel (ID 4518) stehen in der Nähe der "Glaucum´s"
mehrere fette Cryptomerien ! Diese hatten im Herbst ordentlich Zapfen angesetzt,wollte da schon ernten,hatte aber blöderweise kein Behältnis dabei.Beim nächsten Besuch werde ich versuchen,Saatgut zu gewinnen.Lohnenswert ist der Besuch dort jetzt im Juni,wenn die
verschiedenen,großen Magnolien blühen ( auch 2 "hypoleuca/ obovata !),falls Ihr da mal selbst hinwollt.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #33 am: 21-April-2009, 08:57 »

Schau mal Achim - wächst fast so schnell wie ein UM!

LG Fritz 
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #34 am: 21-April-2009, 21:00 »

Nicht schlecht, Fritz !!  :o :o

Tolles Bild  ;D ;)

LG in den weiteren Norden Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #35 am: 06-April-2010, 07:47 »

So nach einem Jahr mal wieder ein neues Bild von der Hübschen  ;) :-*

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #36 am: 06-April-2010, 08:26 »

Moin Achim - wenn ich den Farbunterschied des Stammes richtig deute hat die sich im letzen Jahr verdoppelt, oder? (und das im ersten Jahr mit noch vergleichsweise mickrigen Wurzeln!)

LG Fritz
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #37 am: 06-April-2010, 10:24 »

Hi Achim,

Ich glaube dieses Jahr wird sie richtig Gas geben :P

Ich hab auch noch eine kleine ST. Eine  "gracilis" lass die aber dieses Jahr noch im Topf und mach mir über einen Auspflanzstandort für nächstes Jahr gedanken.
Was mich wundert, sie hat den harten Winter völlig ungeschützt ohne sich auch nur zu verfärben überwunden.

Deine scheint ja auch problemlos durchgekommen zu sein :)


Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #38 am: 06-April-2010, 10:41 »

Hallo Andreas,

gracilis ist absolut winterhart. Selbst als kleine Pflanze waren -26°C in den 80-igern kein Problem. Verfärbt sich nicht, behält die Farbe wie im Sommer.
Kann man gleich auspflanzen ( wenn man weiß wohin). Lassen sich übrigens als Flachwurzler auch leicht verpflanzen ( im Gegensatz zu Sequoiadendron).
Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #39 am: 06-April-2010, 14:31 »

Moin moin ihr lieben  ;) :-*

Ne ganz soviel hat sie nicht zugelegt, hoffe aber das kommt dieses Jahr ! Waren erhlich gesagt nur ein paar wenige cm. Sie wurde über den Winter auch sehr gut geschützt  :D ;D

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #40 am: 14-April-2010, 14:22 »

Hallo ST-Fans :)

Ich habe 2 ST Sämlinge vom Spätherbst letzten Jahres. Sie sind im Winter so gut wie garnicht gewachsen, ich denke weil es zu dunkel war.

Seit es die letzten Wochen wärmer ist, fangen sie an Gas zu geben.
Was mich wundert ist, das beide mit ihren Triebspitzen nach unten wachsen. Ist das bei ST normal? Die Mutterbäume sind stattliche Exemplare von ca. 10-15 m Höhe, aus dem Von Halfern Park in Aachen. Diese Bäume dort sind aber meiner Ansicht nach alles normale ST.

Anbei ein Bild von den kleinen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #41 am: 14-April-2010, 18:06 »

Hallo Andreas,

das ist normal. Die Triebe strecken sich bald und wachsen dann nach oben.

Weiterhin viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #42 am: 14-April-2010, 18:30 »

Hallo Wolfagang,

danke dir für die Infos  :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #43 am: 20-Juli-2010, 12:51 »

Hallo Freunde der Sicheltanne - hier ein aktuelles Bild meiner CJ (Bild aus 04/2009 in Beitrag #33; lt. Beipackzettel eine Normalform)

Der (Vergleichs-)Rechen ist ca. 175 cm lang und steht mit dem Bäumchen auf gleicher Höhe. Die Hintergrundbepflanzung (Knick) ist (entgegen dem Anschein) weit genug entfernt.

Sie fühlt sich auch 10.000 km fern der Heimat offenbar wohl ... na weltoffenes Hamburg halt ...  :P  ;)

VLG Fritz
  
« Letzte Änderung: 20-Juli-2010, 13:04 von Fritz »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #44 am: 28-Juli-2010, 11:42 »

 ... und hier mal ein Beispiel (zufällig an einem Stammbild obiger ST) was mit modernster High-End- Computermanipulationstechnik a lá NSA und so möglich ist ... da is man platt  :o

LG MI5Fritz
« Letzte Änderung: 28-Juli-2010, 12:27 von Fritz »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 22 Abfragen.