Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cryptomeria japonica - Sicheltanne  (Gelesen 34968 mal)

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« am: 11-März-2009, 11:59 »

Ich habe eine Cryptomeria japonica Rasen (Rasen Sugi) erworben. Kennt jemand diese Sorte - hat jemand Erfahrung damit? Ich suche auch Bezugsquellen von Cryptomerien.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #1 am: 11-März-2009, 12:32 »

Leider keine Erfahrung mit dieser Sorte - aber warte mal, unser Wolfgang (Unsername: Cryptomeria  ;) wird sicher etwas sagen können. Hier mal die Vorratsliste bei Esveld:

http://www.esveld.nl/voorraadduits/voorrcryptomeria.htm

LG Fritz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #2 am: 11-März-2009, 17:26 »

Hallo Ivo,

na klar kann ich etwas sagen:

wächst sehr schnell und sehr schmal noch oben. Zweige dünn, Nadeln gedreht um den Zweig ( spiralig), dunkelgrün.Absolut winterhart.Nicht sehr dicht, eher lichter Wuchs. Auch Äste oft noch verbogen wachsend.

Gibt es sehr häufig zu kaufen, schau mal in den baumschulen deiner Umgebung, ansonsten natürlich esveld,Enneking.


Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-März-2009, 17:39 von Cryptomeria »
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #3 am: 11-März-2009, 17:36 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info.
Wie gross wird denn so ein Baum?

Fotos folgen noch!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #4 am: 11-März-2009, 17:57 »

Hallo Ivo,

Rasen ist eine relativ neue Sorte , die 1977 in der holl. Dendoflora beschrieben wurde. Eine der ersten Pflanzen, ich schätze ca. 30 Jahre alt, steht im Bot. Garten in Marburg. Ca. 20 Meter hoch, Durchmesser von Astspitze zu Astspitze ca. 2-3 m. Die endgültige Höhe lässt sich so also noch nicht sagen. Früchte hängen selbst bei jungen Bäumen nach 10 Jahren am Baum und keimen auch erfolgreich.
Leider im Bot. Garten  falsch beschriftet. Wer hinfährt, ich glaube es steht Crypt. jap. "Spiralis" auf dem Schild. Diese Sorte sieht ganz anders aus. Ein Riesenexemplar von Spiralis steht im Kronberger Schlosspark, direkt am Schloss.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-März-2009, 18:03 von Cryptomeria »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #5 am: 12-März-2009, 21:37 »

Hallo Wolfgang,

was würdest du denn für eine Sorte empfehlen, wenn man keine besondere Züchtung möchte? Also eher eine, wie sie auch in der japanischen Heimat zu finden ist. Für das deutsche Klima sollte sie ja sowieso geeignet sein, oder?

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #6 am: 12-März-2009, 23:01 »

Hallo Jörg,

die "normale" Form wächst am schnellsten, die "Cristata" langsam.

Sehr schön ist auch die Cryptomeria fortunei.

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #7 am: 13-März-2009, 08:20 »

Danke, Berni!

Normal = Cryptomeria japonica (ohne Zusatz) ?
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #8 am: 13-März-2009, 10:19 »

Jupp!

LG Aushilfsberni-Fritz
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #9 am: 13-März-2009, 10:19 »

Danke, Berni!

Normal = Cryptomeria japonica (ohne Zusatz) ?



Ja genau !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #10 am: 13-März-2009, 21:10 »

Hab mir heut auch eine Cryptomeria japonica besorgt. 88 cm für 8,95 euro

Wirklich tolle Pflanze !!
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #11 am: 17-März-2009, 10:08 »

Hab mir heut auch eine Cryptomeria japonica besorgt. 88 cm für 8,95 euro

Wirklich tolle Pflanze !!

Bitte Bild machen!  ;D

LG Fritz 
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #12 am: 17-März-2009, 11:16 »

Hallo Jörg,

Wenn man keine besondere Sorte möchte, kann man die Normale ( ohne Sortenzusatz) pflanzen. Sie wächst schnell, dadurch aber oft lichter. Eine sehr schöne Auslese aus Japan ist die Sorte "Yoshino". Sie wächst sehr schön dicht. Gibt es bei esveld. Keine Sorte an sich , sondern eine schönwachsende Auslese aus japan. Cryptomerien vom Berg Yoshino.
s.Foto:

http://www.esveld.nl/htmldiadu/c/crjyos.htm

Sehr häufig wird in unseren Baumschulen die Sorte "Lobbii" angeboten ( manchmal auch als Lobbii Compacta oder Compacta bezeichnet). Sie wächst auch viel schöner, dichter, kompakter, nicht so "zerzaust" wie die Normalform.
Bei Horstmann gibt es die Auslese "Karl Fuchs". Wächst auch etwas kompakter. Im Winter ist sie mehr bläulich-grün."Karl Fuchs" hat normale Nadeln, Lobbii und Yoshino haben etwas kleinere Nadeln.Normales , schönes Wachstum zeigt auch die Sorte "Tatayama" ( oder "Tateyama"), eine Sorte , die in Schweden selektiert wurde und auch besonders winterhart ist. Auch keine Sorte, sondern Auslese. Nadeln auch etwas kleiner als bei der normalen.Gibt es bei Edwin Smits.Alle normal, baumartig wachsend.

Wenn einem die Cryptomerie zu schnell und licht nach oben wächst. Cryptomerien lassen sich sehr gut schneiden. dadurch kann man auch ein schön dichtes normales Exemplar heranziehen.

Dann gibt es die vielen , völlig anders wachsenden wie Cristata( schmal konisch,langsamer), Araucarioides, Elegans , Bandai,Jindai usw. Viele Zwerge darunter für den kleinen Garten.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #13 am: 17-März-2009, 19:44 »

Endlich habe ich Esveld mal genauer angeschaut.
Allein 792 Ergebnisse für Ahorn. Wahnsinn. Ich könnte dort jede Menge bestellen!!!

Danke für die vielen Tipps zu den Sicheltannen. "Lobbii" hört sich ziemlich gut an!

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Cryptomeria japonica - Sicheltanne
« Antwort #14 am: 18-März-2009, 08:44 »


(...) Sie wächst auch viel schöner, dichter, kompakter, nicht so "zerzaust" wie die Normalform (...) Wenn einem die Cryptomerie zu schnell und licht nach oben wächst. Cryptomerien lassen sich sehr gut schneiden. dadurch kann man auch ein schön dichtes normales Exemplar heranziehen.

Hallo Wolfgang - wem eine "normale" Sicheltanne zu "zerzaust" oder zu "licht" ist, dem wird auch kein BM oder KM gefallen ... sind halt keine Thujas o. Scheinzypressen ... aber so wirklich "licht" und "zerzaust" kommt mir die "Normalform" eigentlich gar nicht vor  ??? (siehe Bild)
Zudem schlägt eine Sicheltanne auch gerne neu aus dem Stamm aus - die muss also schon ziemlich schei** stehen um "licht" und "zerzaust" zu werden, oder? Oder hast Du einfach nur einen starken Faible für die Minisorten das die "Normalform" immer so schlecht bei Dir wegkommt  ;) ?

LG Fritz

P.S Hier ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2803.msg32037#msg32037 ) lauert noch eine Frage von mir)

« Letzte Änderung: 18-März-2009, 08:46 von Fritz »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.