Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume in Thüringen  (Gelesen 30708 mal)

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #60 am: 03-August-2009, 13:28 »

Hallo Steffen!

Deine Mammutbaumzucht ist ja toll… Wie es aussieht, führen deine Maßnahmen zum Erfolg. Auch die Küstenmammuts aus deinem anderen Beitrag fühlen sich bei dir offensichtlich wohl. Ich drücke dir die Daumen, dass es so gut weiterläuft.

Übrigens, mit deinem Beitrag willst du die Community wohl schon mal auf den nächsten Arbeitseinsatz bei dir vorbereiten, was?  ;) Tja, in einigen Jahren wird dann das Register von Thüringen von nur 43 gemeldeten Bäumen auf ein Vielfaches ansteigen.

Klarer Fall von Sequoianoia bei dir…  :D Danke für die Fotos, sieht man immer wieder gerne.

Liebe Grüße,
Regine
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #61 am: 03-August-2009, 14:58 »

Spannende Einblicke Steffen !

Sieht sehr vielversprechend aus !
Die Zuwächse können sich sehen lassen - meine Bäumchen sind noch nicht soweit...
(Allerdings werden sie von den 8) Schweizer Wuxal-Mast-BMs 8) wohl noch übertroffen...)

Weiter so ! ;)

Remi

Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #62 am: 21-Mai-2010, 03:44 »

Hallo
nun mal wieder was von meiner Zucht

Untersuchungsbericht Überwinterung von BMs:

Standort: Thüringen 525 Höhe

Temperaturen: mehrere Tage bis -23 C°  Dauerfrost und Schnee von November bis April
Habe die Kleinen auf unterschiedliche Weise Überwintert.

1. Gewächshaus ungeheizt und  die Töpfe nicht eingegraben.

3 Stück sehr gute aus meiner Anzucht aus 2009
2 von Lukas aus 2008
Ergebnis: Feinwurzeln abgestorben, bis heute kein neuaustrieb der wurzeln zu erkennen.
Die 3 kleinen haben nur 2 überlebt.  Wachsen aber noch nicht. Spitzen grün der Rest etwas rötlich. (wie eben ein wurzelgeschädigter BM aussieht)
Die 2 von Lukas beginnen wieder zu wachsen, deutliche Knospenbildung in den letzten 2 Wochen.

2. im freien in 8-15er Töpfen. Gesamtmenge ca. 250

Altersstufe erstkeimer aus April und aus Juni ebenfalls die Spätkeimer aus August, deren Höhe war 2-5 cm.
An einer windgeschützten Ecke in meinem Hof in die Erde eingesenkt, und dann in Ruhe gelassen bis eine April.
Überlebensrate der April und Juni 100% ohne zu starke Verfärbung der nadeln. Die aus August 90%.
Alle wachsen bereits und sind richtig satt grün.
Die ersten hatte ich ins Gewächshaus zum vortreiben, diese sind schon 8 cm gewachsen

3. im freien ausgepflanzte mickerlinge aus dem Sommer,

diese hatten im Topf Substratprobleme, dadurch schlechtes Wurzelwachstum.
Überlebensrate der schlechten, 50%
Die die ich aus Topfmangel mit guten wurzeln an einen Schattigen nassen Platz gesetzt hatte ca. 40 Stück sind bis auf einen super durchgekommen.

Alle Bäume aus Versuch 2 und 3 haben jetzt einen 20er Topf mit Spezialsubstrat bekommen und ihn innerhalb von 2 Wochen schon wieder komplett durchwurzelt.

4. in der Wohnung bei Zimmertemperatur Sudfenster

Ein Baum;  er lebt noch ist nicht gewachsen und tut sich auch jetzt noch schwer. Hat aber gute wurzeln.

Fazit:
Überwinterung nur im Freien in eingesenkten Töpfen oder ausgepflanzt alter im ersten Jahr egal. Selbst meine Minis sind durchgekommen.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #63 am: 21-Mai-2010, 10:35 »

Hallo,Steffen !
Schön,von dir zu hören ! Das hört sich doch gut an :).

Überwinterung nur im Freien in eingesenkten Töpfen oder ausgepflanzt.Alter im ersten Jahr egal. Selbst meine Minis sind durchgekommen.
Ja,mit dem Einsenken der Töpfe hat sich auch bei mir optimal bewährt.Bis auf den kleinsten Kronberg-Sämling sind alle gut durchgekommen,trotz des heftigen Winters.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #64 am: 21-Mai-2010, 13:58 »

Hallo Michael,

Zitat von: MichelD
Ja,mit dem Einsenken der Töpfe hat sich auch bei mir optimal bewährt.Bis auf den kleinsten Kronberg-Sämling sind alle gut durchgekommen,trotz des heftigen Winters.

Ja, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei mir hat auch der kleinste auf diese Weise den Winter gut überstanden.

LG,
Martin
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #65 am: 22-Mai-2010, 14:51 »

Hi Steffen,

danke für den interessanten Bericht! Tja mit Eingraben ist bei mir leider nix, aber nächsten Winter werd ich sie mal ganz draußen lassen und nicht mit in die Wohnung nehmen, egal wie kalt und ob Schnee oder nicht. Mal sehen wie es dann aussieht...

Zitat
Die 2 von Lukas beginnen wieder zu wachsen, deutliche Knospenbildung in den letzten 2 Wochen.

Die Sämlinge von Lukas' Gigant sind wirklich unverwüstlich, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Meiner ist der einzige, der die Pilzprobleme wieder komplett losgeworden ist und kräftig wächst.  :) Ich musste nur einmal die befallenen Zweige abschneiden, dann war das Problem erledigt. Die anderen die noch übrig sind siechen alle weiter vor sich hin. Selbst wenn ich alle kranken Teile wegschneide- nach ein paar Tagen fangen wieder neue Triebspitzen an, werden erst farblos, dann bräunlich, dann sehen sie schimmlig aus und vertrocknen schließlich ganz. Aber jetzt hab ich ja einige neue Lukasische "Gigantenkinder"... Wenn man nur wüßte woher der Baum abstammt, die Gene sind echt der Hammer!  :o

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #66 am: 24-Mai-2010, 17:41 »

Hallo Clemens

Hast du deine im Freien ohne eingraben überwintert? oder wo?
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #67 am: 24-Mai-2010, 19:24 »

Hallo Steffen,

ja auf dem Balkon, Südseite. Hatte ich irgendwo schon mal beschrieben. Ist überdacht und relativ windgeschützt. Die Container stehen zu sechst in 2m-Blumenkästen, zwischen die Container und die Kästen habe ich zur Isolierung 2cm dicke Styroporplatten gesteckt. Die Kästen dann auch auf Styroporplatten gestellt, nahe an der Hauswand. Solange genug Schnee lag, hab ich die Bäumchen damit zugeschüttet, war aber leider nicht immer möglich. Der von Lukas stand am wenigsten geschützt weil er schon recht groß ist, um ihn ganz mit Schnee zu bedecken war er zu hoch bzw. nicht genug Schnee. Tiefsttemperatur war ca. -12 oder - 13°C.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #68 am: 24-Mai-2010, 19:51 »

Und wie sehen die wurzeln aus. Braun oder ??  nur bei denen die nicht wachsen wollen?
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #69 am: 24-Mai-2010, 22:20 »

Die Wurzeln hab ich nur bei denen gesehen, die ich schon wegwerfen musste. Da waren sie braun, hast Recht. Das Merkwürdige ist ja dass die meisten übrigen schon noch weiterwachsen an den Trieben, die noch gesund sind. Hätte auch nicht damit gerechnet, dass es so eine komische Krankheit die sich so lange hinzieht überhaupt gibt. Ich hätte eher erwartet dass sie entweder bald tot sind oder eben bei guten Bedingungen (und die hatten sie in letzter Zeit) wieder richtig gesund werden. Aber was will man machen...
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #70 am: 19-Juli-2010, 19:39 »

Hallo BM Freunde

Nun mal wieder was von mir. 

Es gibt Tornadoige schlechte und auch gute Ereignisse.??? ??? ???



Am Mittwoch den 14.07.2010 ist eine unerwartete Wende in meinem Leben eingetreten.
Es wird noch dieses Jahr den ersten MB Wald direkt neben meiner BM Allee  geben.
Ein Tornado hat weite Teile meines 50 Jahre alten Fichten Bestandes vernichtet. Wie auf dem Bild in diesem Trend zu sehen war gab es links in dem Roten Rahmen noch Wald.
In den nächsten Tagen wird diese weggemacht. Bilder des aktuellen Durcheinanders im Anhang .

Somit viel Platz für meine BM Waldgemeinschaft.

seht selbst.

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #71 am: 19-Juli-2010, 19:41 »

noch einige Ansichten
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #72 am: 19-Juli-2010, 19:43 »

Dem nicht genug, die Fläche die ich mal dem Verein in Aussicht gestellt habe die im gleichen Thal liegt und mit 80 Jahre alten Bäumen bestanden war sieht jetzt so aus.

Aber seht selber. ich war heute als ich es besichtigte etwas neben der Spur. und auch noch ........
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #73 am: 19-Juli-2010, 19:45 »

und die die noch stehen, haben alle schiefe Kronen und müssen auch noch weg,
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #74 am: 19-Juli-2010, 19:47 »

so Kopf hoch das sind die da im ersten Arial ihre Heimat finden, meine kleinen aus dem letzten Jahr.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 18 Abfragen.