Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

KM kaufen

(1/3) > >>

MaPr:
Hallo Mammutbaumfreunde,

ich habe von unserer Hausmeisterin die Erlaubnis erhalten einen (ev. zwei) Bäume zu pflanzen. Am liebsten würde ich winterharte KMs besorgen also Selektion "Martin" oder "Kalte Sophie".

In Österreich konnte ich sie bis jetzt nicht bekommen, könnt Ihr mir bitte Tips geben, bei welchen Baumschulen oder Gärtnereien in DE ich am ehesten diese Bäume zu einem vernünftigen Preis bekomme. "Kalte Sophie" habe ich noch nirgendwo gesehen, wer von Euch hat sie gepflanzt -Remi/Wayne ?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Was "Martin" betrifft bin ich bei Enneking fündig geworden, hätte aber gerne mehrere Angebote. Dazu noch eine Frage: Ist der Suptyp Martin eine Stecklingsvermehrung/Pfropfung von genau einem Ausgangsbaum oder sind es mehrere Bäume, die für diesen Suptyp als Grundlage dienen ?

Vielen Dank, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, lg

Martin

Pungitius:
Schau doch mal hier:

http://www.gaertnerei-simon.de/media/Katalog.2008.pdf

KM 200-300 cm, winterharter Klon, 30 €

Gruß Pungitius

Wayne:
Hallo Martin!

Die Martin-Selektion besteht aus etwa 40-50 Mutterbäumen die aus Saatgut aus dem Schenck-Grove in Nordkalifornien 1952 gezogen und mehrfach selektiert wurden, die meisten stehen auf der ehemaligen Sequoiafarm von Dr. Martin in Kaldenkirchen, außerdem gibt es Bäume des Orginalsaatguts aus dem Schenck-Grove in Weinheim, Mönchengladbach und Wuppertal (Burgholz), im Handel befinden sich Stecklingspflanzen von ausgewählten Mutterbäumen

Schau mal auf www.esveld.nl

Da hab ich meinen ersten s.sempervirens Martin her......

Gruß Wayne

Wayne:

--- Zitat von: Pungitius am 09-März-2009, 22:31 ---Schau doch mal hier:

http://www.gaertnerei-simon.de/media/Katalog.2008.pdf

KM 200-300 cm, winterharter Klon, 30 €

Gruß Pungitius

--- Ende Zitat ---

Da hab ich meinen blaunadeligen her, kann bestätigen daß der -21°C aushält....schaut zwar im Moment schlecht aus, ist aber schon mit frischen knospen übersäht.......

Allerdings stimmt die Größenangabe nicht, der hat nur kleinere Pflanzen bis ca. 1m.....

Gruß wayne

Pungitius:

Allerdings stimmt die Größenangabe nicht, der hat nur kleinere Pflanzen bis ca. 1m.....

Gruß wayne
[/quote]

Stand so im Katalog. Fand das recht günstig. Hatte mich auch schon ein wenig gewundert, aber bei Pflanzen gibt es ja von Anbieter zu Anbieter enorme Preissprünge.

Gruß Pungitius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln