Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cryptomeria japonica - Sicheltanne  (Gelesen 34993 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #15 am: 18-März-2009, 11:54 »

Hallo Fritz,

ich denke eigentlich nicht, dass die Normalform bei mir so schlecht wegkommt. Sie wächst eben nur offener ( normalerweise ), nicht so kompakt. Und das ist natürlich alles Geschmacksache. Ich habe schon Hunderte Sämlings-Cryptomerien großgezogen, verschenkt,ausgepflanzt. Daher habe ich so ein bisschen den Vergleich. Aber je nach Standort gibt es da auch Ausnahmen.

Dein angehängtes Foto ist ein Traum. Das ist bestimmt die Sorte "Lobbii". Im Winter auf der Unterseite auch etwas blaugrüner. Die "normale" Sämlings- Cryptomerie bekommst du manchmal gar nicht in der Baumschule , sondern meist "Lobbii", weil sie "schöner" wächst.

Zu den Zwergsorten: manche sind o.k. Andere sind reine Kuriositäten, wie viele Hexenbesen bei anderen Koniferen. Da gibt es ja auch teilweise Super-Minis, die man dann in Trögen usw. sieht. Das ist alles Geschmacksache und eine Platz- und Gestaltungsfrage.

Zu deiner Frage: Hochwerdende Cryptomerien, die auch im Handel sind ( allerdings unterschiedlich in der Breite wachsend):

"Aurea", "Aurescens","Barabits Gold","Lobbii" (Compacta),"Cristata","Gracilis","Karl Fuchs","Rasen","Sekkan"( nur einige m hoch),"Spirals"( nach 100 Jahren s.Kronberg),"Tateyama",var.sinensis,"Yoshino".
"Araucarioides" wird auch groß, sieht aber völlig anders aus.

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #16 am: 18-März-2009, 12:47 »

Danke Wolfgang! Ich schau mal welche ich auftreiben kann (an Baumschulen haben wir hier ja keinen Mangel  ;)) ... meine Cryptomeria (die auf dem Bild) ist lt. Beipackzettel eine "stinknormale" Cryptomeria japonica ... habe ich extra darauf geachtet weil ich keine "Kleine" wollte ... evtl. wurde ich auch beschummelt - dafür fehlt mir die (Sorten-)Erfahrung  :-\
LG Fritz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #17 am: 18-März-2009, 14:57 »

Hallo Fritz,

Was du nicht bekommst, kannst du dir aus Holland schicken lassen. Adressen habe ich schon mehrfach erwähnt. Fracht für eine Pflanze gleicht sich aus.Die Holländer sind billiger als die meisten hiesigen Baumschulen. Meist kaufen diese in Holland und wollen auch etwas verdienen.
Wenn du willst, schickst du mir einen kleinen Zweig zu, dann sage ich dir was es ist.
Letztlich ist das aber auch egal, denn sie ist ausgesprochen schön und das zählt. Man darf das nicht falsch verstehen: Yoshino,Lobbii,Tateyama sind besonders wüchsige Selektionen ( teilweise auch getestet auf Winterhärte) als auch "normale" Cryptomerien ( auch deine), keine Sorten mit Verbänderungen, anderen Nadeln,Zwergwuchs usw. Da sie etwas anders wachsen und dies genetisch bedingt ist, gibt man dieser besonderen Auslese eben auch einen Namen.
Vergleichbar z.B. mit Küstenmammut: Burgholz-Stecklinge ,Martin,Esveld,Les Barres,Simson Silver usw.. alles ausgelesene Selektionen, schönere, bzw. winterhärtere Bäume, aber alles normalwüchsige Sequoias ( natürlich teilweise  etwas verschieden in den Nadeln)

Viele Grüße

Wolfgang

« Letzte Änderung: 18-März-2009, 15:01 von Cryptomeria »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #18 am: 19-März-2009, 07:35 »

Moin Wolfgang! Danke für das Angebot der Sortenbestimmung - aber wie Du schon schreibst, so wichtig ist es nicht solange sie einem gefällt und so wüchsig wächst wie man es wollte ... ich denke ich schau mich mal bei unseren (Lokalpatrotismus  ;)) Baumschulen um -  Yoshino würde mich wohl am meisten interessieren - sollte ich da nix finden schau ich was unser Nachbar hat  ...

LG Fritz

P.S. versuche seit Jahren einen Tsuga mertensiana zu bekommen ... Fehlanzeige - und das in einer Region wo lt. Eigenwerbung die "Bäume der Welt zur Schule gehen" ... tse tse  :-\
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #19 am: 19-März-2009, 14:51 »

Tsuga mertensiana bekommst du auch bei
Edwin Smits. Auch T.m. "Glauca" und "Blue Star". Vor allem das Blau von "Blue Star" ist ( fast) einmalig.
Natürlich alle sehr langsamwüchsig.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #20 am: 19-März-2009, 20:37 »

So auf Wunsch von einigen Forums-mitgliedern heute mal ein paar Bilder meiner neulich erworbenen Cryptomeria japonica  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #21 am: 20-März-2009, 07:47 »

@ Achim: Klasse! 8 Euros sind fair für meinen Geschmack! Im Herbst geht der Bursche dir schon bis über den Bauch, wenn er schön feucht gehalten wird u. Du kein 2,2 m Riese bist  ;)

@ Wolfgang: Bezüglich der T. mertensiana - hättest Du auch eine deutschsprachige Seite (Shop) im Angebot? (kann bei edwinsmitsconifers.com weder Preise, Frachtkosten, lieferbare Größen etc. entdecken  :-[ )

LG Fritz 
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #22 am: 20-März-2009, 07:53 »

Danke Fritz  ;D Nene bin kein Riese, im gegenteil bin nur 1,74 m  :D
Hoffe auch das sie bis zum Herbst schön zulegt
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #23 am: 20-März-2009, 09:50 »

Hallo

@ Achim: schöne, normale Cryptomerie. Sie wird sich in die Breite noch auswachsen . Guter Preis.

@ Fritz: Da die Preise sich jährlich ändern, muss man sich direkt erkundigen.
Edwin Smits: Größe meist 20-80 cm,Fracht: normales Postpaket, Preise sehr moderat, in der Regel wesentlich billiger als hier.
Hier: www.baumschulgarten-enneking.de
guter Qualität, nicht so billig wie in Holland. Aber wenn man eine kleine Pflanze möchte, ist das meist dann auch nicht so entscheidend.

Viel Spaß, Tsuga mertensiana ist für mich die schönste Tsuga. Wird nach neueren Untersuchungen in der Systematik von der Gattung Tsuga als eigene monotypische Gattung Hesperopeuce abgetrennt,
also Hesperopeuce mertensiana (Bergtsuge). Aber ob sich der Name durchsetzt , muss man bezweifeln.

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #24 am: 20-März-2009, 11:22 »

...Klasse... vielen Dank Wolfgang!!!!!!!!  :D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #25 am: 20-März-2009, 13:00 »

Nene bin kein Riese, im gegenteil bin nur 1,74 m  :D


Immerhin ein cm größer als ich, Achim !  >:( >:(

Dafür sind meine Cryptos schon größer (3,25 m)  8)

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #26 am: 20-März-2009, 20:19 »

Nene bin kein Riese, im gegenteil bin nur 1,74 m  :D


Immerhin ein cm größer als ich, Achim !  >:( >:(

Dafür sind meine Cryptos schon größer (3,25 m)  8)

Gruß
Berni

 ;D ;D :D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #27 am: 24-März-2009, 10:34 »

Hallo,Achim !

Nettes Bäumchen ! Über den Preis kannst Du echt nicht meckern. Super !

Viele sichelige Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #28 am: 26-März-2009, 15:40 »

Hallo Wolfgang !


Was ist Deiner Meinung nach, die beste Vermehrungsart für Cryptomeria ?

Aus Samen oder aus Stecklingen ?

Vg
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #29 am: 26-März-2009, 16:21 »

Hallo Berni,

bei einigen, wie z.B. die Elegans-Gruppe, bewurzeln sich Stecklinge völlig problemlos. Bei anderen ist es recht schwer.Man muss es einfach probieren. Vieles hängt auch vom richtigen Zeitpunkt ab.
Die Sache ist die: Du hast ja nur von wenigen Sorten fruktizierende Bäume. Von denen gehen die Samen in der Regel gut auf, wenn mehrere Bäume zusammenstehen.
Beim Rest muss du eben versuchen Stecklinge oder Risslinge erfolgreich zu bewurzeln (wenn du nicht veredeln kannst). Mehr bleibt nicht. Hast du einen Mutterbaum , kannst du auch versuchen abzumoosen oder tiefliegende Zweige einfach mit Erde zuhäufeln und hoffen, dass sich so auch Wurzeln bilden.

Samen gibt es bei mir wieder im Spätherbst, habe jedes Jahr  ne Menge Interessenten. Du muss sich jeder, der Interesse hat,  im Herbst bei mir melden. Einfach im Oktober/November eine pm. Dann klappt das.Normale Crypt, Sekkan,Rasen fruchten immer. Einige andere nie oder sehr wenige Zapfen. Ist unterschiedlich.

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.