Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume in Thüringen  (Gelesen 31143 mal)

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #45 am: 22-April-2009, 08:44 »

Hallo Clemens

Das heißt Kiste 2,     5 Stück,  inzwischen sind es aber 15 Stück
und in Kiste 1,   sind es jetzt 110 Stück so ungefähr wird schwieriger die im Auge zu behalten ohne welche doppelt zu Zählen. Es gehen aber immer noch welche auf.

Soweit KM tut sich noch nichts.

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #46 am: 22-April-2009, 17:01 »

Servus Steffen,

war doch auch nur ein Scherz von mir  ;). Die scheinen ja zu keimen wie verrückt bei dir! Andererseits- wenn du 2000 oder so ausgesäht hast ist es auch wieder nicht so viel. Man sagt ja nördliche Herkünfte würden schlechter keinem, wäre mal interessant zu sehen ob das stimmt. Sag uns doch am Schluss mal deine Keimquote!

Sind die Samen eigentlich alle aus dem Yosemite-NP und wenn ja aus welchem Grove/Groves? Oder sind auch südliche Herkünfte dabei? Blaue hatte ich bisher leider noch keine...

Ach so und noch ne Frage- du sagtest was von BM-Mischwald. Welche anderen Baumarten willst du denn zwischen die BM's pflanzen?

Viele Grüße, Clemens
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #47 am: 23-April-2009, 10:36 »

Hallo Clemens

Klar…..

Ich weiß nicht genau wie viel Samen das waren ich hab das nur geschätzt, die sind alle aus dem Yosemite-NP und zwar ich meine südlicher Teil. Wie gesagt sind sie dieses Jahr nach 11 Jahren eingefroren nun im Einsatz.
Ich meine die Keimen gut und schnell.

Grove/Groves? Keine Ahnung wie der heißt. Danach geht’s von Süden kommend dem Wasserfall entgegen. Dann sind wir nach Norden weitergefahren
Im Moment stehen die BMs mit Douglasien, Küstentannen, Weißtannen, Pazifischer-Edeltanne Roteichen Thuja und Hemmlocks zusammen. Wenn dann nur Amerikaner. Ich finde der Wald ist so vom Gesamtbild schöner.

Ja die Farbe ist mir bei meiner letzten Anzucht vor 10 Jahren nicht aufgefallen, gut da waren es nur 20 Keimlinge davon haben 12 Überlebt und werden dieses Jahr die 2 m Überschreiten.

Hoffende Keimgrüße

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Xenomorph

  • Gast
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #48 am: 23-April-2009, 15:50 »

Zitat
Grove/Groves? Keine Ahnung wie der heißt

Dann war es wahrscheinlich der Tuolumne oder der Merced Grove, evtl. auch der Mariposa oder der Nelder Grove (der liegt aber knapp außerhalb des Parks). Finde ich gut dass nicht nur südliche Herkünfte gepflanzt werden! Misch doch in Zukunft trotzdem auch noch ein paar südliche drunter, bei Wayne bekommst du ja Samen aus dem Mountain Home Grove.

Zitat
Im Moment stehen die BMs mit Douglasien, Küstentannen, Weißtannen, Pazifischer-Edeltanne Roteichen Thuja und Hemmlocks zusammen. Wenn dann nur Amerikaner. Ich finde der Wald ist so vom Gesamtbild schöner.

Das ist echt eine tolle Mischung, muss super aussehen!! Die Weißtanne ist aber ein europäischer Baum. Pflanz doch noch einige Küstenmammuts (schattentolerant), Pracht-Tannen (Abies magnifica --> höhere, sonnigere Lagen), Weihrauchzedern (Calocedrus decurrens --> viel Licht), Lawsons Scheinzypressen (Chamaecyparis lawsoniana --> schattentolerant), Eiben (Taxus baccata --> sehr schattentolerant) und evtl. noch ein paar chilenische Araucarien (Araucaria araucana --> viel Licht), Urweltmammuts (viel Licht) und Sumpfzypressen, dann ist dein Wald perfekt...  :) ;D

Viele Grüße, Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #49 am: 24-April-2009, 12:16 »

An Steffen129: Hallo Steffen!:-) Viel Erfolg für Deine Aussaaten!:-) Kleine Bitte: Kannst Du für mich nach Farbvariationen oder speziellen Wuchsformen (hängende Äste, Zwergwuchs, gedrehte Zweige etc) Ausschau halten und diese event.für mich reservieren???:-) Pro Bäumchen bekommst Du mehrere "normale" BM!:-) Würdest Du ein paar Yosemite-Sämlinge (Mariposa Grove?) gegen Mountain Home-Sämlinge oder KM-Sämlinge tauschen?:-) Würde Dir raten BM von so vielen Herkünften wie möglich zu pflanzen!:-) Wenn die Samen im Treibhaus keimen, habe ich dank Mithilfe der Forumsmitglieder Sämlinge von 7 verschiedenen Groves!:-) LG Lukas.
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #50 am: 24-April-2009, 14:10 »

Hallo Lukas

Klar kann ich machen. Werde alle die ich zum Keimen bekommen habe auch aufziehen. Wenn sich was sehr spezielles entwickelt werde ich dich informieren.
Blaue sammle ich leider auch, aber im moment sind es einige die sehr blau aussehen, wird wenn sie überleben auch was für dich dabei sein.

Klar tausch der Sämlinge geht auch, aber erst mal sehen wie  sie wachsen.
Ich weiß nicht genau wann ich die vereinzeln werde, die letzten hatte ich im ersten Jahr zusammen gelassen. Sind dieses mal zu viele in den Kisten.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #51 am: 27-April-2009, 14:59 »

Hallo ihr lieben Forumsfreunde

Weitere Nachricht von der Keimfront der BMs und KMs.

Zwischenstand Kiste 1 BM   Keimen ist fast abgeschlossen Ca 270 Stück lebend, einige nicht richtig Entwickelt und einige sind weg. Kiste steht im Freien keine Umfaller.
Erstmals am Samstag gedüngt. Spezialdünger Aziplex nicht mehr am Markt zu bekommen DDR Produkt.
Kiste 2 im aufgehen heute früh 100 Stück schnell mehr werdend dank Sonne und Gewächshaus.

Kiste 3 KM von Wayne sie gehen auf, zumindest viele Bögen der Keimlinge zu sehen.

Substrat in jeder Kiste, 5 cm gute Wald Erde und 2 cm Korkhumus und leichte Abdeckung der Samen mit Blumenerde sofort nach dem Aussähen, Lichtkeimer, fraglich die Keimen bei mir auch ohne Licht währe neu das Bäume zum keimen Licht brauchen.


Freudigen Keimgruß von...
« Letzte Änderung: 28-April-2009, 12:52 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #52 am: 28-April-2009, 13:03 »

So jetzt hab ich es, habe das WWW mal durchsucht und mit meinen Erinnerungen verglichen.
Meine Bäumchen Stammen aus der Mariposa Grove ab.

Wachsen bei mir Prächtig

Im Wald auf magerem Boden 50 cm im Jahr und auf der Wiese 80 cm.
So dieses Jahr hab ich sie gedüngt, und nun erwarte ich glatt das Doppelte, dies währe Rekordverdächtig na ma sehen, sie wachsen schon der 1. cm ist schon geschaft.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #53 am: 28-April-2009, 14:56 »

Hi Steffen,

sehr, sehr interessant, was du da schreibst !!!

Alles, was du machst, scheint mir recht außergewöhnlich (das Einfrieren der Samen, das Substrat...) ! :o

Ganz viel Erfolg und berichte uns unbedingt weiter !!!

LG, Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #54 am: 28-April-2009, 15:14 »


Ganz viel Erfolg und berichte uns unbedingt weiter !!!
LG, Remi
[/quote]

dem kann man sich nur anschliessen ... LG Fritz
« Letzte Änderung: 29-April-2009, 07:35 von Fritz »
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #55 am: 28-April-2009, 21:47 »

Hallo Remi und Fritz und all die andern die das Lesen

Klar berichte ich weiter, mache auch Bilder.
Soll ja auch ein Erfahrungsbericht meinerseits mit den netten Burschen werden.
Und wenn sich wer nen Rat draus ziehen kann um so besser, ich Probiere gern neue Sachen aus und geh gern mal nen steinigen Weg.


also auf dem laufendenhaltenden Gruß................
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #56 am: 02-August-2009, 21:17 »

So ma wieder was neues von meinen BMs


ich habs unter die bilder geschrieben. sind alle von diesem jahr.
stehen jetzt alle im freien ohne spritzung mit fungizid und sind dennoch wohl auf.

seht selbst ich hab ma paar bildchen gemacht.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #57 am: 02-August-2009, 21:19 »

weiter gehts
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #58 am: 02-August-2009, 21:21 »

so und die auch noch
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Bergmammutbäume in Thüringen
« Antwort #59 am: 02-August-2009, 21:26 »

So mal einer aus dem Jahr 1999

der steht im wald und ist nun Meldefähig, geht gut ab mit meiner Düngemixtur.

seht selber, ma sehen wie weit er noch kommt, aber das doppelte vom vorjahr ist lange eingestellt, und er steht nicht freier oder so.
« Letzte Änderung: 02-August-2009, 21:27 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.